Welgo Kombiklickpedale Cleats anpassen

Hallo,
ich habe mir nun endlich mal Radschuhe gekauft (Specialized Taho) um meine schon länger montierten Welgo Kombiklickpedale einzuweihen.
Die Pedalen haben einseitig eine Cleatsaufnahme und sind auch in der Auslösehärte einstellbar.
Die mitgelieferten Cleats habe ich an die Schuhe geschraubt und habe nun folgendes Problem. Die Schuhe lassen sich nur mit viel Aufwand einrasten, obwohl ich die Federhärte schon so weit reduziert habe wie möglich. Wenn ich selbst auf dem Rad sitze und versuche die Klickies einzurasten braucht es schon viel Glück und Geduld bzw. Kraft um nur einen Schuh einzurasten.
Ich habe mir alles angeschaut und frage mich was ich tun kann damit die Schuhe besser einrasten. So wie es jetzt ist kann ich noch nicht mal an eine Ausfahrt denken, da ich die ganze Zeit bräuchte um nur in die Pedale zu kommen :(
Hat irgend jemand einen Tip was man machen könnte.
Das Ohr

pinkelohr schrieb:
So wie es jetzt ist kann ich noch nicht mal an eine Ausfahrt denken, da ich die ganze Zeit bräuchte um nur in die Pedale zu kommen :(

...und wahrscheinlich auch nicht so einfach raus, oder??? :D
Ich kenne die Welgo-Pedale leider nicht, allerdings haben meine Shimano-Pedale nach jeder Umdrehung eine Art Rastung, d.h. man muss mit etwas erhöhtem Kraftaufwand weiterdrehen. Ich dachte zuerts auch, sie wären so weich wie möglich, war aber nicht so.

Außerdem dauert es oft eine Weile, bis sich die neue Einstellung bemerkbar macht, da sich die Feder erst zurückdrehen muss, also immer ein paar mal ein- und ausklicken, bevor du mit der neuen Einstellung losfährst :daumen:

Gibt es denn keine Möglichkeit die Feder leichtgängiger zu machen?
Ein- und ausklicken habe ich schon ziemlich oft gemacht. Allerdings von Hand, da ich mit den Schuhen an den Füßen tatsächlich keine Chance habe in die Pedale zukommen.
Ich habe mir auch schon überlegt mit einer Zange die Aufnahme aufzubiegen aber da muß es doch andere Lösungen geben.

Zurück