Wellenlänge Problem transitiin tr 450 race face innenlager

Hi leute hab gerade ein ziemliches problem
Mit meiner kurbel und dem innenlager
Hab mir vor kurzem einen neuen rahmen gekauft nämlich den transition tr 450

Da ich die kurbel und das innenlager von meinem alten rahmen behalten wollte habe ich meinen neuen und meinen alten rahmen zu einem fahrrad geschäft um das tretlager und die kurbel aus dem alten rausbauen zu lassen und in den neuen einbauen zu lassen

Heute bin ich ins geschäft weil es fertig war und dann haben sie mir gesagt ,weil mein neuer rahmen unten breiter ist als der alte passt meine kurbel nicht mehr rein.
Und das gewinde mussten die auch umschneiden weil das innenlager sonst nicht gepasst hätte.

Also hab ich jetzt meinen neuen rahmen mit meinem alten race face ride xc innenlager(hollotech 2) aber meine race face ride xc kurbel passt nicht rein weil die welle zu kurz ist.
Die welle ist 115mm lang und jetzt wollte ich jmd um rat beten ob es kurbeln mit einer wellen länge von evt 125mm-130 gibt

Ich frage mich was da am Gewinde geschnitten werden musste?
Das TR 450 hat doch BSA wie dein RF-Lager auch...wenn auch 83er Gehäuse,Gewinde ist doch gleich denke ich.
Kurbeln gibts dafür viele, musst halt schauen das es für 83mm ist und nicht 68/73

Screenshot_20171229-191304.png

Steht zumindest da.... Angabe vitalmtb com

Anhänge

• Screenshot_20171229-191304.png
    Screenshot_20171229-191304.png
    117 KB · Aufrufe: 141
Für Deine alte Kurbel gibt es keine längeren Wellen, auch weil man bei dieser Bauart (= heute allgemein üblich) die Welle nicht vom linken Arm trennen kann.
Du brauchst eine neue Kurbel und besser auch gleich ein neues Innenlager dazu. Beides findest Du in meinem obigen Link als Beispiel.

Und das gewinde mussten die auch umschneiden weil das innenlager sonst nicht gepasst hätte.
Auweia....das würde ich mal genau abklären was da gemacht wurde. Der Rahmen hat ab Werk 83mm Breite und BSA. Was wurde da "umgeschnitten"? Hört sich für mich so an als ob da gemurkst wurde. Lass dich nicht verarschen. Schau dir das Gewinde genau an. Lass es dir zeigen bevor das Lager eingebaut wird. Nicht das da irgendwas eingeklebt wird oder so.

Ok das bedeutet dann?
Sorry ich kenne mich nicht so gut aus
Das ist ja kein Problem, da helfen wir dir ja:p
Du suchst einfach bei "Kurbeln 83mm", und kommst auf viele, die du alle nehmen kannst, die üblichen Verdächtigen wurden ja oben schon zum großen Teil genannt.
Ich schließe mich der Meinung oben an, zu prüfen, was da am Rahmen gemacht wurde, normalerweise hätte da gar nix geschnitten werden müssen, 83er BSA Lager rein und fertig. Nicht, daß die dir den neuen Rahmen versaut haben!

Also des heißt meine alte kurbel is zu kurz weil sie ne 68/73 is und keine downhill mit 83mm.
Und die zee passt auch sicher?

Screenshot_20171229-235837.png
Screenshot_20171230-000008.png

Würde noch das Lager dazunehmen, aber wie gesagt, erstmal nachfragen, was im Laden GENAU gemacht wurde. Eigentluch kann dein Raceface Lager da gar nicht mehr passen, oder die haben es ohne Verbindungshülse oder mit ner anderen Hülse eingebaut, Hülse ist ja auf 73mm ausgelegt..
Kannst natürlich auch ohne Hülse fahren, is dann halt innen nicht mehr so schön dicht gegen Schmutz und Wasser.
Hast du mal ein Bild vom Tretlager innen evtl.?

Anhänge

• Screenshot_20171229-235837.png
    Screenshot_20171229-235837.png
    123,8 KB · Aufrufe: 98
  • Screenshot_20171230-000008.png
    Screenshot_20171230-000008.png
    198,4 KB · Aufrufe: 131
Mach dann ein bild
Aber das heißt nur das die hülse innen nich passt oder
Also das lager was jetzt drin is (73mm) kann ich jezt schon benutzen für ne dh kurbel mit 83mm oder

Müsste auch gehen, hatte noch nie ein 83mm.Das Lager dürfte sich nur in der Länge der Hülse unterscheiden.
https://www.bike-components.de/de/Race-Face/X-Type-Team-Innenlager-p45989/
Mach mal bitte Bilder, dann sieht man auch ob der Radladen Spacer verbaut hat, ob du eine Kettenführung fahren willst usw.
Ich habe z.b. ein Hopeinnenlager und fahre auch seit 2 Jahren ohne Hülse, das geht, würde aber an deiner Stelle die Lager mal aufmachen und voll Fett packen, dann hälts besser das Wasser draussen.Zumal die Raceface Innenlager nicht grad für ihre Qualität berühmt sind

Habe noch ein innenlager von gxp das davor im rahmen drinn war aber des kann man bestimmt nicht mehr reinbauen weil die des gewinde umgeschnitten haben
view

Klappt nicht. Kannst du die nicht normal hochladen über " Datei hochladen" s.u.
Gxp passt nicht wegen 22mm Welle, xtype hat 24mm(Zeekurbel auch--Hollowtech2 hat auch 24mm) aber das Gewinde ist BSA, also alles gleich.
WAS HABEN DIE DA GEFUMMELT:aufreg::wut:

Anhänge

• Screenshot_20171230-114254.png
    Screenshot_20171230-114254.png
    133 KB · Aufrufe: 99
Zurück