Weltmeister - Regenbogenmuster - Marketing - Wann Aufdruck erlaubt?

...aber wenn ich mich damit beim Black Forest in die dritte Startreihe stelle, dann werden mir sicher einige Fragen gestellt.

ZB.: Warum sind Rosinenbrote viel preiswerter als Rosinenbrötchen? Kennst du die Stellenbeschreibung eines Schleusenwärters? Wer hat den Längeren: Ken oder Big Jim? .....?

Zu den Marken. Sobald ein Weltmeistertitel mit der Marke gewonnen wurde dürfen da Streifen drauf. Manche (im Rennradbereich üblich) nehmen es auch gleich ins Firmenlogo auf. Früher war das bei den Rennradrahmen schlimm, gab kaum einen Rahmen ohne Regenbogen.

Bei den MTB-lern ist der Spaß an der Sache vordergründig und nicht der sportliche Erfolg. Deshalb sieht man es hier auch kaum. Ausnahme mein Merida z.B. oder Ritchey WCS.

Glück Auf!
Was das Trikot betrifft, habe ich bei der UCI dashier gefunden:
>klick<

Vielen Dank fuer das aufschlussreiche Dokument. :daumen:
Wusste garnicht, inwiefern sich die Meister-Trikots unterscheiden, und das blaue Master-Trikot gefaellt auch!

Unter 1.3.064 steht, dass die Kragen-/Arm- und Bein - Bund Streifen zwar "lebenslang" getragen werden duerfen, aber auch NUR in der entsprechenden kategorie!

Zu den Marken. Sobald ein Weltmeistertitel mit der Marke gewonnen wurde dürfen da Streifen drauf. Manche (im Rennradbereich üblich) nehmen es auch gleich ins Firmenlogo auf.
....

Hm ... wenn du da mein Beispiel nimmst. Ist die Marke hier RockShox oder Sid.

Ich finde es sehr ansehnlich, wenn z.B. Scott oder Specialized nach einem WM Titel ne dezente WM-Produkt-Linie raus bringen. Das Beispiel Magura war eher eines fuer "Wie man es nicht machen soll".

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Marken. Sobald ein Weltmeistertitel mit der Marke gewonnen wurde dürfen da Streifen drauf. Manche (im Rennradbereich üblich) nehmen es auch gleich ins Firmenlogo auf. Früher war das bei den Rennradrahmen schlimm, gab kaum einen Rahmen ohne Regenbogen.

Bei den MTB-lern ist der Spaß an der Sache vordergründig und nicht der sportliche Erfolg. Deshalb sieht man es hier auch kaum. Ausnahme mein Merida z.B. oder Ritchey WCS.

Specialized hat an den S-Works Epic Carbonrahmen auch die Weltmeisterstreifen, zwar sehr dezent aber so kann man gleich 200€ mehr verlangen.

Muß das Regenbogentrikot baugleich mit dem Trikot sein, mit dem der Fahrer Weltmeister wurde?

Was, wenn die Nähte oder die Stoffzusammensetzung geändert werden? Oder der Schnitt?

Der Bekleidungssponsor des Fahrers/Team stellt das Trikot her und bedruckt es unter den Vorgaben der UCI. So sind Hersteller,Stoffart und Schnitt absolut gleich zu den Teamtrikot was der Fahrer sonst trägt.

Man verbessere mich wenn ich falsch liege....

Im letzten Jahr gab es die Magura-Regenbogen-Edition mit Gabel und Bremse. Wurde die aufgelegt, weil jemand damit "endlich" Weltmeister wurde, oder hat man einfach Lust dazu gehabt?

Marga Fullana wurde in 2008 mit Magura-Produkten an ihrem Massi-Hardtail zum dritten Mal CC-Weltmeisterin:

2727305.jpg

Beim Weltcup-Finale 2008 in Schladming hat sie es für meinen Geschmack mit der Präsentation der Regenbogenfarben ein klein wenig übertrieben:

2727383.jpg

Und die gemeinen Hobby-Biker, die im Trikot des Weltmeisters mit den Regenbogenfarben durch die Gegend fahren halte ich, nun ja, für ziemlich seltsam .....

ist wegen den teilen schon mal einer auf die idee gekommen, dass man sich als hersteller die rechte, die regenbogensticker drauf zu pappen, auch einfach kaufen kann? anders kann man es im falle SID kaum erklären, es sei denn, rock shox als basis würde reichen

Zurück