weniger Leistung mit dicker Kleidung.

Freeman777

Windschattenfahrer
Registriert
13. April 2013
Reaktionspunkte
23
Ort
57258 Freudenberg
moin zusammen.

bin ich mit der Annahme alleine oder geht es euch auch so, das Radfahren im Winter mit dicker Kleidung anstrengender ist? wo ich sonst mit 18-20 km/h den berg hoch Rolle muss ich mich im Winter mit 10-12 km/h hoch quälen. bin ich komisch oder gehts euch auch so? woran liegt's?

grüsse
 
ich lehne mich mal weit aus dem fenster und sage das liegt an der kälte/kalten luft und nein du bist nicht komisch - du wirst keinen finden der bei temperaturen um den gefrierpunkt mehr leistung bringt als bei 15- 20 °C
 
Ich fahr meine Hausstrecken immer mit kurzer Hose. Egal ob Sommer oder Winter, weil ich´s bequem find. Lediglich ein zweites Tshirt unters Trikot und Handschuhe. Thats it ;)
 
kann schon an zuviel kleidung oder falscher kleidung auch liegen. bei minusgraden wird man aber sowieso langsamer sein würd ich annehmen.
 
Ich fahr meine Hausstrecken immer mit kurzer Hose. Egal ob Sommer oder Winter, weil ich´s bequem find. Lediglich ein zweites Tshirt unters Trikot und Handschuhe. Thats it ;)

Respekt. Bin auch im Winter unterwegs, aber allein wegen der Erkältungsvorsorge bin ich wärmer angezogen. Bei Minus-Graden muss dann schon richtig eingepackt werden. Ich bewundere die Leut, die dann mit kurzen Höschen herumfahren. Nicht schlecht.

Wegen Leistungseinbruch: ist, denk ich, völlig normal. Andererseits ist es ja auch ein interessanter Trainingseffekt. Fahren bei widrigen Umständen fördert den Trainingseffekt und ist effizienter. So zumindest meine Erfahrung.
 
Krank bin ich deswegen noch nie geworden. Ist zwar am Start etwas unangenehm, aber dann gehts. Kannst es ja einmal versuchen bei einer kleinen Tour.
 
Glaube nicht das es letztes Jahr bei -15° gefahren bin, aber bei -7° auf jeden Fall. Da hab ich extra aufs Thermometer geschaut.

Heut war ich eine Stunde im Wald geradelt.
-1° / Tshirt + langärmliges Banshee Trikot, Handschuhe und kurze Hose. Ganz normale Kleidung, keine extra Thermo Zeug

Ich lass aber auch im Winter das Fenster auf Kipp und Rollo nach unten. Heizung natürlich aus. Glaub ich bin da schon etwas abgehärtet^^.
 
moin zusammen.

bin ich mit der Annahme alleine oder geht es euch auch so, das Radfahren im Winter mit dicker Kleidung anstrengender ist? wo ich sonst mit 18-20 km/h den berg hoch Rolle muss ich mich im Winter mit 10-12 km/h hoch quälen. bin ich komisch oder gehts euch auch so? woran liegt's?

grüsse


Habe ich heute auch wieder bemerken müssen...alleine die 2-3 Lagen an den beinen engen ein...allein, bei der Kälte braucht man dicke Klamotten!

Bin auch deutlich langesamer, als im Sommer.


man rede es sich schön, so schöne Dinge wie rauhreif in den Ecken, an den Hagebutten, sehe ich nicht im Sommer!

Hat alles vor und Nachteile.:daumen:

Und wer im Winter dran bleibt, ist im Sommer NICHT ein dicker, schlaffer Sack!:daumen:
 
Vielleicht liegts auch am größeren Widerstand vom Untergrund.

Wenn ich mit dem MTB durch den Schnee fahre, ist das anstregender, als wenn ich die gleiche Strecke im Sommer fahre.
Der Schnee bremst einen einfach aus.

Die sehr kalte Luft und die warmen Klamotten kommen dann wohl auch noch dazu und schon reicht im Winter eine kleine Runde um das "Pensum" zu erfüllen.

Gruß Christian, langsam kommt der Schnee :D
 
Jeder leidet dabei anders...viele fahren ja immer mit so Maske rum...

ich nie.
ich zieh mich schon rel warm an (nicht ZU warm!!!), Merinowolle ist ideal, wärmt, auch wenn nass noch!
Aber im gesicht habe ich immer alles frei.

Letztens zerbrach mir bei einem Sturz die Brille bei minus 1 Grad...dachte zunächst, es sei nicht schlimm, aber abends, nach der 40 Km Rücktour, die Augen!! Brenn, trän!!

Andere haben Eiiiisfüsse ( ich nie. Rose schuh, Wollfilzsohle, Vaude Minsk Überschuh, Wollsocke, alles gut!

Andere haben Eisfinger, auch da bin ich unempfindlich....Wobei die Extremitäten wohl aus der warmen Mitte des Körpers versorgt werden.
Noch was zum Thema: kann es sein, dass ganz einfach viel Leistung des Körpers zur Temperaturregelung ("heizen") verbraucht wird, die den Beinen fehlt?
 
In kurzer Hose und T-Shirt ist mutig und sehr gewagt. Hut ab!
Ich würde das Risiko dennoch nicht eingehen wollen, schließlich kann man sich nicht nur eine Erkältung einholen.
Da wäre z.B. eine Herzmuskel Erkältung, was sehr gefährlich sein kann, oder Gehirnentzündung nicht so toll.
Kann mir nicht vorstellen, dass das gut sein soll für den Körper.
Schließlich geht es hier nicht nur um Kälte an sich, sondern kalte Windluft.
Da wären eine Winddichte und warme Kleidung mMn die klügere Auswahl für Minus Temperaturen.

Also, ich ziehe mir lieber was warmes an. ;)
Und wegen der Geschwindigkeit und so würde ich mir erst recht kein Kopf machen. ;)
 
Ich kann mir vorstellen, dass, wenn es kalt is, man nicht so gut atmen kann. Deswegen ist man vill. langsamer. Ich weiß es aber auch nicht genau.
 
Wobei der Sauerstoffgehalt in der kalten Luft ja höher ist...allerdings wenn man dann schnell atmet bekommt man ja Probleme die Luft anzuwärmen und auch anzufeuchten, da geht viel Flüssigkeit verloren und bei den Temperaturen neigt man auch dazu weniger zu trinken.

So gesehen macht ja auch eigentlich die Flasche am Rad eher weniger Sinn, da sie ja schon sehr kalt werden kann und wenn man dann trinkt wird der Körper ja noch weiter ausgekühlt.

Ich sehe noch nicht mal so die großen Probleme in kurzen Klamotten wenn man wirklich durchgehend Gas gibt, lediglich die Extremitäten würde ich immer gut schützen, Problem wird es geben wenn man mal länger steht z.B..aber wir alle fühlen uns da anders wohl.

Ich fahre immer mit Thermounterwäsche, Beinlinge mit kurzer Hose oder Freeride Hose, drüber Trikot und Windbreaker...bei Bedarf Upgrade mit Fleece und immer Mütze das klappt wunderbar.

Das ich weniger Leiste, also die erste hälfte eher nicht am Ende zieht es in der Lunge schon ordentlich, und da wirds dann doch weniger...aber an der Kleidung finde ich liegt das eher nicht.

Mfg Dirk
 
Bei niedriegen temperaturen mache ich kürzere Touren früher mit dem Rennrad bei längeren Ausflügen hab ich mich auch mehr angezogen lange Radhosen dicke Handschuhe und Neopren Überschuhe. Aber jetzt mache ich im winter nur cirka ein bis anderthalb Stündige Touren.Wie es die Zeit erlaubt und ich werde auch mal mit kurzer Downhillhose Material Codura mit Bein Protecktoren rumfahren kurzes Radshirt mit Shoftshell Jacke.Dieses Jahr war ich im März im Schnee auch mit relatiev leichter Bekleidung unterwegs am anfang der Tour ist es natürlich ein wenig frisch aber im Schnee bergauf direckt am anfang der Tour, kommt man schnell auf Temperatur.So geht es dann. Gruß Gonzo
 
kurze hose bei -7 grad ? bergauf gehts vielleicht aber bergab sobald ein bisserl schneller wird ist das sicher nicht gesund.
 
[...]
man rede es sich schön, so schöne Dinge wie rauhreif in den Ecken, an den Hagebutten, sehe ich nicht im Sommer!

Hat alles vor und Nachteile.:daumen:

Einfach an klebrigen Schweiß, Mückenschwärme und zugewucherte Trails denken.

Und wer im Winter dran bleibt, ist im Sommer NICHT ein dicker, schlaffer Sack!:daumen:

Richtig. Sondern nur dick. Winterbiken regt irgendwie den Appetit an...
 
Einfach an klebrigen Schweiß, Mückenschwärme und zugewucherte Trails denken.



Richtig. Sondern nur dick. Winterbiken regt irgendwie den Appetit an...


Nja....aber besser, im Winter die Muskeln erhalten!
Sonst ist man im Sommer dick, schlaff und ohne Muskeln!

dem ersten simme ich zu, ergänze um: Wespen!!!!!!!!!!!!!!!

gerne im Helm!!!!!!!!!!!!:mad::mad::mad::mad::mad:
 
Nja....aber besser, im Winter die Muskeln erhalten!
Sonst ist man im Sommer dick, schlaff und ohne Muskeln!
[...]

Ja, logisch. Hab ich auch gleich mal gemacht. :D



Daß im Winter Alles zäher geht, stimmt leider. Deswegen muss es auch sehr glatt sein, bevor ich mir zusätzlich am Hinterrad einen Spikereifen antue.
 
Aaalso:

1: Gut! Radfahren ist IMMER gut! :daumen:
2: Schöne Bilder!

Aber...3.: "Gross-Gross":eek::eek::eek::eek:!!! Wenn man das Schaltwerk sieht, kann man heulen, vor allkem, wenn es so Dauerposter/Koryphäen senden!! :rolleyes:

Das ist ja übel, so bin ich in 2013 EINMAL, aus Versehen gefahren, ich hätte so nie fotographiert, und wenn dann nicht gepostet!

Nichts für Ungut!
Zur Strafe gleich mal dem Rad 1-2 neue Ketten kaufen, die neben es legen, es streicheln, den Umwerfer ölne, die Kette sacht mit Rohloff beträufeln, und es zart ansprechen! :cool::D:D
 
Zurück
Oben Unten