wenn bmx neu, dann...

seewolf

mit seiner mörder Elenor
ist das normal, daß sich die Kette merklich verlängert?
Die hängt richtig durch!

Und wie funktioniert das mit einem Kettenspanner. Am ethic ist in den Ausfallenden keine Vorrichtung. Kann man die immer nachrüsten und auf was sollte man da achten?
Hat jemand ein Bild, würde das gerne mal sehen. Sind 14mm Achsen.

Nein, die Kette verlängert sich nicht. Ich denke eher, dass du die Muttern der hinteren Achse nicht richtig angezogen hast, oder sie nicht wirklich gut halten. Kettenspanner kannst du ohne weiteres nachrüsten. Achten solltest du auf die Achslänge. Wenn du mit angezogenen Muttern nur noch 3mm von der Achse siehst, würde ich darauf schauen, dass du sehr dünnwandige Kettenspanner nimmst. Die Kettenspanner kommen zwischen Dropout und Achsmutter. Dann kannst du mit einer Stellschraube oder Inbus das Hinterrad schön gleichmässig nach hinten ziehen.

Übrigens: Ich fahre ohne Kettenspanner.

Das Hinterrad is wahrscheinlich reingerutscht weil du die Achsmuttern nicht vernünftig angeballert hast...

Kettenspanner kannste nachrüsten ,erstmal nur die Ritzelseite genuegt. Einfach auffe Achse rauf ,und dann den Haken am Dropout ansetzen und schrauben. Die Schraube zieht das Hinterrad richtung Dropout Ende und strafft so die Kette. Easy Peasy System vom Hollandrad...

Wenn du Icepick Grinds machst, achte drauf das die Spanner Icepick sicher sind,also die Schraube im Anker versenkt ist (z.B. Primo Lollipop). Die richtige Bohrung brauchste auch,also nen 14er kaufen.

Ich empfehle allerdings Country Bikes, der Kettenspanner hat mit Abstand die meiste Power, kannst die Kette mit der Hand straff drehen !

Kannst aber ersma versuchen,die Pegs und das Dropout etwas zu schleifen, da der Lack erfahrungsgemäß sehr glatt ist. Wenn du beides abschleifst, haste wahrscheinlich mehr Haftung zwischen beidem und kannst die Achsmutter fester ranballern und ne bessere Verbindung schaffen.

mfg
Reik

sowas hab ich mir fast gedacht.
werde dann mal gonzo schwingen und schrauben.
dank fürs schelle antworten..

Zurück