Wenn euch der Verkäufer das Falsche mit absicht verkauft ?!?!?

richi666

Dipl.Ing
Hallo mich würde nur eure Meinung interessieren !!

Bin vor 2 Monaten zu einem Fahrradhändler in meiner Umgebung gegangen und wollte dort ein neues Lapierre Zesty 314 kaufen er hatte es leider in der falschen grösse und hatte aber noch ein Zesty 214 mit richtiger Rahmengrösse ok ! er sagte er macht mir ein guten Preis von 2000€ da es das 2012er modell ist , und wir machten aus das er alles was am Zesty 314 verbaut ist auf das andere montiert wird wo die Rahmengrösse passt, vor 2 wochen war ich wieder dort , er meinte es ist komplett umgebaut und es ist fertig , ich habe noch 2x beim rad zum zahlen und habs mir angesehen hab aber vom alten 314 bilder gemacht und hab verglichen, plötzlich fiel mir auf das an dem neuen Bike viele teile nicht mal montiert geworden sind.
Ok heute dort gewesen und hab ihn mal gesagt er soll mein bike holen ich sagte ihm was das soll ? Warum hier noch immer einige alten Teile montiert sind , er blieb gleich dabei das das die richtigen teile sind , ich habe aber alles ausgedruckt und mitgebracht und habs ihm mal vorgelegt ! Dann hat er mal tief geschluckt war aber noch immer bei der meinung das das alles richtig sei ! Ich hab ihm gesagt wenn das bis Freitag nicht richtig montiert ist alles hol ich meine anbezahlten 1400€ back ! Er bekam dann bissl angst und sagte er wird das missverständnis beheben !

Was würdet ihr euch von diesem Händler jetzt denken ehrlich ?
Ein gauner oder wie ? Ich hab mich vor 2 Monaten bissl dumm angestellt und so getan als hätte ich null Plan ! Ich glaube er hat deswegen die schlechteren Bremsen und so montiert gelassen weil er dachte ich kenn mich eh net aus.

Was würdet ihr jetzt tun ? Abwarten aufs bike jetzt bis es endlich richtig zusammen gebaut ist ?
Kauf zurück ziehen ?
oder anders verfahren ?

LG

ich habe noch 2x beim rad zum zahlen und habs mir angesehen hab aber vom alten 314 bilder gemacht und hab verglichen, plötzlich fiel mir auf das an dem neuen Bike viele teile nicht mal montiert geworden sind.
Ok heute dort gewesen und hab ihn mal gesagt er soll mein bike holen ich sagte ihm was das soll ?

bitte was?

Ferien...

Kauf dir einen Haufen Kommas und Punkte und Absätze und bring das mal in eine leserliche Form.

Wenn du so mit dem Händler redest, wie du hier schreibst, wundert mich nichts mehr :)

Grüsse

Die Osterferien könnten zum aneignen von Interpunktion genutzt werden.
Solltest Du dich beim Händler so sorgfältig artikuliert haben wie hier, wundert es mich schon das überhaupt ein Fahrrad dabei heraus kam.

Leute, jetzt haltet mal die Bälle flach. Sicher, mit korrekter Interpunktion und vernünftigem Satzbau wäre die Lesbarkeit seiner Beiträge deutlich besser. Es reicht doch, wenn einer den TO darauf hinweist, oder?
Es ist sicher nicht nötig, dass dann nochmal 10 Leute kommen um nachzutreten und die Geschichte ins Lächerliche ziehen.

ABER: das ändert rein gar nichts an dem Sachverhalt, dass ihm der Händler krumm gekommen ist. Wenn der TO mehrfach beim Händler war und den Umbau mit ausgedruckten Teilelisten besprochen hat, dann wird der Händler ihn schon verstanden haben. So ganz koscher klingt die geschichte jedenfalls nicht....

Wie gemein von Dir.....Dich einfach Dumm zu stellen!! meinst du nicht der Verkäufer hatte sich gefreut als Du mit 0Ahnung dort ankamst?? Seien wir dochmal ganz ehrlich.....jeder versucht noch irgendwo ne mark pardon € rauszuholen......ob es nun die KFZ Werkstatt ist, die vorallem Frauen als Kunden gewinnen möchten;) oder der Fahrradhändler der in deinem Fall ja auch hinters Licht geführt wurde;)......er wird Dir in Zukunft sicher anders auftreten;)!!! Ich hätte das Bike genommen wenn er es umändert wie von Dir gewollt und mit einem Augenzwinkern aus dem laden !!

Also sorry für meine Wortwahl , aber ich glaub wenn ihr so ans bein gebinkelt werdet habt ihr auch keine freude, der Verkäufer ging gestern zuerst gar nicht runter davon musste ihn mit meinen bildern am handy und ausgedruckten bildern überzeugen das das halbe bike nur ein zesty 214 ist. Dachte schon stellt sich der so doof oder will mich der am arm nehmen ? Ich habe heute in neiner Firma durch Kollegen erfahren das das bissl Gauner sind dort, mit mir haben sie aber den falschen erwischt. Das nennt mann pech. Ich denke nur an die vielen ahnungslosen die dort schon draufgezahlt haben. So gewinnt mann kein Vertrauen im Kunden.

Lg

ist schon okay richi...aber grundsätzlich wärst Du wohl auf der sicheren Seite mit dem Knaben gewesen, wenn Du Dir das Angebot/Teileliste mit bike vorher hättest ausdrucken und von ihm unterschreiben lassen. Bei 2000€ würde ich mich auch auf keine Spielchen einlassen. An Deiner Stelle hätte ich keinen Bock mehr auf den Händler und eigentlich auch keinen mehr auf das bike.

Tja Sven

Ich vertraue dem Menschen einfach zuviel, hatte gestern aber zum Glück mein Schwiegervater mit der dient als Zeuge hat das komplette Gespräch mitgehört .

Der Zeuge kann bezeugen das der Verkäufer fwstern gesagt hat das ich ein vollständiges zesty 314 bekomme , das steht auch auf dem Kaufvertrag !

Mich würde ja interessieren, welche Komponenten er nicht getauscht hat? Federgabel, Bremse oder Schaltwerk? Oder geht es hier nur um z.B. nicht ausgetauschte Schlappen?

Wenn auf Deinem Kaufvertrag 314 steht, dann sollten auch die Komponenten des 314 an dem Rad sein.

@ any_sunday..............du kann ich Dir nicht sagen und von daher brauchst du auch nicht zu gratulieren,ich kaufe keine Bikes/Teile beim Händler und weiß auch warum;)......ich gehe einfach nur davon aus das jeder ,egal ,in welchen Bereich tätig das maximale an Gewinnspanne erzielen möchte.....ich denke das liegt in der natur des konsumorientierten Menschen westlicher Hemisphären;)!!!

Aber du weisst das es trotzdem kein 314 ist? wenn du als Basis ein 214 hast ? Insofern ist der kaufvertrag wo drauf steht du bekommst ein vollständiges 314 eh etwas seltsam ......

Hm...

Zesty 214 2012:

Rahmen : Zesty 214 Alloy 7005 SL OST+ 140mm Tapered 12x142
Dämpfer :
FOX Float CTD LV Evolution
Gabel : FOX 32 Float 150 CTD Evolution 15QR Tapered
Steuersatz :
FSA Orbit Tapered 1 1/8-1.5’’
Innenlager :
Inclus avec le pédalier
Kurbelgarnitur :
SHIMANO FCM552 24x32x42 Hollowtech II 10 Speed
Vorbau :
EASTON EA50 8° 31.8 Sizes S, M : 75mm • Sizes L, XL : 90mm
Sattelstütze : EASTON EA50 31.6x350mm
Lenker :
LAPIERRE Nico Vouilloz Signature 31.8x20x711mm

Umwerfer :
SHIMANO KFDM670E6X New SLX 10 speed
Schaltwerk : SHIMANO RDM675DSGS New SLX Shadow + 10 Speed
Bremse : AVID Elixir 1
Schalthebel :
SHIMANO KSLM591 Deore 3x10 speed
Sattel :
SDG New Duster Custom Black/Red
Laufräder : MACH 1 Subzero 26’’ Black
Kassette :
SHIMANO HG62 11x36 10 speed
Reifen :
SCHWALBE Nobby Nic
Gewichtung :
13.3 Kg
Größe :
S, M, L, XL

Zesty 314 2013:

Rahmen : Zesty 314 Alloy 7005 SL OST+ 140mm Tapered 12x142
Dämpfer :
FOX Float CTD LV Evolution
Gabel : FOX 32 Float 150 CTD Fit Performance 15QR Tapered
Steuersatz :
FSA Orbit Tapered 1 1/8-1.5’’
Innenlager :
Inclus avec le pédalier
Kurbelgarnitur :
SHIMANO FCM780 XT 24x32x42 Hollowtech II 10 speed
Vorbau :
EASTON EA50 8° 31.8 Sizes S, M : 75mm • Sizes L, XL : 90mm
Sattelstütze : EASTON EA50 31.6x350mm
Lenker :
LAPIERRE Nico Vouilloz Signature 31.8x20x711mm

Umwerfer :
SHIMANO KFDM670E6X New SLX 10 speed
Schaltwerk : SHIMANO RDM786DGSL New XT Shadow + 10 speed
Bremse :
FORMULA RX
Schalthebel :
SHIMANO KSLM670 New SLX 3x10 speed
Sattel :
SDG New Duster Custom Black/Cyan
Laufräder :
MAVIC New Crossride
Kassette : SHIMANO HG62 11x36 10 speed
Reifen : SCHWALBE Rocket Ron Perf. 26x2.25
Gewichtung :
12.8 Kg
Größe : S, M, L, XL

So wie ich das sehe sind Sattelstürtze, Sattel, Vorbau, Lenker, und Kassette identisch. Der einzige Unterschied beim Sattel ist die Abstimmung auf die Rahmenfarbe, wieso also nicht den passenden dranlassen. Da sehe ich keinen Grund den Rest hin und her zu schrauben....

Bei den bremsen hast du natürlich recht, Da sollte er dir die RX ranbauen. Das kann natürlich auch ein Versehen sein. Händler sind auch nicht allwissend und haben jedes Spec-Sheet im Kopf. Da muss sich nur der Schrauber verkuckt haben und schon bleibt aus versehen die falsche bremse dran. Wie man als Händler mit solchen Vorfällen dann umgeht, steht auf einem anderen Blatt. Ebenso wie man als kunde mit solchen vorfällen umgehen sollte....

p.s. die Kommentare wie "jeder will doch gewinn machen" finde ich daneben. Wenn sowas unter Vorsatz passiert, würde ich das keinesfalls als normal und tolerabel ansehen...

Warum sollte es kein 314 sein der Rahmen vom 314 und 214 isr der selbe wenn nun die restlichen Komponenten vom 314 montiert werden ist das sehrwohl ein 314 !!!

Wenn Du mal wieder etwas ähnliches beabsichtigst, halte alles schriftlich fest. Am besten eine Material-Liste erstellen und vom Händler als Auftrag bestätigen lassen. Dann kannst Du Dich auch problemlos darauf berufen, wenn etwas verbaut wurde, was nicht dem Auftrag entsprach.

Zu dem aktuellen Fall - die Diskrepanzen erklären lassen. Es kann ja sein, dass es evtl. Gründe gab, wo bestimmte Teile nicht gepasst haben o.ä. Ansonsten würde ich natürlich auf die getroffene Vereinbarung bestehen, dass alle Teile soweit möglich umgebaut werden.

Wie gesagt - nächstes mal konkret schriftlich fixieren.

Da Du ja auch einen anderen Preis bekommen hast, ist der Händler vielleicht nicht von einem Komplettumbau ausgegangen. Hier hat es möglicherweise nur an der Kommunikation gelegen. Wenn Du keinen fachlich versierten Eindruck gemacht hast, dann wollte Dich der Händler vielleicht absichtlich nicht mit einer detailierten Teileliste überfordern. Den meisten unbedarften Kunden ist es wahrscheinlich egal, ob sie Bremse JX2 oder JY3 bekommen.
Nächstes Mal, vorher genau klären und ggf. nachfragen und nicht erst nach der Lieferung. Wieder was fürs Leben gelernt.

Zurück