wenn wenn wenn

"wenn ich damals den helm nicht getragen hätte, wär ich nicht mehr hier....der helm hat den onkel von meinem freund seinem vater vor schlimmerem bewahrt........"

son blödsinn. woher wollt ihr das denn wissen ob ihr noch hier wärd? sind doch alles nur vermutungen. wenn ich mit mehr als 30 gegen den baum fahr bin ich wahrscheinlich tot, mit oder ohne helm.

praxis vor theorie.. pah! physik is physik. und wenn mein kopf von 30 auf null abgebremst wird, schmiegt sich mein hirn gemütlich an meine schädeldecke an. und die beschleunigung is nich viel geringer mit helm.

ich versteh außerdem nicht, warum alle nen helm tragen, aber sonst keinen schutz am körper. der rücken ist zb. auch sehr empfindlich, macht aber keiner ne umfrage drüber.

ich fahr auch meistens mit helm. aus psychologischen gründen und wegen der kratzer.

haller

also wenn ich aber stürze , mich 12 mal überschlage und dann mit dem kopf gegen ein stein hau ...

-bin ich ohne helm mein leben lang blöd oder tot..

-bin ich mit helm und mit nem kaputtem rad 2 stundem unterwegs nach hause

naja für den fall 2 trag ich doch lieber den helm....

deiner meinung nach sollten sich porsche fahrer wohl auch nicht anschnallen !

andersen, na dann verstehe ich die ganze Aufregung net, wenn de eh nen Helm trägst. Oder gibts da was Psychologisches, das Du uns mitteilen wolltest??? Oder das Du mit nem Motorrad-Overall mit allen nur erdenklichen Protektoren durche Gegend radelst???

Die Frage danach, warum nur ein Helm is m.E. die, dass de bis auffen Kopp fast alles wieder ganz bekommst. Außerdem legen bestimmte Radlergruppierungen durchaus mehr "Panzerung" an. Des ist ihrm Fahrstil geschuldet, der durchaus mehr Verletzungsrisiken als beispielsweise ein Marathon birgt.

Warum haste eigentlich net nen bestehenden Thread weitergeführt? So sieht mir des arg nach nem Selbstgespräch aus. Naja egal.

Viele Grüsse vom ZZZZZorro (der beim Bikeln auch immer ne Schale auffem Kopp hat, dies dann der Gesundheit wegen und net wegen Psychokrams.)

is schon richtig: egal ob du mit oder ohne helm gegen nen Baum fliegtst, aber was ist, wenn du "relativ" langsam gegen nen Stein oder nen Stamm fliegst, wo ein kleiner Ast absteht. Der würde dir ohne Helm direkt ne chique Macke innen Kopp hauen.

Also der Helm is bestimmt nich nur so zum Spass da!!

Außerdem ist es Schwachsin, immer diese "wenn du mit 30 gegen nen Baum knallst" Begründung Schwasinn.
Meist fällt man, rollt sich ab und knallt, wenn überhaupt irgendwie seitlich auf den Boden oder gegen nen Baum.
Aber beim abrollen und beim zurückfedern des Kopfes wird bereits eine Menge kinetische Energie abgebaut.
Dies passiert auch wenn man frontal gegen nen Baum knallen würde, da sich die Halswirbel stauchen. und de Helm schluckt einen Haufen kinetische Energie, womit nicht die volle Wucht durchgeleitet wird. Es ist das selbe Prinzip wie bei der Kanutschzone eines Autos. Der Motorraum (Helm) verformt sich und fängt Energie auf, die sich in plastischer Verformung und Wärme zeigt.
Die Fahrgastzelle (Schädeldecke) schützt den Fahrer (Gehirn) vor direktem Kontakt mit verformten Teilen (Helmstücke) Oder Baumstämmen.

Komisch!

Wennich mit 200 gegen ne Wand fahre bringt mir Airbag Sips Gurt Käfig und mein Schutzengel nichts! Warum danndas ganze zeugs!

Sicherlich gibt es Situationen in der ein Helm nichts bringt,.. Aber meistens rettet er leben!

Und wenn ich etwas wilder unterwegs bin habe ich immer meinen Protektorenanzug an! und fahre den Mad Max,...

Anti,...

mein auto hat nen halben meter knautschzone (und trotzdem fliegt meine katze durch die windschutzscheibe wenns kracht ), mein helm 2 mm. das ist glaub ich nicht der effekt, den ein helm haben soll. ich denke eher er soll die energie auf eine möglichst breite fläche verteilen. das tut ein gewöhnlicher fahrradhelm aber nicht, dafür ist die aussenschale zu weich. und deshalb sind motorradhelme heute mindestens aus fiberglas. ich glaub man kann nen helm auch nicht mit gurt oder airbag vergleichen.

vor verletzungen durch äste kann er schützen, nicht aber bei einem aufprall.

ich mein ihr könnt ja ruhig dran glauben, schadet ja nix. aber denkt auch mal an euren rücken. die moppedfahrer machen das schon länger.

hät nicht gedacht dass das thema so einhellig besprochen wird.

(wollt eigentlich kein neues thema anfangen, hab halt den falschen knopf gedrückt. verzeihung).

haller

Also mir kann niemand erzählen dass ein Helm nix bringt!
Ich hatte mal vor so ca. 4 Jahren nen heftigeren Unfall mit dem Bike (hab mich bei ca. 50km/h überschlagen). Folge war ein komplizierter Schlüsselbeinbruch (siehe auch Avatar ;) ) und der Helm war danach auch fast gespalten, ich hatte jedoch keinerlei Kopfverletzungen oder eine Gehirnnerschütterung. Jetzt überleg doch mal was passiert wäre wenn ich den Helm nicht aufgehabt hätte!
Irgendwie stellt sich die Frage doch gar nicht, ob ein Helm was bringt !

Ich bin auch 2x recht derbe gestürzt und auf den Kopf gefallen (Nein, man merkt davon nix mehr :D) ... die Helme waren jeweils im A****.

Meinem Kopf ist nix passiert!

Nun frage ich Dich... wenn der Helm nicht dagewesen wäre, wie hätte dann mein Kopf ausgesehen?

Denk mal nach!

Wie ich solche dämlichen Themen hasse... :rolleyes:

bin immer ohne Helm gefahren, dann das Teil zum ersten mal aufgehabt und voll abgepackt und mit dem Kopf gegen einen Baum, nix passiert nur 5 min. lang schwarz gesehen.

Seit dem immer mit Helm und ich hab es nicht bereut.

So denn!

@ harry haller:

ein kleinwenig weiter unten wurde das ganze thema von vorn bis hinten durchgekaut.
lies dir den thread durch und du wirst vielleicht ein wenig klüger.....

rob

Original geschrieben von anderson
ich mein ihr könnt ja ruhig dran glauben, schadet ja nix. aber denkt auch mal an euren rücken. die moppedfahrer machen das schon länger.

na hoi, desch is aba komisch, was tut denn ein Mopedfahrer bei euch noch ausser nem Helm aufzusetze. Bei uns isch desch der einzige Schutz. Na gut manche haben auffem Rücken noch nen Rucksack. Hab beim Bikeln ja oft auch nen Camelbak umgeschnallt. Bei Motorradfahrern isch desch scho was anners. Aba, wenn i nen Marathon mit dem ganzen Protektorengerassel abstrampeln sollte. Ach ne, entweder bischt irgendwann total wundgescheuert, oder fertig wegen der beschränkten Bewegungsfreiheit.

Viele Grüsse vom ZZZZZorro

Hi Anderson!
Schon mal einen Bike- oder Motorradhelm gesehen?
Die Außenschale ist ja auch nicht für die "Druckverteilung" gedacht, dafür ist dann wohl eher das Styropor gedacht, welches durch die Außenschale geschützt ist. Dein besagter Motorradhelm ist ja wohl auch nicht an einem Stück aus Fiberglas, ist auch nur die äußere Schicht und drunter ist wieder Styropor. Fieberglas auf´m Helm wäre beim biken auch ein bischen schwer.
Was die Rückenprotektoren anbelangt, tragen die Downhiller die doch auch!? Aber beim bergauffahren kannst Du dich mit dem ganzen Protektorengeraffel ja kaum bewegen. Als Moppedfahrer bewegt man sich ja auch kaum, da ist das dann kein Problem und die Geschwindigkeiten spielen sich in anderen Dimensionen ab. Also, ich glaube nicht, daß man Moppeds und Bikes miteinander vergleichen sollte. Wenn man Deine Berichte liest könnte man meinen, das jeder Biker immer Vollgas fährt. Wenn dem so ist und Du mit 50 Sachen gegen einen Baum knallst, hilft der Helm wohl nicht viel aber ich frag mich wie oft beim MTB so gerast wird.
Ich für meinen Teil trage Helm, schnall mich im Auto an, fahre mit Airbag, denn ich möchte noch ein paar Jahre gesund leben.
Nix für ungut.
MfG, Franzi.

mein auto hat nen halben meter knautschzone (und trotzdem fliegt meine katze durch die windschutzscheibe wenns kracht ), mein helm 2 mm. das ist glaub ich nicht der effekt, den ein helm haben soll. ich denke eher er soll die energie auf eine möglichst breite fläche verteilen. das tut ein gewöhnlicher fahrradhelm aber nicht, dafür ist die aussenschale zu weich. und deshalb sind motorradhelme heute mindestens aus fiberglas. ich glaub man kann nen helm auch nicht mit gurt oder airbag vergleichen.

2mm??? Also meiner ist dicker!
Also bei einen Aufprall sollte ein Helm die Energie zur Siete ableiten! Deswegen platzt er auch auf! Und du kannst kaum Motorradhelme mit Bike Helmen vergleichen! da hier ein völlig anderer Einsatzbereich vorhanden ist!

vor verletzungen durch äste kann er schützen, nicht aber bei einem aufprall.

Doch kann er! Wer schon mal mit nem Helm gestürzt ist kann dir das bestätigen!

Auch das mach ich gerne! Je nach Einsatzbereich! Der menschliche Körper ist eine sehr stabile maschine der Stürze mit minderen Geschwindigkeit leichter verkraften kann,.. wenn ein Moppedfahrer stürzt macht er das mit einer höheren geschwindigkeit !

hät nicht gedacht dass das thema so einhellig besprochen wird.

Und ich hätte nicht gedacht das man so blind und verschlossen für arrgumente seien kann!

Anti,...

"wenn ich damals den helm nicht getragen hätte, wär ich nicht mehr hier....der helm hat den onkel von meinem freund seinem vater vor schlimmerem bewahrt........

haller

Du sprichst damit sicher mein Post an!!?
Dort habe ich erwähnt, dass der Opa meines Neffens ohne Helm auf die Strasse geknallt ist und das es ihn aufgrund eines Schädelbasisbruches ..."nicht mehr gibt"!!!!

Mach doch was Du willst! Fahr doch ohne Helm! pfff...
Aber vielleicht hätte mein Neffe nochn Opa!!..wenn dieser einen getragen hätte!! Klar !...alles Konjunktiv!! pfff und!!..aber die Chancen wären auf jedenfall höher gewesen!!..und darum gehts!! und nichts weiter!!
Es soll ja schon Fälle gegeben haben, wo Leute mit 60km/h
frontal gegen ein anderes Fahrzeug geknallt sind und trotz Airbag und Gurten diesen Crash nicht überlebt haben!!! pfff uind!
Aber die Chance dazu waren höher!!!....und daran änderst Du auch nüscht!!

also!..in diesem Sinne
FF

Original geschrieben von rob
@ harry haller:

ein kleinwenig weiter unten wurde das ganze thema von vorn bis hinten durchgekaut.
lies dir den thread durch und du wirst vielleicht ein wenig klüger.....

rob

ach?

so genau hab ich hier nich gelesen. kann mich aber noch an die diskus. vor 1 jahr im bike-forum (heul) erinnern.

das thema ist halt interessant und wie die leutchen drauf anspringen sowieso.
ich hab paar jahre motorradhelme verkauft, da hammer vorher beigebracht kriegt, warum der kunde diesen oder jenen helm brauch.

aber schluss jetzt (zumal yukio und du kein bock mehr drauf haben)

haller

Zurück