Wer fährt in 202x noch ein Trek Y ?

Registriert
3. September 2021
Reaktionspunkte
5
Hallo Leute,

wollte mal fragen wer von euch auch heute noch ein Trek Y fährt.
Wie das meist bei Youngtimern ist, habe ich jetzt mein Traumbike meiner Jugend aufgebaut.
Damals viel zu teuer für mich und jetzt für Lau hinterher geschmissen.
Auf der Straße habe ich schon ewig keins mehr gesehen. Leider muss man sagen. Denn die Fahreigenschaften dieses Bikes überzeugen auch heute noch. Sicher nicht unbedingt als Downhillbike aber ein wenig Gelände geht damit ganz gut.
Ich möchte es aber eigentlich gar nicht mit modernen Bikes vergleichen, wie das viele tun. Diese Vergleiche hinken alle ganz gewaltig.

Im Netz ist leider wenig zu finden an Informationen. Vielleicht hat ja jemand Lust sich ein wenig auszutauschen.
Hier ein Bild von meinem Y33 mit ein paar modernen Komponenten.

IMG_1460.JPG
Ja, der Lenker muss noch gekürzt werden ;-)


Tino
 
Ich hab so ne Gummikuh als Rahmenset gerade erworben, aber noch nicht aufgebaut. Werde ich noch machen, weil ich eine Schwäche für frühe Federgabelräder habe.
Ich müsste allerdings noch einen Haufen Teile besorgen, vorher. Vor allem der Dämpfer wird schwierig werden. Wie lang ist deiner denn?
 
Es gab in der Y Serie diverse Dämpfer. Bei mir ist ein Fox Vanilla Air RC verbaut.
Die Länge beträgt 165mm plus die Adapterplatte. Die Dinger gibts bei Kleinanzeigen aber wie Sand am Meer.
Der Rahmen von mir war eigentlich nicht das, was ich ursprünglich haben wollte. Leider gabs keinen vernünftigen in Carbonoptik. Das gab es ohnehin nur in den Anfangsjahren. Später wurden dann nur noch farbig lackierte Y Bikes verkauft.
 
Meiner ist "blank", sieht aus wie gar nicht lackiert.. und hat schon sehr viel mitgemacht. War wohl ne ganze Weile "Bahnhofsrad", oder so.

Ist auch ein Alps dran. Ich glaube ein r4. Diese fetten Luft/Öl Dämpfer der ersten (meine ich) Generation. Die sind aber so schlecht. Ich hatte mir mal die Mühe gemacht, so einen für mein Klein Mantra aufzuarbeiten. Hat funktioniert, war aber sehr ... bouncy. Sage ich mal. Dann gegen einen moderneren Plattformdämpfer getauscht, ein Fox RP23. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
So will ich das beim Y dann auch machen. Erst den originalen Dämpfer probieren, dann einen modernen. Die sind halt leider in der "Länge" nicht mehr so oft zu finden.

Dein Y finde ich (für ein Y) ganz schick aufgebaut. Nur die Lenker/Vorbau-Situation ist etwas grausig. Gabs da nichts schickeres? :D
Aber ich verstehe schon. Die Sitzposition von damals ist heute recht anstrengend für die alten Knochen...
 
Über die Dämpfer habe ich mir ehrlich gesagt wenig Gedanken gemacht.
Im Gegenteil mag ich es sogar wenn er etwas mehr federt und nicht so stark dämpft.
Ich mache mir nichts vor. Es ist ein 20 Jahre altes Bike. Deines dann sogar noch älter.
Die "Nude" Rahmen sehen eigentlich sehr schick aus. Leider habe ich keinen bekommen für mein Projekt.
Die Felgen in rot waren mir Anfange irgendwie zu viel Farbe. Man gewöhnt sich aber an vieles. Mein Lieblingsfarbe ist eigentlich gelb und nicht rot. Aber das knallt mir dann doch zu viel. Mein daily ist ein TREK 6500 SLR in orange. Das sticht bei Sonne schon immer aus der grauen Masse heraus, obwohl es nichts besonderes ist.
Der Lenker.... Naja... ist für mich sehr bequem. Ein wenig einkürzen werde ich ihn noch. Aber mit Ü40 ist es mir egal obs ein wenig dämlich aussieht. Hauptsache man fährt bequem und sieht den Doc nicht all zu häufig ;-)
 
Zurück
Oben Unten