Wer fährt noch Hot Chili?(Galerie)

Nachdem ich alle 50 Seiten Galerie durch habe, müsste meins ein Zymotic II sein mit den Löchern in den 4kant Kettenstreben für Disc. Kann jemand was zur starren HC Gabel sagen?

Noch paar Bildchen von der kleinen Osterrunde

1000009883.jpg

1000009888.jpg

1000009892.jpg

Anzeige

Re: Wer fährt noch Hot Chili?(Galerie)
Ja, das ist ein Zymotic II von 1997/98 rum. Die Starrgabel sieht mir nach Stahl aus. Hot Chili hat keine Gabeln gefertigt. Die kam zusätzlich und hat, meiner Ansicht nach, auch eine zu niedrige Einbauhöhe. Die Aufkleber wurden im Nachhinein aufgeklebt. Mess doch mal Achsmitte bis Konus. Gesund wären hier mindestens 410mm, vielleicht auch eher 425mm. Wenn Du allerdings so schon lange fährst und damit klarkommst, stört es Dich vielleicht auch nicht.

Gute Info zur Gabel. Danke. Grob gemessen im eingebauten Zustand bin ich bei 390. Eigentlich keine unübliche End-90er Geometrie denke ich. Das kam so aus dem Laden. Und obwohl ich eher kurze Arme hab, geht das. Zwar nicht mehr für Tagestouren aber mal bisschen rumcruisen ist OK.

Der Rahmen ist für Federgabeln von 60mm - 80mm ausgelegt. Starrgabeln mit 390mm Einbauhöhe sind für Rahmen ohne Federgabel-Geometrie. Also wenn das ein Radladen neu 1997/98 so aufgebaut hat, fehlte da die Fachkenntnis. Ich würde an Deiner Stelle mal eine Starrgabel von 410mm bis 425mm Einbauhöhe ausprobieren. Das dürfte das Bike deutlich besser fahrbar machen, meine ich.

Sollte länger sein. Hatte damals als Übergangslösung (Federgabel war zum Service) eine Tange-Gabel drin. In der Kurve hat das Pedal oft Bodenkontakt gehabt. Einmal wurde ich fast vom Rad geworfen.

Hi.
Hat noch jemand einen disc adapter für ein zymotic oder kennt eine Bezugsquelle?
Danke...
Adapter siehe Bild.

Anhänge

• chili10.jpg
    chili10.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 23
Zurück