Wer fährt Steppenwolf

Der Ärger hat endlich ein High End....
eins.jpg

und dann noch eins drauf: der hai hat nur 11,6 kg mit Pedalen in der Otto-Normalbürger-Austattung, keine Teamausstattung, naja Alu/Carbon.
 
Hallo,

hier mal ein Bild meines "grauen" Wolfes. ;)
Hier sind schon die Rot eloxierten Griffe und die Klicker dran, sieht man aber nicht so gut. :D



Hier ein Bild ohne die Griffe und mit den normalen Pedalen:




mfg. Julian
 
Hallo zusammen,

fahre ein Steppenwolf Tycoon XC und hätte gerne mal gewußt unter welche Kategorie es fällt.

Cross Country

All Mountain

oder was?
 
Ich hab ein Steppenwolf Tycoon CR Baujahr 2006 im Eigenaufbau. Mit den Fahreigenschaften bin ich super zufrieden, allerdings hat der Rahmen anstatt der 2750g im Prospekt 3050g! Das Übergewicht ist absolut indiskutabel. Im 1. Sommer ist mir im Tretlagerbereich großflächig der Lack abgeplatzt, wurde aber dann von Steppenwolf ohne Murren neu gepulvert. Ärgerlich ist´s trotzdem, weil man beim Eigenaufbau immer auf der Montagearbeit sitzen bleibt. Ach ja, noch was: Als ich den Rahmen abgeholt habe, war die Schweißnaht im Sattelrohr durchgebrannt, da hätte ich mir die ganze Sattelstütze kaputt gemacht und den Rahmen wahrscheinlich noch dazu. Da durfte ich mich mit dem Händler auch noch streiten, ob das nun so gehört oder nicht. Ich wollt ihm dann schon meinen alten Rotwildrahmen mitbringen, damit er mal sehen kann, wie Schweißnähte gehören. Es war dann gottseidank noch ein Vertreter eines anderen Herstellers da, der mir mit meiner Reklamation Recht gegeben hat. Dann hieß es nochmal 3 Wochen auf einen neuen Rahmen warten, der war dann okay. Für das Übergewicht hab ich übrigens von Steppenwolf Naturalrabatt bekommen.
 
Ich hab ein Stepenwolf Tundra FS Bj. 2001 und es fährt und fährt.
Diverse Alpentouren, 3 X 24 h. Rennen in München und ein 12 h Rennen in Weilheim (4er und 2er Team).
Die Schwinge wurde 1 X geauscht, Riß an der Schweißnacht, kostenlos nach 5 Jahren!
Jetzt sollte es noch ein Jahr halten und dann sollts ein neues geben.
Wenn mir mein Radhändler ein atraktives Angebot macht, bleib ich beim Steppenwolf. Gefällt mir einfach die Marke und das neue Tycon CR sowieso
 
@ Pfadfinderin

Die Angaben im Katalog sind scheinbar ohne Wippe. Bei meinem TundraFS Rahmen ist auch ein Gewicht von 2200g angegeben, mit Wippe wiegt der aber ca. 2450g, die Wippe hat etwa 250g.
Bei älteren Katalogen (habe noch einen von 2004) stimmt die Angabe (Rahmen vom TundraFS hat sich ja kaum verändert).
 
@ Blasebalg: Mich würd´s mal interessieren, ob sie das Gewicht reduziert haben, oder ob sie einfach die falsche Angabe im Katalog gelassen haben und hoffen, dass nicht jeder Kunde so einen Aufstand macht wie ich. Irgendwie gehört die Wippe doch schon zu einem Fully dazu oder nicht? Mir wurde gesagt, dass sie nur den nackten Rahmen (also roh) in S wiegen. Da meine Pulverung weiß ist, wär das ungefähr der Gewichtsunterschied, schwarz wäre etlich leichter, da man die Pulverung da dünner machen kann. Ich hab mir schonmal überlegt, ob ich es evtl. eloxieren lasse, ist aber anscheinend nach einer Pulverung nicht mehr so ohne weiteres möglich. Naja, in 1-2 Saisonen mag ich eh ein neues Radl. (Mögen tät ich schon jetzt, muss aber noch bißl sparen ;-))
 
Das weiss ich leider auch nicht, ich vermute ja auch nur. Ich habe auch nochmal nachgesehen, hatte oben etwas falsches geschrieben, hier ein paar Gewichtsangaben aus den Katalogen:

Tycoon CR:
2004 - 2800g bei 48cm, schwarz
2006 - 2500g bei ?
2007 - 2750g bei 48cm, schwarz
2008 - 2750g bei 48cm, schwarz

Tundra FS:
2004 - 2200g bei 48cm, schwarz
2006 - 2300g bei ?
2007 - 2500g bei 48cm, schwarz
2008 - 2500g bei 48cm, schwarz

48cm dürfte Größe M sein, von 2005 habe ich keinen Katalog. Mein Tundra FS Rahmen (2006, schwarz) hat nachgewogen ca. 2530g. Da die Wippe einzeln etwa 250g hat, gehe ich davon aus, das die Angabe 2004 und 2006 ohne Wippe ist, Ab 2007 scheint es dann aber zu stimmen...

Beim Tundra FS hat sich der Rahmen zumindest optisch 2006 - 2008 nicht geändert, bei 2004 ist die Wippe anders und der Federweg ist nur 85mm (statt 100mm) sonst sieht der Rahmen gleich aus. Ähnlich ist es beim Tycoon CR 2006 - 2008, 2004 ist ganz anders.

Warum ist dein Rahmen gepulvert, sollte der nicht lackiert sein?

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Pulverung/Lackierung deinen Gewichtsunterschied erklärt. Soweit ich weiss macht der Lack ca. 150g aus, bin mir aber nicht sicher.

Ich würde auch gern meinen Rahmen strahlen und dann schwarz matt eloxieren lassen, kenne aber niemanden wo man soetwas machen lassen kann.
 
Das weiss ich leider auch nicht, ich vermute ja auch nur. Ich habe auch nochmal nachgesehen, hatte oben etwas falsches geschrieben, hier ein paar Gewichtsangaben aus den Katalogen:

Tycoon CR:
2004 - 2800g bei 48cm, schwarz
2006 - 2500g bei ?
2007 - 2750g bei 48cm, schwarz
2008 - 2750g bei 48cm, schwarz

Tundra FS:
2004 - 2200g bei 48cm, schwarz
2006 - 2300g bei ?
2007 - 2500g bei 48cm, schwarz
2008 - 2500g bei 48cm, schwarz

48cm dürfte Größe M sein, von 2005 habe ich keinen Katalog. Mein Tundra FS Rahmen (2006, schwarz) hat nachgewogen ca. 2530g. Da die Wippe einzeln etwa 250g hat, gehe ich davon aus, das die Angabe 2004 und 2006 ohne Wippe ist, Ab 2007 scheint es dann aber zu stimmen...

Beim Tundra FS hat sich der Rahmen zumindest optisch 2006 - 2008 nicht geändert, bei 2004 ist die Wippe anders und der Federweg ist nur 85mm (statt 100mm) sonst sieht der Rahmen gleich aus. Ähnlich ist es beim Tycoon CR 2006 - 2008, 2004 ist ganz anders.

Warum ist dein Rahmen gepulvert, sollte der nicht lackiert sein?

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Pulverung/Lackierung deinen Gewichtsunterschied erklärt. Soweit ich weiss macht der Lack ca. 150g aus, bin mir aber nicht sicher.

Ich würde auch gern meinen Rahmen strahlen und dann schwarz matt eloxieren lassen, kenne aber niemanden wo man soetwas machen lassen kann.

Hallo,
Hab mal kurz bei mir geschaut.
TycoonCR 2001er Größe 48 2900g ohne Dämpfer, Eingelänker
TycoonCR 2002er Größe 48 2900g ohne Dämpfer, Viergelänker
TycoonCR 2003er Größe 48 2850g ohne Dämpfer, Viergelänger
TycoonCR 2005er Größe ab 2350g ??? , Viergelänger
TycoonCR 2009er Größe ?? 2750g ??? , Viergelänger
TycoonCR 2010er Größe ?? 2910g ??? , Viergelänger


TundraFS 2001er Größe 48 2350g ohne Dämpfer
TundraFS 2002er Größe 48 2350g "
TundraFS 2003er Größe 48 2200g "
TundraFS 2005er Größe ?? 2300g ???
TundraFS 2009er Größe ?? 2600g !! ???
TundraFS 2010er Größe ?? 2900g !! ???

Die zwei letzten Tundras haben ganz schön zugelegt:D
Die Rahmenmaterialien haben sich mit den Jahren auch geändert!

Steppy
 
Hallo
Ich fahr nun auch ein Steppenwolf und hab ein Problem.....(ein KOPFproblem:D)

Es ist ein Tundra FS aus 2002-2003 ... er hat noch Gleitlager... war allerdings NEU und ungefahren als ich ihn bekam vor 2 Wochen!
Ich find den Rahmen Optisch super und vom fahren her ist er auch jut.

AABER..... nun liest man von brechenden Hinterbauten:confused:

Nun hab ich grad bei Steppenwolf angerufen und die meinten ...
JA... wir hatten Probleme mit einer Fertigungscharge....:eek:
Aber mit welcher bzw ob mein Rahmen dazugehört konnte sie mir nicht sagen.
Ersatzschwingen gibt es nicht mehr... Ersatzlager ja.

Und nu.... wisst IHR vielleicht welche Serie das war...?
Ich hab bisher immer nur von gebrochenen Tycoons gelesen...!

Und.... wo bekomme ich einen Erstazhinterbau her...!???
Hat jemand von den Steppenwolfspezies hier vielleicht so was rumliegen ??

MFG
 
Du zerbrichst Dir den Kopf über die Ersatzteilversorgung eines möglicherweise brechenden Hinterbaus, obwohl dieser aktuell noch intakt ist ?
Wieso ?
Wenn das Ding brechen sollte und es keine Ersatzteile mehr gibt, wird man herstellerseitig bestimmt reagieren.
D.h. die werden Dir eben einen aktuellen Rahmen geben.
Ich kann Dir jedenfalls versichern, daß man bei Steppenwolf auf solche Reklamationen gut + seriös reagiert. Würde mich wundern, wenn das bei Dir anders wäre. ;)
Ansonsten: erstmal fahren !
 
Du zerbrichst Dir den Kopf über die Ersatzteilversorgung eines möglicherweise brechenden Hinterbaus, obwohl dieser aktuell noch intakt ist ?
Wieso ?
Wenn das Ding brechen sollte und es keine Ersatzteile mehr gibt, wird man herstellerseitig bestimmt reagieren.
D.h. die werden Dir eben einen aktuellen Rahmen geben.
Ich kann Dir jedenfalls versichern, daß man bei Steppenwolf auf solche Reklamationen gut + seriös reagiert. Würde mich wundern, wenn das bei Dir anders wäre.
Ansonsten: erstmal fahren !
Wenn ich das wüsste ... ich sags ja ... Kopfproblem..


Aber alles in allem hast du schon recht... erstmal fahren und abwarten. Und sollte es so kommen darauf hoffen.!!
Ich kann Dir jedenfalls versichern, daß man bei Steppenwolf auf solche Reklamationen gut + seriös reagiert. Würde mich wundern, wenn das bei Dir anders wäre.
 
Hey,
mach Dir mit dem Hinterbau nicht zuviele Sorgen. Wir haben 3 Tycoons im Fuhrpark, ist noch nie was gebrochen. Und wenn, Steppenwolf ist relativ entgegenkommend bei diesem bekannten Problem.
Andere Marken sind genauso mit brechenden Hinterbauten betroffen, immer an den Schweißnähten. Immer mal wieder draufschaun und dann beruhigt weiterfahren wenn nichts ist.

Viel Spaß mit den neuen Bike!!
 
Hallo zusammen,
ich fahre seit 2004 Steppenwölfe - erst ein Tycoon, andem letztes Jahr im Juli, der Rahmen gebrochen ist -> u.zwar ging an der Bohrung des Flaschenhalters ein Riss um den halben Rahmen ! NICHTS am Hinterbau ! ...und kein Bikepark, nur Trails etc. Ermüdungserscheinungen ? nach über 12.000 km ? Keine Ahnung, war geschockt doch aufgepasst:
Habe innerhalb von 3 Wochen einen neuen Rahmen incl. Dämpfer (Taiga FS) kostenlos von Steppenwolf bekommen - suppi Teil !
Suppi Wolf-Schmiede kann ich nur sagen. ...werde wohl noch lange den einen oder anderen Wolf durch die Wälder jagen...
Gruß Mike
Ach: noch eine Frage an alle "Steppenwölfler". Wollte dem neuen Wolf noch eine neue Gabel spendieren. Frage eine Rock Shox Reba oder lieber eine Manitou R7 mit 100mm Federweg ?
Wer hat was im Taiga FS verbaut ? thanx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Ich bräuchte mal Euren Rat bzgl. eines Steppenwolf Tundra Race SL aus 2009...

Hier erstmal die Spezifikationen:
Chassis
Gabel Fox F100 RL

Antrieb
Kurbeln Shimano Deore XT 44-32-22Z
Schaltung h Shimano Deore XT
Schaltung v Shimano Deore XT
Kette Shimano Deore XT
Cassette Shimano Deore XT 11-34Z
Pedale ATB Dual Side

Laufräder
DT Swiss X 1800
Reifen Schwalbe Rocket Ron 2.25 falt

Cockpit
Lenker Amazing Toys Z - Rize
Vorbau Amazing Toys S - Light
Sattel Fizik Aliante Delta
Stütze Amazing Toys S - Light
Schalthebel Shimano XT
Bremssystem Magura Louise BAT 180/160mm

Daten
Rohrmaterial Alpha Ultralight, ca. 1390g
Gewicht 9,5kg
Rahmenhöhe 48 cm

Ich würde folgendes ändern:
Laufräder in DT Swiss XR 4.2 d
Reifen Nobby Nic
Lenker Amazing Toys L-Rize

Das Problem das ich habe ist, ich wiege bei 179 cm Körpergröße, schlanke 102 Kg...
Wenn ich also mit Klamotten, Getränken und Rucksack mit Trinkblase unterwegs bin, komme ich schon auf gute 110 Kg...
Da ich vor einem halben Jahr an beiden Knien eine OP wegen Knorpelschäden hatte, ist mein Gewicht ziemlich hoch gegangen weil ich 3 Monate nicht wirklich laufen konnte.
Da mein Arzt mir vom joggen abgeraten hat, bleibt mir also nur das biken übrig um wieder fit zu werden und Gewicht zu verlieren...

Leider ist mein altes Cube-MTB schon ziemlich fertig, deswegen sollte/muss jetzt ein neues her.

Denkt Ihr, dass das Bike meinem Gewicht stand hält!?! Würde schon relativ viel fahren. Bin vor meiner OP ca. 3000 Km im Jahr gefahren...
Aufgrund des Gewichtes halt auch der Laufradwechsel, da ja die X 1800 nur bis 90 Kg frei gegeben sind und das ist mir zu riskant.

Die 4.2 d sollen laut diversen Foren auch weich sein, keine Ahnung ob das klappt.

Aufgrund meines Wohnortes (Garmisch), fahre ich halt schon ziemlich viel im Alpenraum...

Preis wäre übrigens 1850 Euro (früher 2200).

Meint Ihr das lohnt? Habe halt mit Steppenwolf null Erfahrung aber es gefällt mir echt gut und hat auch ein geniales Fahrgefühl find ich...

Danke schonmal für Eure Hilfe!!!

Beste Grüße
 
Hallo aus München

Also ich würde es Dir nicht mit gutem Gewissen verkaufen wollen.
Race heißt bei Steppenwolf immer Leichtbau auch am Rahmen.
Meine Frau hat ein Tycoon Race SL damit würde ich mit meinen 92 KG nicht gerne unterwegs sein. Ist alles dünner und filigraner am Hinterbau usw.
Ist halt sehr Gewichtsoptimiert. Bei meiner Frau mit ca. 50 KG kein Problem.

Überleg Dir ob es nicht besser ein so genanntes Allmountain Bike werden sollte. Für den Preis gibt es schon sehr vernünftige Bikes und Du mußt nicht noch Teile tauschen.

Aber das sollte Dir Dein Händler eigentlich alles erzählen.

Grüße Stefan
 
Servus Stefan!

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

Vom Händler kam als Vorschlag nur das Austauschen der Laufräder. Alles andere sei kein Problem meinte er...

Aber du bestätigst jetzt ja meine Bedenken!

Hatte so das Gefühl, dass er den Restposten gerne los werden würde, da es ja für einen kleinen Händler schon ne Menge gebundenes Kapital ist...
Deswegen bin ich auch erstmal ohne Zusage raus und wollte im Netz nach Infos suchen!

Aber der Kauf hat sich damit erledigt...

Werde mich mal über "All Mountain" schlau machen, danke für den Tip!!!

Habe gerade durch Zufall bei Google auch noch einen Händler gefunden, der scheinbar auf Fahrer über 195 cm Körpergröße und/oder mehr als 100 Kg Körpergewicht spezialisiert ist. Ist ja vielleicht auch noch eine Alternative!?!?

Also, danke nochmal...

Gruß Ralf
 
So hier ist mein Steppenwolf Tundra

Specs:Steppenwolf alu triple butted custom frame size L
Fork: FOX F100RL
Crankset: Deore XT FC M770
Pedals: Shimano deore XT PD M770
Cassette: SRAM PG 990
Chain: Shimano XTR
Front der.: Shimano deore XT M 771
Rear der.: Shimano Deore XT Shadow M 772
Shifters: Shimano Xt RapidFire Sl- M760
Handlebar: Ritchey WCS Flat 580 mm
Stem: Ritchey WCS 4-Axix 44
Headset: CANE CREEK 110
Brakeset: Shimano Deore XT BR M 775 , Shimano XT Splined RT79 160 mm rotors
Wheels: Rims - Syncros FLR DS 23
Hubs- Shimano XTR M975
Spokes: DT Swiss competition
Nipples DT Swiss red alu.
STAN's tubeless kit
Tires: Schwalbe Furious Fred Evolution UST
Seat: Selle Italia SLR Kevlar XC
Seatpost: Thompson Inline Elite
Seatclamp : HOPE QR
Jagwire Ripcord
HOPE Head doctor
HOPE Space doctor
KCNC Red chainring bolts
KCNC Red Jockey Pulleys

zkpbwx.jpg


25andqv.jpg


2uos1zm.jpg


Gruss aus Kroatien :)
 
Moin,

ich fahre ein schwarz-mattes Tycoon CR und meine Frau fährt ein gelbes Tundra FS, beide von 2007. Bin bisher zufrieden, nur musste ich als erstes bei mir den LRS austauschen, denn der war indiskutabel. Wenn ich nicht zu faul wäre, dann würde ich auch noch die Shimpanso-Teile auswechseln, weil mit denen ein Treten über holpriges Gelände aufgrund von Kettenspringerei nicht möglich ist.
Ansonsten find ich, dass das Tycoon CR ein richtig guter Straßenrenner ist, fürs Gelände ist es mir zu hibbelig, da nehm ich lieber mein SX oder mein Tribute. Bilder kommen demnächst noch, muss erstmal welche machen..

MfG
 
Du zerbrichst Dir den Kopf über die Ersatzteilversorgung eines möglicherweise brechenden Hinterbaus, obwohl dieser aktuell noch intakt ist ?
Wieso ?
Wenn das Ding brechen sollte und es keine Ersatzteile mehr gibt, wird man herstellerseitig bestimmt reagieren.
D.h. die werden Dir eben einen aktuellen Rahmen geben.
Ich kann Dir jedenfalls versichern, daß man bei Steppenwolf auf solche Reklamationen gut + seriös reagiert. Würde mich wundern, wenn das bei Dir anders wäre. ;)
Ansonsten: erstmal fahren !
So unberechtigt ist die Sorge ja auch nicht, mir wurde der Rahmen leider nicht ersetzt da ich Zweitbesitzer war.
 
Zurück
Oben Unten