Wer feilt an Komponenten ….

naja, es sollte zumindest in der grundfunktion noch das machen, wofür es gedacht ist/war... und mal sehen, werde es natürlich neugierhalber montieren, und checken, wie es schaltet... evtl. gehts ja sogar noch sehr gut, dann darf es evtl. bleiben. :D

ansonsten kann man ja noch ein wenig carbon drauflaminieren. ;D
 
Und wegen letzterem baut man in Fachwerke immer noch Diagonalstäbe ein, oder ein Schubfeld (welches das Schaltwerk ursprünglich mal hatte).

Ok, dann hatte ich es schon richtig verstanden ...

Ist zwar nicht mehr arg viel dran ...
aber wenn keine Diagonalen mehr dran sind dann müssen eben die Ecken
biegesteif sein. So sehen sie jedenfalls für mich noch aus ...
 
Wenn die Ecken "starr" sind, dann bekommen die "Stäbe" ZUSÄTZLICH Biegemomente ab. Schubweich bleibts trotzdem, bzgl. Schubsteifigkeit bleiben ja nur die kleinen Querschnitte der beiden "Stäbe" oben und unten übrig...
 
Ja, aber die sind ja schön organisch nach der Belastung geformt (gefeilt).

Vielleicht ist insgesamt für die Belastungen nur noch zu wenig da, aber die Form
schaut für mich sehr - äh wie soll ich sagen - die Belastung gleichmässig verteilend
aus ...
Da wurde aus der Wandscheibe halt nun eben ein Vierendeel-Träger.
 
Ich frag mich eh warum der Herr Shimano nicht mal endlich seine Industriedesigner
und Marketingfuzzis für ein paar Wochen einsperrt und seine Ingenieure mal ein
Schaltwerk konstruieren lässt, bei dem auf alles unnötige Material, das nichts trägt,
verzichtet wird.
Grad bei den Stückzahlen würde sich das doch lohnen. Dann wird eben nicht mehr
jedes Jahr eine neue Version rausgebracht, und 3 Gruppen reichen der Welt auch ...
 
Naja, die Übergänge sind schön, und auch sinnvoll so, aber nur weil die glatt sind, ists ja noch lange nicht optimal.

Im übrigen kannst Du davon ausgehen, dass die bei Shimanos die Schaltwerke schon sinnvoll bauen - für Großserie und Jeder-fährt-das-Zeug muss man halt oftmals ein bisschen Material spendieren. Es findet nicht jeder toll, wenn er nach jedem kleinen Stöckchen im HR das Schaltwerk komplett tauschen darf, oder wenn es nicht mehr das allertollste Schaltverhalten hat, oder es krumm wird, wenn es beim Anlehnen mal wo gegen kommt. Und natürlich behandelt nicht jeder sein Schaltwerk 100% korrekt. Auch das muss man einplanen.
 
Naja, die Übergänge sind schön, und auch sinnvoll so, aber nur weil die glatt sind, ists ja noch lange nicht optimal.

Ich meinte dass sie da am dicksten sind wo das Moment am grössten ist, und sich dann, wie ein Ast, verjüngen.

Im übrigen kannst Du davon ausgehen, dass die bei Shimanos die Schaltwerke schon sinnvoll bauen - für Großserie und Jeder-fährt-das-Zeug muss man halt oftmals ein bisschen Material spendieren. Es findet nicht jeder toll, wenn er nach jedem kleinen Stöckchen im HR das Schaltwerk komplett tauschen darf, oder wenn es nicht mehr das allertollste Schaltverhalten hat, oder es krumm wird, wenn es beim Anlehnen mal wo gegen kommt. Und natürlich behandelt nicht jeder sein Schaltwerk 100% korrekt. Auch das muss man einplanen.


Ich meine nicht dass sie zu filigrane Schaltwerke bauen sollen die den
Belastungen nicht standhalten.
Aber seit den letzten Jahren bestimmt das Design in immer höheren
Masse die Form, nicht die Belastung. Z.B. früher hatte ein XT Schaltwerk
einen XT-Aufdruck, mein jetziges hat eine Vertiefung mit eingelegtem
Batch. Und die neue XT Kurbel sieht zwar dynamischer aus (mein Fall
ist sie nicht) aber diese Form kommt sicher nicht aus der Belastung.

Es geht mir nur um überschüssige Materialansammlungen an Stellen
wo sie keine Belastung haben und nichts tragen - und die, wenn man
sie entfernen würde, die Teile sogar noch stabiler machen würden,
weil die Kraftverteilung im Material gleichmässiger wird und Kerb-
spannungen vermieden werden.


Ich hab auch formal immer mehr Probleme mit deren Gestaltung.
Das "X" am Parallelogram der XT Schaltung war Genial !
Aber bei der XTR machen sie inzwischen daraus ein "Y", was gestalterisch
nun wieder gar keinen formalen Sinn ergibt.
Reines Ornament, mit der einzigen Funktion als Unterscheidungsmerkmal.
 
Danach wird halt (leider) auch verkauft. Stärkere Orientierung am technisch sinnvollen wäre hier und da wünschenswert.

Amen!


@eisenfuss
:daumen:
Sehr schön gemacht !


Edith :
btw, brauchts beim Schaltwerkskäfig eigentlich die nach innen geklappten
Teile, unten hinten und im oberen Drittel, überhaupt ?
Würde da sonst die Kette abspringen ?
Ich würde mir ohne die Dinger beim Kette einfädeln viel leichtert tun ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@evil_rider:

zu Deiner Ehrenrettung sei gesagt, dass an dem Teil schon Kohle Büchsen nebst Achsen
& ´ne Ti-Feder im Parallelogramm drin stecken.

das sind ja mal eben satte 12g Vorsprung

hier noch ´n kleiner apatizer:



@bikeaddicted:

grauer Hund ? :p

@zoomer:

korrekt, zumindest das hintere Teil soll ein raus hüpfen der Kette unterbinden,
das Ding in der Mitte erachte ich dagegen als ziemlich überflüssig
-> weg damit !
 
@evil_rider:

zu Deiner Ehrenrettung sei gesagt, dass an dem Teil schon Kohle Büchsen nebst Achsen
& ´ne Ti-Feder im Parallelogramm drin stecken.

das sind ja mal eben satte 12g Vorsprung

hier noch ´n kleiner apatizer:



@bikeaddicted:

grauer Hund ? :p

@zoomer:

korrekt, zumindest das hintere Teil soll ein raus hüpfen der Kette unterbinden,
das Ding in der Mitte erachte ich dagegen als ziemlich überflüssig
-> weg damit !

hast zufällig die differenz von den original stiften zu den cfk?
 
original 1,5g
Kohle ~ 0,35g, da ist sich meine Waage nicht ganz einig, löst nur auf 0,1g auf

1 Päärchen Kohle Achsen & Hülsen wiegt 0,6g
original heavy metal Hülse 1,3g

es gibt von shimano verschiedene Bolzen, nicht nur die Länge variiert.
einige sind auch mittig verjüngt, wie beim 971er
 
merci, dann ist meines -gerechnet- leichter als das gezeigte... :D

und da ich heute fleissig war, und unterm bolzen noch nen radius reingefeilt habe, was 2g brachte, sogar "deutlich" drunter! :D
 
ich komm´ drauf zurück !

aber ich will vorgreifen, hier das Endergebnis (leider etwas unscharf):



aber besser unscharf als gar kein Bild :p

und um Dich noch etwas mehr anzuspornen das hier: :D

 
eigentlich müsste man doch den vorderen teil von nem ultegra 6700 / dura ace 7900 an nem shadow XTR unterbringen können, mit ein wenig geschick versteht sich, das dürfte das gewicht massiv nach unten korrigieren!
 
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