Wer hat ein Cube Reaction 2005

Guten Morgen Muskelzuckungen,

so ein Reaction darf ich seit einem Monat mein nennen :)

Bin absolut kein Profi, deshalb meine Laienaussage: Ich komme sehr gut damit zurecht!

Ausstattung (von der Stange, kein Selbstaufbau):
Rahmen in 18"
XT Umwerfer/Schaltung
LX Kurbel
Magura Julie
Reba Race Gabel
fizik Aliante Sattel
Taurus Felgen
Racing Ralph

Einziger Wehrmutstropfen: Ich weiß nicht, warum "nur" eine Deore Kassette verbaut wurde.

Grüße,
Willhouse

Hi,

bin hier im Forum eher stiller Leser und eher Laie. Will mir aber nun auch mal ein ordentliches MTB gönnen und Warte derzeit sehnsüchtig auf mein Reaction in der Hayes HFX-9 / RS Reba Race Konfiguration. Das ganze dann in 18".
Ich belass es erstmal bei der "Stangenkonfiguration" weil mir für mehr schlichtweg erstmal die Kohle fehlt und ich hier im Flachland eher Asphalt unter den Rädern hab. Man kann ja später mal auf XT aufrüsten oder so :daumen:

so long

Hallo Schweißtopfen,

den Preis für den Sattel kann ich bestätigen. Ich persönlich finde den ganz schön teuer...
Dafür gab es halt keine LX Kassette :lol:

Gruß,
Willhouse

hi!
mein vater hat sich heut sein Reaction bestellt, hat aber einpaar extrawünsche gehabt!
wird sich Sram XO schaltwerk und hebel, magura marta und ne manitou Black super air 80mm
einbauen lassen, zahlen wird wer dafür 2100€.
ist der preis OK?

mfg kai

Hi Kai,

laut MountainBike 05/05 kostet das Rad in dieser Ausstattung 1.999 Euro, wie Du sie beschrieben hast. :(

Ich wollte normal ein Cube AMS Pro. Da es aber nicht herbeikam, hat mein Händler mir supergünstig ein Cube Reaction mit kompletter XT-Ausstattung und Reba verkauft, mit Option es noch gegen ein AMS Pro zu tauschen. Bin erst ca. 35 km gefahren, aber es macht einen tollen Eindruck. Falls meine Bandscheibe keine Probleme macht, werde ich es behalten, da das Rad faßt "geschenkt" war. :daumen:

hi!
das mit den 1999€ hab ich auch gedacht, doch die im mountainbike getestete version
ist im handel nich erhältlich! deshalb baut er es so zusammen!
denk das es ganz ordentlich zu fahren sein wird! :D
wenn vater im büro bin ich am single-trail! :lol:

mfg kai!

... wäre dankbar, wenn jemand einen kurzen Bericht zum Reaction 2005 abgeben könnte in bezug auf die Einsatzmöglichkeiten, also Touren / Race.

Vielen Dank.
:daumen:

Hallo Oliver,

bin bisher nur Fahrten bis ca. 30-35 km gefahren. Das Rad hat unheimlich Power, ist aber meiner Meinung nach auch gut für Touren geeignet. Von dem Sattel und der Reba bin ich total begeistert. :daumen:

welcher rahmen ist denn da für welche größe?

bin 180cm groß und zur auswahl stehen also 18 und 20".
die 20" kommen mir fast groß vor allerdings bin ich die letzten monate auch einem minirad gefahren, hab also keine sinnvollen vergleichmöglichkeiten (mehr).

zwischen 'schritt' (also ohne gehänge :D) und rahmen sind ca drei finger frei.

verkäufer meinte auch, dass 19" perfekt wäre, das gibts nur leider net *hmpf*
hab mir der 20er eine kleine testfahrt gemacht und es war nett :daumen:

Hallo,
es sind zwei neue Reactions unterwegs! Ein Freund und ich haben uns das Rad mit XT komplett, REBA Race, Magura Julie, Michelin XCR dry zugelegt (nicht ganz die Version von der Stange). Das Rad fährt sich genial.
Laut CUBE sollte es 10,9 kg wiegen, unsere Konfiguration holt noch mal 300 gr raus - aber meine Waage behauptet, dass das Ding bei 12 kg liegt (die Hörnchen werdens nicht sein)! Wer hat Recht, wo kommt die Differenz her?
Viele Grüße,
dabu

dabu schrieb:
Hallo,
es sind zwei neue Reactions unterwegs! Ein Freund und ich haben uns das Rad mit XT komplett, REBA Race, Magura Julie, Michelin XCR dry zugelegt (nicht ganz die Version von der Stange). Das Rad fährt sich genial.
Laut CUBE sollte es 10,9 kg wiegen, unsere Konfiguration holt noch mal 300 gr raus - aber meine Waage behauptet, dass das Ding bei 12 kg liegt (die Hörnchen werdens nicht sein)! Wer hat Recht, wo kommt die Differenz her?
Viele Grüße,
dabu

da liegt die waage wohl richtig!! wo sich die differenz jetzt konkret ergibt ist immer schwer zu sagen aber oft sinds alle teile die sich dann zu 1 - 1,5 KG zusammensummieren

10,9 würde mich schon schwer wundern vor allem mit der reba und der schweren julie (und der rahmen is auch net der leichteste)

10,9 - never (sorry dass ich dir diese illusion genommen hab) :(

masterali schrieb:
da liegt die waage wohl richtig!! wo sich die differenz jetzt konkret ergibt ist immer schwer zu sagen aber oft sinds alle teile die sich dann zu 1 - 1,5 KG zusammensummieren

10,9 würde mich schon schwer wundern vor allem mit der reba und der schweren julie (und der rahmen is auch net der leichteste)

10,9 - never (sorry dass ich dir diese illusion genommen hab) :(

Die 10,9 kg sind in der 16"-Version.
Der Rahmen ist trotz allem sehr leicht (1.520 g). Klar die Julie und die Reba bringen schon ein paar Gramm auf die Waage, aber alles in allem ist das Gewicht ok.

Gruss

ich hab mir die rock shox seite inkl. manual angesehen aber ich versteh nicht wie luftfedern funktionieren,....
kann mir das mal bitter wer hanz einfach erklären?
inkl. der ganzen erweiterungen wie z.b. u-turn.
mir ist schon klar, was das zeug macht nur nicht wie und warum :rolleyes:

kai16 schrieb:
hi!
das mit den 1999€ hab ich auch gedacht, doch die im mountainbike getestete version
ist im handel nich erhältlich! deshalb baut er es so zusammen!
denk das es ganz ordentlich zu fahren sein wird! :D
wenn vater im büro bin ich am single-trail! :lol:

mfg kai!

Ich glaube 2004 hat es das Cube Reaction mit dieser Ausstattung gegeben.

Ich hatte mir vor ca. 2 Monaten mein Cube reaction classic 20" (bei 1.80m) geholt u.a. Mit Dt-Swiss LRS, Manitou Skareb, Magura Louise und Sram xo Komponeten. Hab jetzt schon über 1000km runter. Einfach nur geil. Das Bike fährt sich einfach klasse. Das ist kein Vergleich zu meinem alten LTD 2 (2004).

Hi Leute!

Hab auch ein Reaction Race 2005 (1,74 groß 18")und schon ein paar Kilometer damit gefahren. Habs mit derReba, Hayes und Shimano XT Schaltung. Ist ein gutes Bike, am Berg kaum schlagbar...das klettert und klettert.

Weiß jemand was so ein Fizik Aliante Sport Sattel im Handel kostet?

@Schweißtopfen: Der Sattel der am Reaction dran ist ist ne "abgespeckte Version". Kein Carbon/Kevlar und kein Titan (mein aktueller Wissensstand). Kostet so ungefähr 30€.

@fjmi: Ich kann ja mal nen Anfang machen: Luftfedern funktionieren ganz einfach mit Luftdruck. Das Gas wird im Zylinder komprimiert und bringt eine Gegenkraft auf. An der Reba kann man die Vorspannung durch die Positiv- und Negativluftkammer einstellen. Die Dämpfung erfolgt dadurch , daß man Luft durch eine Ventil strömen lässt welches einen geringen Querschnitt hat, so daß durch diesen Wiederstand eine Dämpfung auftritt. Ist der Poplock drin, wird das Ventil nahezu geschlossen.

Hab meine Reba noch nicht auseinadergenommen, vielleicht hat ja irgendwer ne skizze wo man mal sehen kann wie sie das bei rockshox gelöst haben.

Mfg

Scholi

Spidermann schrieb:
Hi,
ich bin 170cm, und eine Schrithöhe von 80cm, welche Größe würde mir bei einem Reaction passen?

Danke

Also ich bin 168 cm klein, Schritthöhe ca. 76 cm und hab das Reaction in 16".
Passt meiner Meinung nach perfekt. 18" war definitiv zu gross.
Denke, dass in Deinem Fall 18" auch zu gross ist.

Gruss

@Scholi
danke, hab inzwischen schon einiges gelsen und zumindest die grundigste grundfunktion ist mir, jetzt erst recht :daumen: , klar.

bin selbst ca. 180cm und habe ~88cm schritthöhe.
das 20" hab ich schonmal getestet und irgendwie kams mir fast zu groß vor.
das 18" könnte ich zwar testen müsste ich aber gleich kaufen *hmpf*

die dame bei der cube hotline meinte 18" und was meint ihr?

fjmi schrieb:
@Scholi
danke, hab inzwischen schon einiges gelsen und zumindest die grundigste grundfunktion ist mir, jetzt erst recht :daumen: , klar.

bin selbst ca. 180cm und habe ~88cm schritthöhe.
das 20" hab ich schonmal getestet und irgendwie kams mir fast zu groß vor.
das 18" könnte ich zwar testen müsste ich aber gleich kaufen *hmpf*

die dame bei der cube hotline meinte 18" und was meint ihr?

Der 18" Rahmen hat eine Rahmenhöhe von 46 cm gemessen von mitte Tretlager bis Oberkante Sitzrohr. Bei deiner Schrittlänge läge die optimale Sattelhöhe bei ~78-80 cm. Das heisst du brauchst mindestens eine 400 mm Sattelstütze sowie nervige Spacer unterm Lenker um das Bike einigermaßen fahren zu können.
Die Unterschiede in der Oberrohrlänge betragen zwischen 18" und 20" nur 2,5 cm!
Ich kann dir nur empfehlen, das 18" auf jeden Fall probezufahren. Wieso du das dann direkt kaufen müsstest erschliesst sich mir nicht ganz. :confused:

weil es für mich bestellt werden würde :rolleyes:

wenn das so ist nehme ich vlt. stattdessen doch ein transalp um den halben preis....der 19" sollte mir genau passen.

fjmi schrieb:
weil es für mich bestellt werden würde :rolleyes:

wenn das so ist nehme ich vlt. stattdessen doch ein transalp um den halben preis....der 19" sollte mir genau passen.

Die haben kein 18" Radel mit ähnlicher Geo auf Lager ? :eek:
Nen Versander würde ich dir nur empfehlen wenn du:
1.) Schrauben kannst
2.) Du 100% sicher bist, dass dein Rad dir passt

Hallo,
ich habe mir gestern bei meinem Händler ein Frame-set bestehend aus dem Reaction Rahmen 2006 (ist ja kein großer bzw. garkein Unterschied zum 2005er) und einer Rock Shox Reba Race 2006 bestellt! Sollte Anfang Oktober da sein!*freu*
Ich werde mir die Austattung mit meinem Vater ( bevor ihr fragt! Der kann das!) dranschrauben:
Sram XO, Deore Xt Kasette, Umwerfer und Kurbeln, Xtr Kette, Magura Marta, Selle Italia Slr, Ritchey WCS Parts, Dt Swiss 4.1d Felgen mit Dt Swiss 240s Naben und auch Dt Swiss Speichen, Racing Ralph

Ist diese Ausstattung ok? Hättet ihr mit irgendetwas wie z.b. Bremsen oder so bedenken??? Achso, ich wiege 58kg.

Vielen Dank für eure Meinung
basti

Zurück