• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

wer hat "Notruf" gesehen

MOrgen,
ich hab es gestern gesehn, leider erst, als der Biker schon auf dem Boden lag :(
Wie war das denn passiert?
Ich finde, das ist ein gutes, abschreckendes Beispiel, was passieren kann, wenn man ohne Helm fährt!!!

bin mal gespannt wer als erstes auf mich anspielt......... mir nämlich eh ziemlich egal ob nachher wieder wer sagt "evil fährt auch immer ohne helm" weil meine meinung ist das ich alt genug bin um selber zu entscheiden ob ich mit oder ohne helm fahre tue, das selbe gilt für jeden anderen in dem forum auch und sollte ich in absehbarer zeit mal nen zögling anner backe haben werde ich dem bis er 12./14. ist auch nen helm aufsetzen(jenachdem wie weit er da schon ist), ab da kann er dann selber entscheiden ob er mit oder ohne helm fahren will, ich halte das so für besser denn niemand soll meiner meinung nach einen zwang auferlegt bekommen irgentwas zu tragen was er nicht will solange er selber reif genug ist um sowas zu entscheiden.......

p.s. ich habe es nicht gesehn da ich um diese uhrzeit lieber W.d.W. auf pro sieben gucke

ich habe extra ein paar mal umgeschaltet um den beitrag nicht zu verpassen.
die jungs kamen vom footballtraining. die situation war natürlich nachgestellt und ich kann mir schon vorstellen, das man sich für das fernsehen richtig gesteilt hat.
bei diesem STURZ war ich jedenfalls froh einen helm aufgehabt zu haben.

und ein handy habe ich auch immer dabei

michael

die biker sind einige ruden gefahren, einen etwas krasseren abhang runter und als der schwierige teil vorbei war hat sich bei einem leichten sprung das vorderad aus der gabel verabschiedet

michael

sagmal evil, warst du auf ner Waldorfschule? Von wegen antiautoritär und so!
Ich glaube nicht das ein Kind mit 12 schon beuteilen kann ob ein Helm sinnvoll ist. Naja, mir egal, ist ja Dein Kind...

Original geschrieben von evil_rider
bin mal gespannt wer als erstes auf mich anspielt......... mir nämlich eh ziemlich egal ob nachher wieder wer sagt "evil fährt auch immer ohne helm" weil meine meinung ist das ich alt genug bin um selber zu entscheiden ob ich mit oder ohne helm fahre tue, das selbe gilt für jeden anderen in dem forum auch und sollte ich in absehbarer zeit mal nen zögling anner backe haben werde ich dem bis er 12./14. ist auch nen helm aufsetzen(jenachdem wie weit er da schon ist), ab da kann er dann selber entscheiden ob er mit oder ohne helm fahren will, ich halte das so für besser denn niemand soll meiner meinung nach einen zwang auferlegt bekommen irgentwas zu tragen was er nicht will solange er selber reif genug ist um sowas zu entscheiden.......

p.s. ich habe es nicht gesehn da ich um diese uhrzeit lieber W.d.W. auf pro sieben gucke

keinen helm zu tragen zeugt eher von unreife sowie auch andere ohne helm fahren zu lassen !:eek:

Hi !

In der Klinik, in der ich arbeite liegt ein 26 Jahre alter MT-Biker mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma. Nachdem er 5 Tage im Koma gelegen hat, hat er bisher noch immer Bewußtseinsstörungen.
Zwar hat er die Augen geöffnet, kann sich aber nicht willkürlich bewegen oder äußern. Teilweise hat er Probleme mit der Atmung, Streckkrämpfe,....... - echt eine arme Sau. Mit Worten nicht zu beschreiben,...

Sein Helm war angeblich zu groß und hatte praktisch keine Funktion.

Mit Sicherheit wird er im Pflegeheim landen, wenn seine Eltern ihn nicht zu Hause pflegen.

Ich fahr auch mit wachsender Begeisterung MTB und vor allem RR. Niemals ohne Helm und nicht mehr gar so risikofreudig, wie noch vor einiger Zeit.

Passt schön auf beim Biken!

Liebe Grüsse

mari

na ja evil_rider, du brauchst ja auch keinen helm zu tragen. denn ich denke mann brauch zum thread-schreiben sicher keine murmel. denn das machst du am meisten, oder ? :D

mit spaßigen grüßen
michael

ach so, mir haben die helme bis heute definitiv 3 mal das leben gerettet, also werden mich sicherlich niemals mehr leute ohne helm fahren sehn.
die jenigen die meinen keinen helm zu brauchen, sollten liebermal ein wenig leiser damit tretten. und evil, ich will dich mal sehen, wenn dein zögling dann mit 14 (er kann ja nun selber entscheiden ob helm oder nicht) von irgend ner karre übern haufen gefahren wird, im komma liegt und die ärzte dann noch sagen: mit helm hätte schlimmeres verhindert werden können.
evil, dann will ich dich als vater sehn !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich denke dann sind dir die murmeln nicht mehr so egal, oder ???

gruß michael

bin mal gespannt wer als erstes auf mich anspielt......... mir nämlich eh ziemlich egal ob nachher wieder wer sagt "evil fährt auch immer ohne helm" weil meine meinung ist das ich alt genug bin um selber zu entscheiden ob ich mit oder ohne helm fahre tue,

natürlich, steht JEDEM frei, ob er seinen kopf schützen will oder nicht. jeder sollte dann aber auch so frei sein, die dadurch verursachten gravierenderen konsequenzen selber zu tragen und nicht via unfall- und invalidenversicherung auf die vernünftigere und vorsichtigere allgemeinheit zu überwälzen. ;)

gruss pat :D

Hi,

also ich fahr eigentlich auch immer mit Helm.

Aber Leute die sagen, dass man nur mit Helm fahren soll und dann ihre Ortseinkäufe ohne Helm machen sind für mich auch nicht die gescheitesten......da reichen auch 10km/h......

Ich gebs ja selber zu, dass ich bei so crusing touren auch keinen Helm aufzieh......ist ********....

@Evil: ja du bekommst auch dein Fett ab......ich kann dir sagen, dass du dann noch nie in der Situation warst, ernsthaft an Gottes Tor zu klopfen......

mein Helm hat auch schon einmal schlimmes Verhindert, mir ist nichts passiert, dank dem Helm

Genauso schlimm sind aber Eltern die ihren Kindern Helme kaufen die dann zu gross sind und am Hinterkopf anfangen und die Eltern fahren natürlich auch ohne!

In einer Ausgabe der Zeitschrift "FOCUS" ging es um den Trendsport Fahrrad fahren. Dabei war eine zweifelsohne hübsche junge Dame auf ihrem Mountainbike als Titelbild abgebildet. Im Artikel selbst waren auf ca. 50% aller Bilder die Radfahrer ohne Helm zu sehen. Auch im Artikel selbst war nur von der Notwendigkeit eines Helmes für Kinder die Rede. Als Biker bin ich (Thomas) nun aber der Meinung, dass jeder, aber auch wirklich jeder Biker einen Helm trage sollte. Ich habe deshalb folgenden Leserbrief per Email an die Zeitschrift "FOCUS" geschickt:

Leserbrief zu Heft 20/2001 - Titelthema

Herzlichen Glückwunsch, allein ihr Titelbild ist für ambitionierte Biker ein Greuel. Ob die junge Dame nach einem Sturz ohne Helm als Pflegefall immer noch so nett lächeln kann? Selbst einschlägige Mountainbikeblätter veröffentlichen nur Bilder von Bikern mit Helm. Selbst im Artikel kaum ein Wort zum Thema Helm, lediglich für Kinder wird dieser empfohlen. So nicht! Der Helm ist und bleibt das wichtigste Zubehör für den Biker und Argumente wie zu schwer, zu schlecht belüftet und zu unbequem gehören längst der Vergangenheit an. Selbst Kurzstrecken sollte nicht ohne Helm gefahren werden

Die Antwort auf meinen Leserbrief kam wenige Tage später ebenfalls per Email und stellt in meinen Augen einen Fatal Error erster Klasse dar. Doch lest selbst:

Sehr geehrter Herr Tellge,

danke für Ihren Leserbrief. Doch so ganz unwidersprochen will ich Ihre Kritik nicht stehen lassen. Es stimmt, die Dame auf unserem Titelbild trägt keinen Helm - und das hat sich die Redaktion durchaus genau überlegt. Bei unserer Recherche haben wir das Thema Helm nämlich nicht vergessen.Nachdem mir jedoch mehrere!!! Ärzte versichteren, dass der Helm zwar für Mountainbiker und Rennradler geradezu verpflichtend, ansonsten aber (abgesehen von Kindern) aus ihrer Sicht nicht unbedingt nötig ist, haben wir darauf verzichtet, uns explizit dafür oder dagegen auszusprechen. Es ist richtig, dass immer wieder Unfälle geschehen, bei denen der Helm lebens- oder aber zumindest gesundheitsrettend ist. Das Gros der Radunfälle aber ruft Verletzungen an Armen und Schulter hervor. Einen Helm zu tragen, sollte also jedem selbst überlassen bleiben. Übrigens, ich gebe Ihnen völlig Recht: Die Radhelme sind heutzutage weder schwer noch unbequem oder schlecht belüftet. Manche sind sogar richtig schick. Dennoch verzichte ich persönlich bei meinen Radtouren auf das Tragen eines Helms. Das gebe ich offen zu. Andererseits fahre ich nicht gerne in der Stadt Fahrrad, weil es mir dort zu gefährlich erscheint. Sie sehen: jeder macht sein Verletzungsrisko an anderen Dingen fest - und das finde ich auch ganz gut so. Nur, was Kinder angeht, sollte man doch ein bisschen restriktiver sein - sie müssen ja nicht das Opfer einer Riskoeinschätzung von Erwachsenen werden...

Mit freundlichen Grüßen aus München

Petra Hollweg

P.S.: Der Leserbrief wurde natürlich nicht veröffentlicht! :confused:

@Double-T ... sei froh, dass sie Dich nicht mit drei Seiten Torten- und Balkendiagrammen ueber Verletzungs-Statistiken zugeworfen haben :D

(hey, das ist der F-O-C-U-S, was erwartest Du? ;))

OK, da dieser Thread jetzt eh schon abgedriftet ist in das Thema Helm vs. "oben ohne" will ich meinen Senf dann jetzt auch mal dazu abgeben.

@Double T: Wenn ich richtig gelesen habe, kam deine Antwort vom FOCUS ja von einer Frau. Ohne jetzt wieder ein Klischee zu bedienen möchte ich mal behaupten, daß es bei Frauen sowieso problematischer ist, sie von der Notwendigkeit eines Helmes zu überzeugen, da diese ja im allgemeinen "modebewusster" sind ;)

@evil_rider: Sicher sollte jeder selber Entscheiden dürfen, ob er einen Helm trägt oder nicht. Insofern plädiere ich für die Abschaffung der Helmpflicht bei Motorradfahrern ;)
Nur, wer dann mit einem Trümmerbruch am Schädeln auf der Strasse oder im Wald liegt, hat dann im Gegenzug bitte auch keinen Anspruch mehr auf medizinische Hilfe! Er hat's ja schließlich so gewollt! ;)

Und nun denkt mal drüber nach ...

:bier:, Harry

weil meine meinung ist das ich alt genug bin um selber zu entscheiden ob ich mit oder ohne helm fahre tue, das selbe gilt für jeden anderen in dem forum auch denn niemand soll meiner meinung nach einen zwang auferlegt bekommen irgentwas zu tragen was er nicht will solange er selber reif genug ist um sowas zu entscheiden.......

wer zahlt den zivi und die arztkosten, wenn du nur noch sabbernd die betten vollkackst?

@Double T: Ich konnte mir zwar denken, was als Antwort kommt und das meine Meinung natürlich deiner entspricht (bin selbst bei fast Schrittgeschwindigkeit auf die Fresse gefallen und ohne Helm würde ich hier nicht schreiben) und würde auch nie ohne Helm fahren.

ABER: es sollte wirklich jeden selbst überlassen sein, wenn er allein auf der Straße oder im Wald fährt mit oder ohne Helm.
Dabei ist zu aber zu bedenken und der Hinweis geht besonders an EVIL-RIDER, wenn ich in einer Gruppe durchs Gelände heize, ist eigentlich der Helm Pflicht. Erstens ist das Risiko erheblich höher und zweitens haben die anderen den Ärger, wenn dochmal etwas passiert den aufgeplatzen Schädel und den Rest des Körpers nach Hause zu schleifen.

Zum Thema und Kinder und Helme eindeutig JA. Dabei müssen die Eltern selbst Vorbild sein, ansonsten ist es doch klar das Kinder die "Calimero"-Schale an der nächsten Ecke in die Tonne hauen. Besonders Kleinkinder machen ja noch gerne alles nach, was die Erwachsenen vormachen. Und 'nen 12-jährigen noch einen Helm zu verordnen, der vorher nie einen getragen hat, wird wohl schwer werden. Da hat evil-rider Recht, ab 12 entscheiden die sowieso selber....

Helm auf und Kette rechts

Ritzelflitzer

Also ich bin bis vor 2monaten noch ohne helm zum Kiosk oder zum Bäcker gefahren(im wald natürlich immer mit) und seit dem ich in diversen BikeCommunitys
bin und mir da solche Horrorstorys angehört habe wurde ich förmlich bekehrt......... Nun fahre ich selbst zum Briefkasten der nur 400m weg is mit helm, aber ich denke das ist für mich mittlerweile selbstverständlich. Zu Evils einstellung kann ich nur sagen das es von ihm unverantwortlich und absolut falsch ist mit solchen aussagen hier rumzuprahlen....da könnte ja jeder sagen "Ein Helm kann dir auch nich vor nem Genickbruch helfen."
Das is schwachsinn und mir tun die Typen mittlerweile leid die immernoch ohne helm fahren. Und ich denke viele die in meinen alter sind wissen das man von Klassen-"kameraden" ausgelacht wird wenn mit einer "SUPPENSCHÜSSEL" auf den Kopf durch die gegend fährt. Mittlerweile sollte man sich dank den geilen Helmdesigns und der Funktionalität eines Helmes nich mehr schämen-....wahrscheinlich tut das Evil immer noch.

Zurück