wer hats gemacht - die Schweizer - BMC

Also ich fahre das 2010 TF01 in Alu und bin noch kein besseres Bike gefahren obwohl ich schon einige Cubes, Giants usw hinter mir habe. Das TF ist einfach top bergauf und auch bergab:love::love::love: Obwohl mich das neue Reign auch reizen würde muß es unbedingt mal testen.

Das TF01 hätte ich auch gerne nur das ist über meinem Budget :(
 
Was meint ihr als AllMountain das TF02 oder das SF01?
Das SF01 kommt mir ehr als Tourer daher und das TF02 ehr als Enduro

Gruß
Frank

Auch, wenn ich den Begriff "AM" nicht so mag: aber wenn AM, dann das TF.

Kommt halt auch drauf an, auf was Du Wert legst? Magst Du gern Kilo- und Höhenmeter machen? Auch mall schneller? Dann das SF.

Wenns technischer werden soll, hast evtl. mitm TF mehr Spaß. Aber aufgepasst: Das TF hat einen (geilen) flachen Lenkwinkel. Das kann für einige auch erstmal gewöhnungsbedürftig sein. Auf den Abfahrten aber wirst Du das zu schätzen wissen.

VGG
 
Hi,

Ich dachte bevor meine Frage in den Tiefen des Threads verschwindet hole ich sich nochmal hervor ;-).

Weiß zufällig jemand was für Buchsen ich für den Dämpfereinbau ( FOX RP 23 ) meines Supertrails 02 benötige, und evtl. auch wo es diese günstig zu bestellen gibt ;-) ?

Was für einen Umwerfer benötige ich für mein Supertrail bzw. welcher passt ? Da es ja mit einigen Trailfüchsen wohl etwas Probleme gab.

gruss
Bastian
 
Hallo Bastian,

bzgl. der Buchsen schaue beitrag 1242 unten. Da steht die Antwort. Bezüglich des Umwerfers habe ich bei meinem Supertrail 02 Größe S einen aktuellen Shimano XT Umwerfer aus der 2011er 10 fach Gruppe. Ohne Probleme. Ist anders als bei dem Trailfox. Fahre beide Räder, jedes ist für seinem Einsatzzweck perfekt.

Gruss

Dettiautos
 
Für alle die auch darüber nachdenken aus Ihrem Trailfox 02 120mm eine 140 er zu machen. Anbei die aktuelle Antwort von BMC.

Hallo Herr Braun



Vielen Dank für Ihre Anfrage.



Für den Umbau benötigen Sie den Rockerarm und den Lower Link. Bestell müssten Sie dies über den Fachhandel, da wir nicht direkt an den Kunden liefern können.



Hier die Bestellnummer für beide Artikel.



1 x 206395 Rockerarm Trailfox 01 137€

1 x 206414 Lower link Trailfox 01 31€



Sportliche Grüsse / Best regards,

Stephan Kunz

Junior Warranty Manager
 
Hi,

Wenn schon zwei Augen im Schädel hat, sollte man sie auch benutzten ;).

Danke für den Hinweis habe den vorherigen Beitrag glatt übersehen, wo ja schon alle Fragen beantwortet wurden :daumen:.

Dann steht dem Aufbau ja nichts mehr im Wege.

Vielen Dank für die Infos.

Gruss
Bastian
 
Servus,

wir haben demnächst wahrscheinlich das Trailfox TF01 2009 meiner Frau übrig - Größe S, ein Jahr gefahren, so gut wie neu! Werde den Rahmen oder das kpl. Bike demnächst einstellen - wenn jemand hier aus dem Forum Interesse hat, einfach melden.

1081590


Ride on, Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man mal ein Missverständnis aufklären, weil da BMC für reichlich Verwirrung gesorgt hat:
bei den TF01 ab Jahrgang 2012 handelt es sich um Carboni's, das Alu-Pendant ist nun das TF02.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch, wenn ich den Begriff "AM" nicht so mag: aber wenn AM, dann das TF.

Kommt halt auch drauf an, auf was Du Wert legst? Magst Du gern Kilo- und Höhenmeter machen? Auch mall schneller? Dann das SF.

Wenns technischer werden soll, hast evtl. mitm TF mehr Spaß. Aber aufgepasst: Das TF hat einen (geilen) flachen Lenkwinkel. Das kann für einige auch erstmal gewöhnungsbedürftig sein. Auf den Abfahrten aber wirst Du das zu schätzen wissen.

VGG

Ich habe mir jetzt das TF02 XT bestellt. Ich hoffe dass ich richtig liege.
Höhen und Kilometer möchte ich schon machen sonst kann ich ja keine Singeltrails runterfahren. Bikeparks oder mit der Gondel hochfahren möchte ich nicht, also muss ich hochfahren :) . Und da ich es bergab auch etwas knackiger mag sind die 150mm Federweg bestimmt nicht verkehrt.

Gruß
Frank
 
Ist nicht ganz richtig, ein Shimpano SLX 2-fach funktioniert bei meinem Trailfox 01 von 2009 ohne Probleme.
XT und XTR umwerfer funktioniert zu 100% nicht feder mal ganz ein kann mir nicht vorstellen das der SLX kürzer ist wie der XT oder XTR. Bikepalast hat die Räder sogar mit Shimano Umwerfern verkauft weil sie es nicht gemerkt haben das beim Einfedern der Umwerfer kolidiert. Beide Umwerfer waren aber 3 fach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem TF02 2009 funktionierte das mit dem Shimano XT Umwerfer auch nicht. Habe mir einen Sram X9 dran gemacht. Der ist ohnehin besser verarbeitet und schaltet super auf der Shimano Kurbel.
 
XT und XTR umwerfer funktioniert zu 100% nicht feder mal ganz ein kann mir nicht vorstellen das der SLX kürzer ist wie der XT oder XTR. Bikepalast hat die Räder sogar mit Shimano Umwerfern verkauft weil sie es nicht gemerkt haben das beim Einfedern der Umwerfer kolidiert. Beide Umwerfer waren aber 3 fach.

Tja, ist halt der Unterschied zwischen deiner nicht vorhandenen Vorstellung und meiner Praxiserfahrung. :D
 
Ich hab ein aktuelles TF01 mit XT-Ausstattung und habe daher die Sache mit dem Umwerfer gleich ausprobiert. Also Luft aus dem Dämpfer (RP2) abgelassen und mit geringer Restluft den Dämpfer ganz eingefedert, mit Kette auf dem kleinen und auf dem mittleren Blatt ausprobiert.

Ergebnis: ich hab es nicht geschafft, mit dem XT-Umwerfer auf dem Hinterbau aufzuschlagen.

Selbstverständlich habe ich vorher den Umwerfer auf korrekte Höhe eingestellt, d.h. so, daß das Blech vom Umwerfer beim Schalten vom mittleren auf's große Blatt gerade mal mit so 2 mm Abstand an den Zähnen des großen Blatts vorbei geht.

Entweder hab ich das nun nicht richtig gechecked, oder BMC hat am aktuellen Modell was geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten