wer kann helfen ? Probleme mit Vorderradbremse

BrexbachG.

T-Brex
wer hat eine Lösung :
die Vorderradbremse meines neuen GrandCanyon 7.o, eine Formula Oro K18 ca. 300 km gefahren, Bremsscheibe, Bremssattel alles fest verschraubt, läßt bei einer Vollbremsung aus mittlerer Geschwindigkeit die Gabel (Rock Shox Reba Race) vibrieren. Diese Vibration ist schon mehr ein hin und herschlagen der Gabel !!
Liegt es an der Bremse ?? die funktioniert ja eigentlich tadellos und richtig befestigt ist sie ja auch.
Oder ist an der Gabel was faul ?? Die Gabel hat kein Spiel, Steuersatz sitzt perfekt.

Wer kann helfen ??

wenn die gabel vibriert, liegt das oft an den belägen. mach die mal raus und brech die kanten der beläge mit nem schmirgelpapier, wenn das nach ein paar km fahren / bremsen nix geholfen hat, solltest du dir andere beläge rein machen.

Danke für die Tips,
mit den Belägen werde ich ausprobieren. Die Bremsscheibe ist nämlich plan-hat keinen Schlag.
Sonst noch jemand ne Idee ??

Danke für eure Tips.

Also V-Brakes mag ich nicht....

Der Schnellspanner ist fest, Steuersatz hat kein Spiel.

Ich vermut das es wohl an den Bremsbelägen liegt ?!

Werde am W.E. die Dinger erstmal mit Schmirgelpapier bearbeiten und sehen was es bringt....

....an einem anderen Rad hab ich auch die Louise...einfach Super...aber die Formula ist abgesehen von meinem Problem auch eine gute Wahl....und wenns an den Belägen liegt, ist die Lösung ja nahe....

Vielen Dank.

Für weitere Anregungen bin ich trotzdem dankbar...man kann ja nie wissen...

Es liegt an der Gabel. Die ist an den Ausfallenden nicht steif genug. Ich hatte das Problem auch mit meiner Revelation. Ich fahr aber auch eine 203er Scheibe. Seit ich die 36er Fox habe, hat sich das Problem erledigt.

Hier noch die verspätete Auflösung des Problems !!!!!!!

Es liegt keinesfalls an den Belägen !!!!!!!!

Das Problem ist die Konstruktion an sich. Die Gabel hat IS2000 Aufnahme und der Bremssattel ist Postmount mit ADAPTER und das ist das Problem. Die Adapter Konstruktion mag am Hinterrad gut sein, vorne ist sie den Bremskräften anscheinend nicht ausreichend gewachsen.

Auf dieser Gabel sollten besser Postmount Bremsen verbaut werden !!

Zurück