Roch Shox Reuelation 150 welchen Adapter bei XT Und 203 er Scheibe.

Registriert
4. Januar 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Zörbig
Hallo Leute,

kann mir jemand helfen?
Ich habe eine Rock Shox Reba Reuelation Gabel mit Magura 203 mm Bremsscheibe, daran war eine Formula RX montiert.
Die habe ich auf XT umgebaut. Den Adapter der Magura (QM7 PM6-203) habe ich dran gelassen, jetzt sieht die Scheibe komisch aus.
Ist das O.K.?
Oder muß der Adapter gewechselt werden?
1000 Dank für eure Hilfe.
Sorry, ich sehe gerade die Überschrift stimmt nicht, zu meiner Entlastung, vom Handy geschrieben und kann sie nicht mehr ändern.
 
Der Bremsbelag muß die Scheibe kompl. berühren . Dann passt es .
So in etwa .
large_IMG_2720.JPG
 
Schau von oben in den Sattel: in der Regel sollte das Ende der Beläge auch das Ende der Scheibe sein, wie man auch beim Bild von Memphis sehen kann. Das ganze sollte auch halbwegs parallel sein (insofern man bei einem kreis davon sprechen kann), siehe ebenfalls memphis Bild.
 
Also ich sehe nicht, das da etwas falsch wäre?
Sieht m.M.n. Gut aus..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das ist der Shimanoadapter
31186_1568341.jpg

Ein kl. Unterschied zum Magura glaube ich zu erkennen . Und zwar dürfte der Abstand der Schrauben hinten bzw. vorne etwas weiter voneinander entfernt sein . Wodurch sich eine andere Position zur Scheibe ergibt .
 
Ähm, schon mal überlegt, dass Shimano-Beläge auf eine geringere Reibringhöhe ausgelegt sind? Außerdem sind original Shimano Beläge unten angefast, um den Laufradeinbau zu erleichtern.
Davon abgesehen, solange es mit der Storm SL nicht zu Geräuschen kommt und die Bremsleistung ausreicht, würde ich mir darum keine Gedanken machen.
Auch die Lage der Durchbrüche an der Scheibe sollten eigentlich eine ausreichende Belagreinigung gewährleisten. Von daher sehe ich kein Problem mit der Kombination...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die gemarkerte Fläche beim Bremsen nicht vom Belag erfasst wird kann das imho 3 Gründe haben, die auch in Kombination auftreten können:
1. Der Sattel sitzt zu weit außen, so dass der Belag beim nicht vollflächig auf der Scheibe liegt. Das würde wohl meist am Adapter liegen.
2. Der Beleg ist unten gefast.
3. Der Reibring der Scheibe ist höher als die Bremsbeläge.
 
Das was noch zu sehen ist, ist der Rest, d.h. ich hatte die Scheibe bis außen schwarz gemacht.
Das was noch da ist.da kommt der Belag nicht hin.
 
Wie schon geschrieben: Dreh das Rad so, das eine der äußeren Erhebungen der Scheibe mittig zwischen den Belägen ist. Wenn die Bündig mit den Belägen ist, sollte es ok sein. Wenn Sie darunter ist nicht. Aufwand 2 Minuten max.
 
Zurück