Wer setzt mich richtig auf mein Hardtail MTB? Region Rhein-Sieg, Voreifel

Micha0707

Deathlike Silence
Registriert
14. Februar 2015
Reaktionspunkte
1.433
Ort
Voreifel
Hallo Forum,

Ich bin ja eigentlich Straßenfahrer, habe aber auch ein MTB, was bewegt werden will.
Nur finde ich keine Sitzposition, die mich schmerzfrei fahren lässt.

Sind hier MTBler ausser Region Voreifel/Rhein-Sieg Kreis,vorzugsweise Rheinbach und nähere Umgebung, die mir helfen könnte nen.

Vielen Dank! Alles weitere per PN.
 
Falls sich niemand findet, kann dir hier vllt. auch direkt im Forum weitergeholfen werden. Manchmal hilft schon ein seitliches, möglichst gerades Foto (mit dir auf dem Rad, Pedale waagerecht und ein weiteres Bild mit einem Pedal unten) und einer Beschreibung wo und ab wann die Schmerzen auftauchen.

Und vorweg schon mal ein Tipp: Hab keine Scheu regelmäßig ein paar Parameter am Bike zu verstellen und zu testen (Sattelhöhe, Sattelneigung, Sattelposition, Schuhposition, Lenkerdrehung, Bremshebelposition usw.).
 
Mein Ansatz:
- Knie, Setback und Sitzhöhe wie beim Rennrad.
Vor diesem Ansatz würde ich warnen. Ich habe an meinen drei Bikes (Gravel, XC, AM) unterschiedliche Sitzhöhen wegen unterschiedlicher Sitzwinkel und Sitzpositionen. Daher die Empfehlung das MTB seperat einzustellen und nicht versuchen das RR zu kopieren.

Mein Problem ist eher die Sitzlänge, also Sattel zum Lenker.
Welche horizontale Oberrohrlänge hat dein MTB (Geo Tabelle vom Hersteller wäre auch aufschlussreich) und wie groß bist du, mit welcher Schrittlänge?

Und was sind eigentlich deine Probleme beim Fahren 🤔 ?
 
Vor diesem Ansatz würde ich warnen. Ich habe an meinen drei Bikes (Gravel, XC, AM) unterschiedliche Sitzhöhen wegen unterschiedlicher Sitzwinkel und Sitzpositionen. Daher die Empfehlung das MTB seperat einzustellen und nicht versuchen das RR zu kopieren.


Welche horizontale Oberrohrlänge hat dein MTB (Geo Tabelle vom Hersteller wäre auch aufschlussreich) und wie groß bist du, mit welcher Schrittlänge?

Und was sind eigentlich deine Probleme beim Fahren 🤔 ?
Sitzhöhe passt und ich kippe nicht auf Sattel rum.
Die sitzwinkel sind gleich, aber das Setback hat damit ja nichts zu un.
Kurbellänge ist auch identisch.

Das Problem sind die Schultern
 
Das Problem sind die Schultern
Du kannst Dir selbst nicht erklären warum? Oberkörper ist trainiert? Vielleicht helfen hier Fotos seitlich auf RR und MTB. Wenn Du sportlich RR fährst sollte eine tiefe Position keim Problem sein, was Du auf dem Bike aber eher weniger hast. Sind die Probleme sobald Du losfährst da oder erst bei heftigem Gelände? Lenkerbreite? All diese Dinge können helfen, aber online sehe ich da wenig Chancen.
 
Die Frage wann die Beschwerden auftreten - erst nach längerer Fahrt, immer oder nur im richtigen Gelände - halte ich auch für relevant.

Spontan würde ich mal drauf tippen dass es eher eine Frage der Gewohnheit ist statt der Position. Normalerweise hockt man auf dem MTB ja weit entspannter als auf dem Rennrad.

Um welches Rad geht’s denn? Was aktuelles, 29“, oder ein älteres 26“-Modell? Dann könnte das schon wieder ganz anders aussehen.

Wie schon gesagt - Foto wäre ggf. hilfreich.
 
Ich glaube der Thread-Ersteller ist eher an einer Vor-Ort-Beratung interessiert. Sonst hätte wir hier schon mehr Details zu den Umständen erfahren.
 
Danke noch mal allen Ferndiagnosten. Ich glaube das Problem gefunden zu haben. Den Ritchey Trail Lenker habe ich von 720mm auf 670mm gekürzt. Ich hätte wirklich nichtmit allem gerechnet, aber nicht das die Lenkerbreite solche Auswirkungen hat.
F95461B0-CFA1-4D61-A50F-7F36930E94D4.jpeg
 
MTB Geometrie ist mittlerweile halt ein recht komplexes Thema. Komme ja vom und fahre auch heute noch hauptsächlich Rennrad. Habe an vielen Parametern gedreht und war überrascht mit einen, wie ich von meinem alten 26" übernommen hätte, viel zu kurzen 50mm Vorbau bei 800mm Lenkerbreite zwar eine ungewohnte Sitzposition zu haben, aber super klarzukommen.
 
Zurück
Oben Unten