Wer traut Mavic Systemlaufrädern?

dallo

Laufräder von Hand nach Maß
Hi,
bin grad in der Situatuon mir rasch nen neuen LRS kaufen zu müssen.
Bis jetzt hatte ich immer sehr gute von Hand gespeichte.

Da ich relativ schnell einen "Ersatz" brauche, würde ich gerne euer Wissen einholen was obengenannte Systemlaufräder angeht.

Mein Verstand aber auch die meisten Tests sprechen ja klar etwas gegen diese System-LR.

Die Speichen sind wohl aus ner Alulegierung, und wie schauts mit Ersatzteilen, Selbstreperatur u.ä. aus.

Der Crossmax XL z.B. Ist er steif?

Danke schonmal!

Hi!
Ich fahre seit drei Jahren den nicht gerade leichten aber dafür sehr günstigen Crossland LRS. Wie gesagt, nicht gerade ein Leichtgewicht, aber ich bin sehr zufrieden damit. Gerade Speichen, einstellbares und austauschbares Industrielager. Nur 24 Speichen, dafür aber sehr stabil. Noch nie Probleme gehabt, würd ich mir wieder kaufen.
Grüße,
Frank

Tach!

Bin jahrelang CrossMax gefahren, sowohl die erste Ceramic-Felgenbrems-Variante, als auch einen aktuellen Disc-Laufradsatz. Die Naben an sich halte ich immer noch für sehr gut konstruiert, auch wenn mir die erste Generation noch besser gefallen hat. Alle Lager sind wechselbar und einstellbar, der Freilauf ist werkzeuglos abziehbar.

Die Laufräder sind nicht die steifesten und sicherlich auch nicht die leichtesten. Die maschinelle Einspeichung kann ausserdem zu einer ungleichmässigen Speichenspannung führen, was im Extremfall wiederum zu Speichenriss führen kann.
Ich hatte solche Probleme jedoch mit keinem CrossMax Laufrad.

Was mich bei meinem letzten CrossMax-Laufradsatz etwas enttäuscht hat war zum einen, dass sich innerhalb eines Jahres alle Aufkleber auf Naben und Felgen aufgelöst haben, zum anderen, dass ich die Lagerung der HR-Nabe gelegentlich nachziehen musste (kein Beinbruch).

Aktuell würde ich wohl eher zu einem soliden, handeingespeichten Laufradsatz mit Hope-Naben und Mavic-Felgen tendieren.

Cheers,
Dan