Wenn keiner einen Hund halten dürfte, gäb's diesen Thread hier gar nicht

.
Richtig. Und es gäbe auch keine Mountainbiker. Denn die Fürsten, die früher als einzige Hunde halten durften, hätten die Mountainbiker mit Hackblei und Glasscherben in der Flinte aus dem Wald getrieben.
Dummerweise ist die menschliche Kultur in Koevolution mit dem Hund entstanden. Da haben wir nun die Hunde.
Aber zur Ausgangsfrage.
Ich bin regelmäßig von Hunden "angefallen" worden. Mein Job als "Opfer" bei vermutlichen Radljägern oder Aggressoren hat das so mit sich gebracht. Irgenwelche Verletzungen habe ich dabei nie davon getragen.
Man muss Hunde nicht mögen. Aber zur Allgemeinbildung darf es gehören zu wissen, dass junge Hunde erst einmal allem nachlaufen, was schnell ist. Das hat mit Aggression und Anfallen absolut nichts zu tun. Wenn Hunde lernen dürfen, dass Radler eigentlich in ihrer eigenen Welt leben, sich weder für sie interessieren, noch irgendetwas machen, als schnell vorüber zu sein, dann werden sie sehr bald langweilig. Aber dazu müssen sie die Gelegenheit haben. Ich helfen daher gern Hundehaltern, wenn sie noch ein Problem mit ihrem jungen Hund haben. Das dümmste, was man machen kann, ist es, den Halter unter Stress zu setzen. Das bekommt der Hund mit und bezieht es durchaus auf den Biker. Der ist nämlich Trigger für diese Situation.
Und solange Biker Hunde als stehende Objekte betrachten, während sie vorbei bolzen, brauchen sie sich nicht zu beklagen, wenn Autofahrer mit ihnen das gleiche tun. Es ist die gleiche Einstellung.
Manchmal frage ich mich, was das für Biker sind, die perfekte Kurventechnik haben, Fahrlinien in Sekundenschnelle richtig beurteilen könnten, das Hinterrad locker versetzen aber nicht in der Lage sind, an einem Hund vorbei zu fahren. In den anderen Fällen müssen sie sich ja auch der Situation anpassen.
Last but not least. Gefährliche Hunde gibt es, genauso wie es gefährliche Autofahrer, Motorradfahrer und sonstige freundliche Zeitgenossen gibt. Es wäre schön, wenn man einen Zwischenfall nicht gleich verallgemeinerte.
Ich bin manchmal mit dem Auto unterwegs, manchmnal mit dem Hund mit und ohne Rad, als Jogger, als Biker und als Wanderer. Das weitet den Blick ein wenig und macht gelassen. Ich kann das nur empfehlen.