Wer wurde schon von einem Hund angefallen?

Wurdest du schon mal von einem Hund beim Biken angefallen?

• Ja

Stimmen: 499 38,8%
  • Nein

Stimmen: 788 61,2%

• Umfrageteilnehmer
    1.287
Eins vorweg: Ich mag gut erzogene Hunde.

Aber mich hat mal ein Schäferhund (es war ein deutscher Schäferhund und wirklich der Hund eines Schäfers) beim Vorbeiradeln erst ganz lieb angeguckt und dann einfach so und ohne jede Vorwarnung von hinten schnell mal in die Wade gebissen. Kommen sehen habe ich ihn nicht, weil ich in diesem Augenblick einen zweiten Schäferhund beobachtet habe, der von der anderen Seite ebenfalls von schräg hinten auf mich zugelaufen ist.
Ganz schön hinterhältig, diese beiden Biester.

Die esten Worte des in der Nähe weilenden Schäfers waren:
"Das hat er noch nie gemacht."
Sein zweiter Satz:
"Das wird immer schlimmer mit diesen Radfahrern." Was er damit meinte, wollte oder konnte er mir aber nicht sagen.

Hundebesitzer würden vielleicht sagen der hat ja nur "gezwickt". Wie auch immer, die Wunde war zumindest für meine Begriffe ziemlich tief und hat ein halbes Jahr gebraucht, bis sie verheilt war. Und das obwohl ich eigentlich eine sehr gute Wundheilung habe. Der Arzt, den ich anfangs täglich(!) zum Verbandwechseln aufsuchen musste, meinte nur das dauert halt seine Zeit bei Hundebissen.

Der "Zwick-Hund" läuft jedenfalls weiterhin ohne Aufsicht durch die Gegend, die Polizei meint nur da könne man nichts machen, solange es keine Toten oder schwerstverletzte Kinder gibt. Soviel zur Einsicht mancher Hundebesitzer und zur Wirksamkeit irgendwelcher Hundeverordnungen.

Ich mag aber die wohlerzogenen Hunde trotzdem immer noch.

Gruß
rasinini

Leider gibt es keine Möglichkeit die bekloppten von den "normalen" zu unterscheiden! Es ist jedes mal aufs neue eine spannende Geschichte!

Najaaaa, wenn ich im Wald/Feld einen frei laufenden Hund sehe, könnts schon ein kleiner Hinweis sein...
Leinenpflicht.
Und wenn der Besitzer seinen Hund rumlaufen lässt dann muss er halt dafür sorgen, dass der Hund angeleint wird wenn Radler/Reiter oder Fußgänger kommen.
Ob das dann machbar ist, ist wieder ne andere Geschichte(Geschwindigkeit und Fahrstil des Bikers z.B.).
Er muss aber immer dafür sorgen können, dass der Hund nicht beißt! Da hört der Spaß auf!

Wenn ich in solchen Fällen dann noch blöd angemacht werde, fahre ich ganz schnell langsam oder halte an und diskutiere das dann ein wenig mit diesen meist uneinsichtigen Leuten.

Es beruht halt auch auf Gegenseitigkeit!

Ich würd auf jedenfall einen ziemlichen Terz machen wenn mich einer beißen würde, egal welche größe, Rasse.

Zur Not auch Polizei oder Selbstjustiz. Ein Tritt gegen die Schnauze ist dann schon angemessen. Sowas sollte sich keiner gefallen lassen.
Bei nem größeren Hund würde ich die Polizei rufen und mal die Einschläferung gefährlicher Hunde ansprechen.
Gruß

Ich hab´s meinem alten Marin mit Diamantrahmen zu verdanken, dass mein Fleisch noch nicht von einem Köter angefressen wurde. Da rennt ein jagdgeiler Deutscher (!) Schäferhund quer über ne riesige Wiese in eindeutiger Absicht auf mich zu, als ich auf´m Feldweg ein lockeres toürchen mache ... Ich werf mich vom Rad als er zehn Meter vor mir immer noch nicht stoppt und zieh mein bike vor die Brust. Genau Richtung Mitte des Rahmens setzt er zum Sprung an. Meine Adern pochen vor Adrenalin ... Jetzt ist auch in mir das Tier erwacht.... Ich nehme den Kampf auf und erwische ihn richtig. Mit dem Hinterrad drücke ich sein hinteres Geläuf runter ins Gras ... und die Kurbel drückt ihm voll in die Weichteile. Ich vernehme sein Jaulen, aber es stimmt mich nicht milde. Wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, ich hätte ihm die Gurgel abgeschnitten.

Wild gestikulierend und schreiend nähert sich der Besitzer. Ich schreie zurück und stosse wüste Beschimpfungen aus. Beide, Hund und Besitzer, klemmen den Schwanz und schleichen vondannen.

Ich fühle mich seither gut gerüstet, wenn mir freilaufende Hunde in der Flur begegen. Ich glaube, die riechen, ob einer Angst hat oder nicht. Jedenfalls habe ich seither nie mehr ein Problem mit freilaufenden Hunden gehabt.

Ich glaube, die riechen, ob einer Angst hat oder nicht. Jedenfalls habe ich seither nie mehr ein Problem mit freilaufenden Hunden gehabt.

Ich weiß es! Hunde haben ein sehr ausgeprägtes Riechorgan! Sie riechen die Angst! Wenn 10 Menschen auf einem Haufen stehen und einer hat Angst vor Hunden, geht der Hund genau zu diesem! Der Geruch der Angst übt eine gewisse Anziehungskraft auf Hunde aus! Je entspannter man sich HUnden gegenüber verhält, sie am besten ignoriert, je uninteressanter ist der Mensch für sie!

Ich mag nicht nur gut erzogene Hunde! Ich verlange, dass ein Hund gut erzogen ist! Viele Hundebestizer wissen leider nicht, welches Potenzial sie da an der Leine/oder auch frei mit sich führen!

Gruß Arnd

Ich hab´s meinem alten Marin mit Diamantrahmen zu verdanken, dass mein Fleisch noch nicht von einem Köter angefressen wurde. Da rennt ein jagdgeiler Deutscher (!) Schäferhund quer über ne riesige Wiese in eindeutiger Absicht auf mich zu, als ich auf´m Feldweg ein lockeres toürchen mache ... Ich werf mich vom Rad als er zehn Meter vor mir immer noch nicht stoppt und zieh mein bike vor die Brust. Genau Richtung Mitte des Rahmens setzt er zum Sprung an. Meine Adern pochen vor Adrenalin ... Jetzt ist auch in mir das Tier erwacht.... Ich nehme den Kampf auf und erwische ihn richtig. Mit dem Hinterrad drücke ich sein hinteres Geläuf runter ins Gras ... und die Kurbel drückt ihm voll in die Weichteile. Ich vernehme sein Jaulen, aber es stimmt mich nicht milde. Wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, ich hätte ihm die Gurgel abgeschnitten.

Wild gestikulierend und schreiend nähert sich der Besitzer. Ich schreie zurück und stosse wüste Beschimpfungen aus. Beide, Hund und Besitzer, klemmen den Schwanz und schleichen vondannen.

Ich fühle mich seither gut gerüstet, wenn mir freilaufende Hunde in der Flur begegen. Ich glaube, die riechen, ob einer Angst hat oder nicht. Jedenfalls habe ich seither nie mehr ein Problem mit freilaufenden Hunden gehabt.

:daumen:

hi,
ich bin vor kurzem an nem Haus mitten im Wald vorbeigekommen und da kamen plötzlich so zwei riesige Köter (Rottweiler oder so, auf jeden Fall Kampfhunde) und haben mich angeknurrt!! Das Problem war, das sie mir immer gefolgt sind und so bald ich aufsteigen wollte sofort anfingen zu bellen. Ich bin dann etwa 2 Kilometer mit den beiden Hunden im Schlepptau durch den Wald gegangen (schön langsam, blos nicht rennen), bis sie dann irgendwann doch abgehauen sind.
Man, ich hatte echt eine scheiß Angst, so mitten und allein im Wald von so zwei aggressiven Kötern verfolgt zu werden.:mad:

.....Wir waren mit 14 Hunden (Ja, das hast du dir bestimmt gedach > ein Hundebesitzer) im Wald unterwegs! Es kamen 3 MTB´ler von hinten auf! Sie waren recht schnell unterwegs und brüllten während sie eine Vollbremsung hinter dem letzten Hundehalter machten rum, dass es eine Unverschämtheit sei keinen Platz zu machen! >versuche mal 14 Hunde in 1er sec. zu ihren Leuten zu bringen und sie absitzen zu lassen......

In dem Fall hättet ihr doch schnell & günstig an drei schöne Räder kommen können. :)

Ist mir noch nicht passiert! Ich melde mich aber immer früh genug mittels Klingel oder Rufen!
99,9 % der Hundebesitzer nehmen ihren Hund dann entweder kurz an der Leine oder lassen ihn absitzen!
Anschließend bedanke ich mich noch nett (soviel Puste muß sein!) und alle gehen/fahren glücklich ihrer Wege!
Kann es sein, dass du ein Kommunikationsproblem hast?
Natürlich gibt es unter Hundebesitzern "Pflegefälle"! Vielleicht hast du einen davon erwischt! Die gibt es allerdings auch unter MB´lern!
Wir waren mit 14 Hunden (Ja, das hast du dir bestimmt gedach > ein Hundebesitzer) im Wald unterwegs! Es kamen 3 MTB´ler von hinten auf! Sie waren recht schnell unterwegs und brüllten während sie eine Vollbremsung hinter dem letzten Hundehalter machten rum, dass es eine Unverschämtheit sei keinen Platz zu machen! >versuche mal 14 Hunde in 1er sec. zu ihren Leuten zu bringen und sie absitzen zu lassen! Ist so, als wenn man 14 MTB´ler zu ihren Rädern ruft! Nimm mal die Zeit! Ein wenig Realismus kann da nicht schaden!
Ich denke ein gewisses Maß an Miteinander kann man da schon einfordern! Auf beiden Seiten!!!
Was war es denn? Ein Jorki oder ein Westi? Kann allenfalls eine Fußhupe gewesen sein, wenn wirklich gebissen wurde! Ansonsten würdest du jetzt im Krankenhaus liegen! Ich denke mal, der Hund hat dich gezwickt!
Was hat der Hundebesitzer denn gesagt?
Wo war es denn? Auf der Straße, im Wald, auf einem Hundeplatz?

Du merkst wahrscheinlich (hoffe ich zumindest!), dass da eine gewisse Ironie in meinem Geschreibsel steckt! Mag mit dem Ausdruck "Misttöle" (sorry, Misttölle) zusammenhängen! Ich rege mich auch immer über die "scheiß MTB´ler" auf, wenn ich mal zu fuß unterwegs bin!

Gruß Arnd

So um alle Fragen zu beantworten:
Ich mit Kumpel kleine Tour gemacht, wir sind dann in Wald abgebogen wo es sehr gut Berg auf geht, mittem 38er Kettenblatt schon fast ne qual.
Hundebesitzerin mit angeleinten Hund (2-3m Leine) vor mir, war ein paar Meter vor den Hund wo ich gerade Klingeln wollte hat sie mich schon gesehn.

Sie zieht den Hund weg, besser gesagt versucht es und ich fahre weil genug Platz war einfach an ihm vorbei.
In den moment beißt das Mistvieh mir in die Wade.
Die Besitzerin schreit den Hund an ob er blöd sei als ich ihr gesagt habe das das scheiß Vieh mich gebissen hat.

Bin dann weiter gefahren und hab gar nicht weiter drüber nachgedacht weil ich biken wollte und ich halt ne Quetschung duch den Biss hatte.

Als ich dann auf den nach Hauseweg war, sah ich das es geblutet hatte also ab zum Arzt. Der dann meinte das es nicht so easy ist wie ich es mir dachte.

Nun bin ich 1 Woche Krank geschrieben, darf Antibiotika nehmen und hoffen das sich nix entzündet.

Ich glaube die Besitzerin war wohl überfordert mit den Hund, die blöde Kuh hat sich nicht mal entschuldigt oder sonst was. So wie sie gekleidet war, halt man sie fürn Assoziales Pack.

Was es für ein Hund war weiß ich nicht, wird ein Mischling gewesen sein. Größe Schäferhund - Rottweiler

Am meisten ärgert mich nicht die Polizei gerufen zu haben sowas fällt und Körperverletzung:rolleyes:

@ Stillpad

hast den Köter ne Kugel in Kopf gejagt oder sehen wir morgen in der Bild wieder ein Foto wie das hier?
mfb-5486274-kampfhund-quer,templateId=renderScaled,property=Bild,width=263.jpg

Muss das Bild wirklich sein? Kommt mir so vor als soll hier nur Sensationsgier betrieben werden...der Informationsgehalt des Beitrages tendiert ja gegen null und bringt das Thema nicht weiter. Gratulation!

Bin dann weiter gefahren und hab gar nicht weiter drüber nachgedacht weil ich biken wollte und ich halt ne Quetschung duch den Biss hatte.

Als ich dann auf den nach Hauseweg war, sah ich das es geblutet hatte also ab zum Arzt. Der dann meinte das es nicht so easy ist wie ich es mir dachte.

Nun bin ich 1 Woche Krank geschrieben, darf Antibiotika nehmen und hoffen das sich nix entzündet.
Tollwut? Dagegen hilft wohl auch ein Antibiotikum nicht. Na ja, die Besitzerin ist mit dem Hund jetzt über alle Berge. Deshalb beim nächsten Mal besser anhalten und vergewissern, dass der Hund geimpft ist. Erspart Dir einige unruhige Nächte.

Gruß

Maxim

dem hat einer aber mächtig nen Scheitel gezogen...

ne Plasteluftpumpe... also ein Radler scheidet wohl aus...

Tollwut? Dagegen hilft wohl auch ein Antibiotikum nicht. Na ja, die Besitzerin ist mit dem Hund jetzt über alle Berge. Deshalb beim nächsten Mal besser anhalten und vergewissern, dass der Hund geimpft ist. Erspart Dir einige unruhige Nächte.

Gruß

Maxim

Das Vieh hatte aber kein Schaum vorm Mund, ausserdem wurde der Besitzer das wohl merken.

Und kommt mir nicht mit Horrorgeschichten jetzt, bin schon voll Down von der scheiß Tetanus Impfung, die Symthome einer fetten Grippe simuliert.
Genau wie bei der letzten Impfung ich vertrag die ******* einfach nicht...:mad:

Ich wurde vor 2 Monaten von einem Schäferhund gebissen, wollte von der Arbeit mit dem Radl heim fahren. Nur dumm das es der Hund von meinem Chef war.....

... Jetzt ist auch in mir das Tier erwacht.... Ich nehme den Kampf auf und erwische ihn richtig. Mit dem Hinterrad drücke ich sein hinteres Geläuf runter ins Gras ... und die Kurbel drückt ihm voll in die Weichteile. Ich vernehme sein Jaulen, aber es stimmt mich nicht milde. Wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, ich hätte ihm die Gurgel abgeschnitten....
Ich glaube, die riechen, ob einer Angst hat oder nicht. Jedenfalls habe ich seither nie mehr ein Problem mit freilaufenden Hunden gehabt.
Genau! :daumen:

Hunde sind "des Menschen bester Freund", weil die Evolution zufällig dafür gesorgt hat, dass sie Gestik und Mimik des Menschen lesen können.

Wenn ich an ein suspektes Tier gerate, male ich mir aus wie ich das Vieh auseinandernehme und gnadenlos zu Wurst verarbeite. Das merken die und lassen mich in Ruhe. :lol:

Bei den meisten lohnt der Aufwand aber gar nicht. Im Regelfall sind mir Hunde sehr egal.

gebissen nicht aber vom rad geholt

ich hatte selbst lange einen hund (labrador..sehr verspielt)
und mein bester freund hat 2 hunde , mit denen ich auch des öfteren mal spazieren gehe , kann somit behaupten dass ich schon ein gefühl dafür hab wenn ein hund aggressiv wird oder nicht.

aber vor 2 wochen bin ich über ne wiese gefahren, älterer herr (im jogginganzug :D) und golden retriever...erst setzte sich der hund hin und ich dacht mir schon "Der is aber gut erzogen" bis ich 3m an ihm vorbeigerollt war (extra nicht getreten, nur gerollt da es sowieso leicht bergab ging) und das noch relativ langsam, da rannte der hund auf einmal wild bellend mit ner richtig fiesen fresse (also nich "der will nur spieln") auf mich zu, aufs vorderrad
ich dann reflexartig gebremst und nichtmehr aus den klickies gekommen, ergebnis : fußboden geknutscht, hund bellend neben mir besitzer
"immer die verdammten radfahrer...nirgendwo kann man noch mim hund spazieren gehn"

ähm ja..ich hab dann gesagt "JAAA man mir is nix passiert!" und bin weitergefahren...

Ich glaube die Besitzerin war wohl überfordert mit den Hund, die blöde Kuh hat sich nicht mal entschuldigt oder sonst was. So wie sie gekleidet war, halt man sie fürn Assoziales Pack.

Was es für ein Hund war weiß ich nicht, wird ein Mischling gewesen sein. Größe Schäferhund - Rottweiler

Am meisten ärgert mich nicht die Polizei gerufen zu haben sowas fällt und Körperverletzung:rolleyes:

Hallo!
Das mit dem Hundebiss hört sich echt besch... an!
Der Hund war angeleint!?!
Ich glaube auch, die "Dame" hatte die Sache nicht im Griff! Das ist ja meistens das Problem! Es gibt einen Wesenstest für Hunde, für die Besitzer aber nicht! Für eine Mofa muß man eine Prüfbescheinigung machen, Kinder bekommen und HUnde erziehen darf man aber ohne jegliche soziale Kompetenz.
Nicht schön, aber leider die Wahrheit!
Auf jeden Fall die Personalien des Halters notieren! Gibt er sie nicht raus, Polizei anrufen und die Personalien austauschen lassen! Hilft, falls man im Nachhinein noch Feststellungen macht (Hose kaputt, Wade kaputt, Kopf kaputt,...)!
Gute Besserung!
Gruß Arnd

Mein bösestes Erlebnis war mal auf Rückweg von Joggingrunde. Ging ausm Wald über einen Feldweg. Auf der einen Seite wuchsen Sträucher und kleine Bäume. Dann sah ich etwa 200m weg 2 Leute kommen und kurz darauf den Schäferhund auf dem Feld. Er hatte mich inzwischen auch gesehen und schlich sich hinter den Sträuchern an! Ich stehengeblieben und geschaut was passiert. Herrchen und Frauchen fingen an zu rufen, was ihn aber nicht gestört oder irritiert hat. Dann sprang er mit gefletschten Zähnen auf mich zu, biss aber nicht. Er versuchte immer wieder hinter mich zu kommen und attackierte weiter. Ich stand bloß da und drehte mich immer so dass ich den Hund im Blick hatte. Einmal dachte ich: Jetzt beist er richtig zu. Inzwischen hatten es Herrchen und Frauchen auch bis zu mir geschafft, natürlich nicht schnell sondern in Spaziertempo, und leinten ihren Hund an. Entschuldigung gabs keine.
Ich weiß nicht ob es den Hund noch gibt, da es weitere Zwischenfälle, auch mit blutigem Ausgang, im Dorf gab. Zumindest hab ich ihn seit ner Weile nicht gesehen.

Dafür ist mir heut früh was passiert: Ich fahr so mit dem Radl durch den Wald und seh ein Auto im Schritttempo gefahren kommen. Es fährt so in meine Richtung und als es näher kommt sehe ich das ein Hund vorneweg läuft. Das Auto immer hinterher. Da muss wohl der Begriff "Gassi gehen" aktualisiert werden :D

Ich reih mich auch mal ein...

Urlaub,Borkum, kp wann aber 2006 ,Sommerferien

Ich fahr über die Promenade wo ein kleiner Cäsar(dieses kleine weiße Fellknäuel was als Hund getarnt ist)auf einmal auf mich zugerannt kommt.er war an so iner 25m Leine und rannte weiter.Der Besitzer war anscheind anderweitig beschäftigt mit reden oder so. auf jeden fall hat er hingeguckt wie der kleine mich in die wade gebissen hat und ich den "Hund" weggetreten hab und hat mich dann zu sich gerufen.ich bin einfach perplex stehengeblieben und dann kam er zu mir und es kam zu folgendem Gespräch:

Er(ca. 30,groß): Ey was soll das wieso trittst du den Hund weg?
Ich(14, relativ klein und schmal :D ): ja weil das vieh äää der Hund mich gebissen hat.
Er: das will ich sehen!!
Ich: ~Zeig ihm die Stelle~
er: oh!aber das ist kein grund den Hund zu treten!
Ich: für mich schon weil der kleine da auch ne beisskraft hat,und ich nich warten wollte bis der meine halbe Wade inner schnauze hat!ach übrigens passiert is mir nichts(das relativ grimmig gesagt)
Er: ~geht beleidigt weg~ :)

Und bei uns inner gegend läuft auch en collie unbeaufischtigt rum,zwickt kinder,liegt mitten inner Kurve auffer Straße und greift Kühe an.mich hat der genauso inne wade gebissen wie das kleine vieh oben nur etwas stärker...

Jetzt hab ich noch en Erlebnis, was aber zum Glück doch keines war, weil nix passiert ist: Auf dem Damm von einer Talsperre begegnet mir Sonntags ein Typ mit weissem Kampfhund. Der trottet 20 m vor seinem Herrn mit dickem Knüppelast im Maul.

Ich denk mir nur, was machste, wenn der Köter es sich jetzt anders überlegt? Und denkt, so ein Radlerbein wär auch nicht schlecht? Gegruselt hats mich nicht nur vor dem Hund, sondern auch vor dem kerl, Typ bodygestylter Türsteher mit Zopf. Also den aufzufordern oder gar anzuschreien, das hätte ich mich nicht gewagt.

Was also tun, wenn die Situation eine ganz andere ist, wie meine oben geschilderte? Wenn klar abzuschätzen ist, dass man der Verlierer wäre, wenn man vom Hund angegriffen wird?

Ich habe schon öfter überlegt, eine kleine Dose Pfefferspray zu besorgen, griffbereit am bike. Was denkt ihr dazu?

Zurück