werkstattbuch

hi!

also ich fahre ein nomae bike mit ner RS Judy c shimano lx und XT ausstattung.

jetzt steht mal wieder ein größerer thermin beim bike shop an:
tretlager , steuersatz kaputt und die ritzel müssen gewechselt werden. hört sich alles ziemlich teuer an. wäre es da nicht billiger sich die einzelteile und das passende werkzeug zu besorgen und alles selber zu machen? oder ist das echt soooo kompliziert?

also ein tretlagerschlüssel, ne nuß für die kassette und ne kettenpeitsche sind nicht so teuer, das werkzeug für den steuersatz schon eher. gibt es glaub so für um die 40€ beim H&S und anderen shops. kauf dir den steuersatz beim händler und laß ihn dort einpressen, sollte normal nix mehr oder nur wenig extra kosten denn das ist in 5 min erledigt. die anderen tools kannst du dir kaufen, sind immer wieder gut zu gebrauchen

Original geschrieben von sharky
also ein tretlagerschlüssel, ne nuß für die kassette und ne kettenpeitsche sind nicht so teuer, das werkzeug für den steuersatz schon eher. gibt es glaub so für um die 40€ beim H&S und anderen shops. kauf dir den steuersatz beim händler und laß ihn dort einpressen, sollte normal nix mehr oder nur wenig extra kosten denn das ist in 5 min erledigt. die anderen tools kannst du dir kaufen, sind immer wieder gut zu gebrauchen

oder du findest einen Haendler der dir das Werkzeug leiht...!
ciao;)

erstmal thx für die antworten.

hört sich ja recht gut an.
weiß jemand wo es im internet so ne art workshop gibt?
in der mountainbike, gabs irgendwann mal sowas, als ich sie noch gekauft habe, da war auch beschrieben, wie man sich so ein steursatzeinpreß dings selber bauen kann. auf der page von denen sind so ein paar beschreibungen, aber auch nicht alles kompleet, also wenn jemand weiß wo es sowas gibt, kann er ja nochmal schreiben...

auch ein Steuersatz stellt doch kein wirkliches Problem dar ich habe ein Kupferstab mit ca. 22 drm. den ich immer im Ring rum mit leichchten Sclägen auf den Steuersatz treibe durch die Boohrung für den Gabelschaft.

Zurück