Werkzeug für Kassette und Kurbel (mit Bildern)

Keks_nascher

Auf der Suche nach Keksen
Registriert
15. September 2009
Reaktionspunkte
115
Ort
Augsburg
Hallo Leute,

Forensuche hab ich schon benutzt und auch hilfreiches gefunden.

Nichts destotrotz gehe ich auf Nummer sicher.

Was für Werkzeug benötige ich für die Demontage der Kurbel und Kassette?

- Kettenpeitsche & Kassettenabzieher

Und wie siehts bei der Kurbel und dem Innenlager aus wenn ich beide Komplett ausbauen will ?

Kurbel:



Und der "Nippel" mit dem Imbus rausgedreht:




Falls ihr noch Daten braucht, lasst es mich wissen !

Ansonsten hoffe ich auf hilfreiche Antworten und Danke schonmal im Vorraus :daumen:
 
Kurbelabzieher um die Kurbel von dem 4-Kant abzu ziehen;http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=4647;group=115;page=4;pid=191;menuid1=185;menuid2=0;mid=0;pgc=0;ID=aebd928127d3a9f9ced8cf5b83cf4aea

Lagerschlüssel um die Patrone aus dem Rahmen zu schrauben;http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=6843;group=115;page=6;pid=191;menuid1=185;menuid2=0;mid=0;pgc=0;ID=aebd928127d3a9f9ced8cf5b83cf4aea

Normalerweise, die beiden Werkzeuge, an deinem Bild ist mir aufgefallen, das dort wo du die Inbusschraube rausgeschraubt hast kein Gewinde zu sehen ist. Kannst du da nochmal nachschauen, ob da ein innengewinde ist.
 
Danke euch beiden !

@Onkel Manuel: Ich will vorerst nur demontieren um den ganzen Ranz auch mal gescheit wegzubekommen. Außerdem müsste das Innenlager mal neu gefettet werden.

In einem anderen Thread hier im forum (Link habe ich jetzt leider nicht parat) wurde davon gesprochen dass man für die Demontage und für die Montage der Kurbel jeweils ein Werkzeug braucht.

Die von euch geposteten Abzieher eignen sich auch wieder zur Montage?

Desweiteren wollte ich noch fragen ob man die Kassette in die einzelnen Blätter zerlegen kann? Dafür brauchts aber kein Extra Werkzeug ? (Es ist leider schon dunkel, sonst würde ich den Hinterreifen abmontieren und mir das mal anschauen, aber fragen kostet ja nichts)
 
Beim Ritzel sind nur die drei kleinsten Ritzel einzeln. Diese kannst Du von Hand ohne Werkzeug vom Nabenkörper nehmen. Die restlichen Ritzel sind auf einen Träger genietet. Diese Ritzel kannst Du auch ohne Werkzeug abnehmen.
 
Hi Keksnascher,

das Ritzelpaket der Kassette kann aus einzelnen Ritzeln bestehen, kann aber auch ein vernietetes Paket sein (ich denke mal nicht, dass du eine aus einem Stück gefräste Kassette hast - die würde es ebenfalls noch geben.)

Wenn du die Kurbel wieder montieren möchtest musst du diese nur auf den Vierkant stecken und mittels der aufliegenden Schraube anziehen.
Zum Thema Innenlager schmieren muss ich dir sagen, dass die meisten Lagersysteme in sich geschlossen sind (zumindest die alten Shimano vierkant oder oktalink Lager die ich kenne). Dort kommst du nicht an die Kugeln heran. Was du aber auf jedenfall machen kannst sind die Lagerringe (die welche das Lager im Rahmen festhalten) rausdrehen, säubern, fetten und wieder richtig fest festdrehen. (dann verschwinden meist evtl.zuvor bestandene Knackgeräusche).

Zum Thema Werkzeug allgemein:

Mann sollte nicht am falschen Ende sparen. Ich hab mir mal so einen Komplettkoffer gekauft für 40 €. Das Werkzeug war aber auch nur dem Preis entsprechend belastbar. Gerade wenn du Lagerschalen im Tretlager rausdrehen möchtest solltest du ein geeignes (d.h. entsprechend hochwertiges und gehärtestes) Werkteug benutzen.
Ich musste auch Lehrgeld bezahlen und hab mir so einige Werkzeuge die im Koffer enthalten waren nochmals in besserer Qualität gekauft.

MFG Sabo :daumen:
 
Hallo, ich wurde dir für den Anfang so etwas hier empfehlen, da hast du eigentlich alles was du für ein Fahrrad brauchst.

Ich wurde mit dem Werkzeug zwar keinen Meisterbetrieb aufmachen aber für den Hausgebrauch ist es ganz gut.
 
Ach ja noch was zur Verwendung des Abziehers. Sie zu, dass das Gewinde der Kurbel entsprechend frei von Schmutz ist, dann drehe ihn von Hand rein und achte darauf das er nicht verkanntet oder schräg sitzt. Sitzt er gerade, dann zieh ihn mit einem Schlüssel noch etwas nach (nicht zu fest, denn du willst ihn ja auch wieder herausbekommen).

Wenn du den Aufsatz zum Entfernen der Lagerringe aufsetzt, dann prüfe ob er richtig sitzt, ggf. sämtlich fettreste mit Bremsenreiniger entfernen. Im Aufsatz selbst befindet sich meist ein Vierkantloch um einen entsprechenden Hebel anzusetzten. Falls du hast, empfehle ich aus nem Nusskasten den Hebel zu nehmen, bei dem man die Hebelstange verschieben kann. So kannst du die Nuss (den Aufsatz) mittig im Hebel ansetzen und kannst somit mit der einen Hand drücken und mit der anderen Hand ziehen und gleichzeitig kannsz du den Aufsatz geradlinig in den Lagerring pressen. (Somit vermeidet man seitliches Herausrutschen des Aufsatzes aus den Lagerringen. Solltest du weitere Fragen haben, dann lass es uns wissen.

MFG Sabo
 
In einem anderen Thread hier im forum (Link habe ich jetzt leider nicht parat) wurde davon gesprochen dass man für die Demontage und für die Montage der Kurbel jeweils ein Werkzeug braucht.

Die von euch geposteten Abzieher eignen sich auch wieder zur Montage?

Also ein Abzieher ist ein Abzieher. Klar soweit? :lol: :D
Zur Montage die Kurbeln einfach wieder aufstecken, vielleicht noch etwas mit dem Hammer nachhelfen, den Rest mit den Schrauben festziehen... ;)


Schauen die Verschlussringe bei dir auch so aus? --> http://www.manuel-aka-mdk.net/gallery2/main.php?g2_itemId=32032
Du kannst maximal die Verschlussringe fetten, die Innenlager sind meistens eine geschlossene Gesellschaft... ;)


Hier mal noch die benötigten Werkzeuge, wenn du später auf ne neue Shimano-Kurbel mit Hollowtech II wechseln willst:
-BBB BTL-20L (zum Lösen der alten Lagerschalen)
-ParkTool BBT-19 (zum Montieren der HTII-Lagerschalen)
-Shimano TL-FC16 (zum Einstellen des Lagerspiels)
 
Was auch ein guter Trick ist zum innenlager ausschrauben, die Nuss ins Lager stecken, ein dicke Karosseriescheibe drauf und das ganze mit der Kurbelschraube sichern und dann mit dem großen Gabelschlüssel losschrauben, so ist die Nuss gesichert und kann nicht abrutschen.
Und eins nicht vergeßen beim Innenlager: Rechts ist linksgewinde und links ein Rechtsgewinde, also den Schlüssel immer nach vorne drehen.
 
@Onkel Manuel: Du glaubst ja gar nicht wie sehr mich die Topic verwirrt hat als dort die Rede von zwei Werkzeugen war :eek: :p

Bei den Verschlussringen bin ich mir nicht sicher. Hab noch nie in "Die Höhle des Löwen" geschaut ;)

Aber bei Gelegenheit melde ich mich nochmal hier im Thread !

Vielen Dank euch allen ! :)
 
Es hat alles bestens geklappt :)

Bei der Kurbel musste trotz sauberem Gewinde sehr viel Kraft aufgewendet werden. Aber letztendlich war sie dann doch draußen.



Hätte da noch einige Fragen zum Fetten.

An der Kurbelschraube die im Gewinde steckt war beim Rausdrehen noch genügend gelbliches Fett vorhanden (zumindest auf der rechten Kurbelseite).

Das Gewinde inkl Schraube der linken Kurbel waren jedoch furztrocken :eek:



Ich hätte hier Castrol LMX und folgendes liegen (Calypso H442 Wälz & Gleitlagerfett / lithiumverseift), kann ich eines der beiden benutzen?



Die Kassette wurde ebenfalls abgezogen. Die Aufnahme ist auch vollgesaut mit Fett. Soll ich diese nach dem Reinigen ebenfalls fetten?



Und beim Innenlager handelt es sich dann doch wie vermutet um das In sich Geschlossene. Hier auch eventuell etwas Fett drauf ?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau, alles schön säubern, gut fetten und wieder zusammenstecken - ach und das anziehen der Schrauben nicht vergessen. Das Fett kannst du ruhig nehmen.

MFG Sabo
 
hallo Leute, habe ein problem...

Habe die leaf motosticks und wollte die nun ausbauen, aber die kurbelschschraube sitz so dermaßen fest, das ich die kein stück bewegt bekomme...hat jemand ein paar tipps?
Öl und spiritus habe ich schon versucht, ohne erfolg..
 
hallo Leute, habe ein problem...

Habe die leaf motosticks und wollte die nun ausbauen, aber die kurbelschschraube sitz so dermaßen fest, das ich die kein stück bewegt bekomme...hat jemand ein paar tipps?
Öl und spiritus habe ich schon versucht, ohne erfolg..

Hau mal ordentlich WD-40 (Aldi-Süd) oder ein vergleicbares Universalöl wie Caramba und wie sie alle heißen drauf - wirkt erfahrungsgemäß wunder.
 
Hi Leude,

ich habe eine ähnliche Problemlage wie Keks_nascher: Ich will an meinem 2004er MTB die Shimano LX-Kurbel (Hollowtech) samt Tretlager gegen eine Shimano SLX-Kurbel (Hollowtech II) austauschen. Ich habe aber noch Werkzeug, dass ich mir vor 10 Jahren mal für einen Kurbel- und Lagerwechsel gekauft habe. Ich konnte nun nirgends genau erfahren, ob der Kurbelabzieher (links im Bild) und der Schalenschlüsselaufsatz (rechts im Bild) bei Hollowtech und Co. immer noch passt.

Soweit ich Die Werkzeuganforderungen für Hollowtech II verstanden habe brauche ich auf jeden Fall noch einen Lagerschalenschlüssel und ein Kurbelkappenwerkzeug.

Die Frage ist nun, ob ich mit diesem und meinem alten Werkzeug den Austausch bewerkstelligt bekomme oder andere Tools notwendig sind.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hollowtech bezieht sich bei Deiner Kurbel eher auf die Kurbelarme ( hohl halt ), oder irre ich mich da?
Bei einem Octalink Lager kann sich Dein Kurbelabzieher nicht abstützen. Da hilft eine Scheibe oder eine passende Schraube,oder Du kaufst Dir so ein TL-FC 15.

Oder hast Du ein Vierkant Innenlager? Dann brauchst es nicht

Für die Montage von Hallowtech2 sind es die richtigen Teile
 
Merci für den Tipp, Tifftoff. Ich habe mir die Sache jetzt mal genauer angeschaut: nachdem ich Staubkappe wie Imbusschraube an der Kurbelachse abgenommen habe, konnte ich meinen Kurbelabzieher zumindest einschrauben. Dann müsste ich die Kurbel doch eigentlich abziehen können. Oder worauf bezieht sich dein Hinweis, dass der Abzieher sich nicht abstützen könne?
 
Die Frage ist nun, ob ich mit diesem und meinem alten Werkzeug den Austausch bewerkstelligt bekomme oder andere Tools notwendig sind.

Vergleich doch mal selber die Lagerkonzepte: ;)
-Deore Vierkant vs Hollowtech II

Deine Lagerschalenwerkzeuge sind für Shimano alt (meistens Kurbelvierkant oder Octalink). Für aktuelle Modelle mit Hollowtech II brauchst du ein Werkzeug für die Außenlager (ich empfehle da im Sinne der Haltbarkeit das hier) und eben das Plastikdingens (zum Einstellen des Kurbelspiels). Der Wechsel selber ist eigentlich kein besonderer Akt, man muß halt nur die Gewinderichtung beachten. Das Linksgewinde der Lagerschalen ist rechts, das der Pedalen links. Ich weiß das, weil ich mir schonmal deswegen einen Engländer zerstört habe... :lol: :D

Kannst dir ja mal den Wechsel des Antriebes an meinem ollen Bulls angucken: http://www.manuel-aka-mdk.net/gallery2/main.php?g2_itemId=15958&g2_page=2
 
Octalink hat eine Hohlachse, deshalb Abstützung nicht möglich:
12674d1248323034-bbsx4-labeled.jpg
 
Thanx, Onkel Manuel. Das Park Tool ist doch als wertige Variante von dem Shimano Innenlager Werkzeug zu verstehen, oder?

Greetings,
Worfo

Naja, wertiger ist der falsche Ausdruck. "Sinnvoller" im Sinne der Kraftverteilung trifft es da schon eher. Mit dem normalen Werkzeug hat man nämlich in nullkommanix das weiche Alu der Lagerschalen ramponiert. Z.B. nach etwa 5 Montiervorgängen werden die Zacken unbrauchbar sein. Ok, der Normalsterbliche baut die Innenlager eh nicht so oft ein und aus, aber das eigentliche Problem sollte deutlich sein... ;)
 
hey,

bei hollowtech II kurbeln braucht man keinen kurbelabzieher...die beiden lagerschalen werden mit diesem schlüssel

http://www.bike-discount.de/shop/k4...-shimano-hollowtech-ii-truvativ.html?mfid=498

eingeschraubt und die kurbelseite mir der integrierten achse (bei hollowtech ist die achse an der kurbel mit den kettenblättern fest verbunden) einfach durchgeschoben...dann den anderen kurbelarm einfach aufstecken, die plasteschraube mit der anderen seite des werkzeuges eindrehen und die beiden imbusschrauben zum sichern festziehen...
will man die kurbel wieder demontieren, einfach alle schrauben ab und die kurbel von hand rausziehen, geht wunderbar...

edit: dieses 9€ werkzeug funktioniert übrigens wunderbar, habe damit schon ein bis zwölf lagerschalen rausgedreht und es hält...
 
Hollowtech bezieht sich bei Deiner Kurbel eher auf die Kurbelarme ( hohl halt ), oder irre ich mich da?
Bei einem Octalink Lager kann sich Dein Kurbelabzieher nicht abstützen. Da hilft eine Scheibe oder eine passende Schraube,oder Du kaufst Dir so ein TL-FC 15.

Oder hast Du ein Vierkant Innenlager? Dann brauchst es nicht

Bei mir ist definitiv bereits ein Octalink-Innenlager verbaut - mein alter Kurbelabzieher greift in Luft, wie du schon sagtest. Danke für den Adapter-Tipp, meine Bestellliste steht nun :p
 
Zurück
Oben Unten