Werkzeugkoffer von XLC

wunderkiste

Sonntagsfahrer
Hallo,

ich habe vor mir einen Werkzeugkoffer zuzulegen und bin dabei über den TO-TC01 von XLC gestolpert.
xlc_to_tc01_werkzeugkofferset.gif

Kann mir einer von Euch sagen, wie die Qualität der Werkzeuge von XLC ist?
Kann ich den Koffer beruhigt kaufen, oder soll ich lieber die Finger davon lassen?:confused:

Anzeige

Re: Werkzeugkoffer von XLC
es macht relativ wenig sinn, so einen koffer zu kaufen. zum einen ist die qualität nicht sonderlich, zum anderen sind etliche werkzeuge drin, die du bestenfalls nur einmal im leben brauchst. ich würde eher dazu raten, besseres werkzeug (gedore, würth, park tool, hazet, stahlwille, wiha) zu kaufen, und dann auch nur das, was du unbedingt brauchst.
da wären z.b. kassettenabzieher, kettenpeitsche, konusschlüssel, inbussschlüsselsatz (2-10mm), innenlagerschlüssel. messschieber (zur messung des kettenverschleisses), kettennietdrücker, nippelspanner, reifenheber.

damit bist du schon mal auf der sicheren seite. und vor allem kannst du dir die sachen nach und nach kaufen. ist zwar im endeffekt teuer, aber du ärgerst dich nicht im nachhinein über unzuverlässiges werkzeug, das schon nach der ersten benutzung hin ist.

pedros ist dreck -> billigster schrott und überwiegend fehlkonstruktionen
bei dem reifenheber, kann man genau so gut einen breiten schraubdreher vom aldi nehmen, deren werkzeug sieht optisch sogar identisch aus oder man holt sich einfach einen mopped- bzw. motorrafreifenheber, die sehen genau so aus, kosten nur nicht mehr als 2-3EUR

der werkzeugkoffer ist ein guter einstieg, da viel spezifisches standard-fahrradwerkzeug vorhanden ist, (wie z.b. kassettenabzieher, steuersatzschlüssel, reifenheber, kettennietdrücker, kurbelabzieher, nippelspanner, kettenpeitsche, innenlagerschlüsse, naben-konusschlüssel) welches in der anzahl und quallität im einkauf als einzelprodukte relativ teuer wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Blick in den Koffer wird doch sofort sichtbar, dass er etliche Werkzeuge emnthält, die heute kein Mensch mehr braucht.

Da sind zum einen die Steuersatzschlüssel, die mal vor 15 Jahren aktuell waren oder auch ein Kurbelabzieher, der offensichtlich für 4-Kant-Innenlager gedacht ist. Sowas hat doch heute kaum ein aktuelles Rad.
Ob da aber z.B. ein 25er Torx enthalten ist, den man an jeder Scheibenbremse braucht, möchte ich mal stark bezweifeln.
Immerhin ist auch ein Schlüssel für aktuelle Tretlagerschalen dabei.

Trotzdem würde ich auf jeden Fall auch bedarfsgerecht gute Qualität kaufen, immer dann, wenn ich mal was brauche. Nichts ist nerviger, als mit schlechtem Werkzeug Schrauben und Ähnliches zu ruinieren und die Teile trotzdem nicht lösen zu können, weil sie rundgedreht sind.

Zuletzt bearbeitet:
mein reden. lieber passendes und vor allem gutes werkzeug kaufen. dann wird man auch auf dauer glücklich. und der spruch "wer billig kauft, kauft zwei mal." kommt hier voll zum tragen.

ist sicher die bessere wahl. du kannst uns ja noch mal in die spur schicken, wenn du genau weisst, was du alles selbst machen willst am bike. dann können wir dir sagen, was alles sinnvoll ist an werkzeug.

Ich versuche alles selbst zu machen bzw. mache alles selbst.
Ich habe nur keinen Kurbelabzieher oder auch kein Werkzeug um die Kassete zu wechseln (habe ich bis jetzt noch nicht benötigt). Aber wie gesagt, ich werde mir die Werzeuge dann besorgen, wenn ich sie benötige.

Beim Blick in den Koffer wird doch sofort sichtbar, dass er etliche Werkzeuge emnthält, die heute kein Mensch mehr braucht.

Da sind zum einen die Steuersatzschlüssel, die mal vor 15 Jahren aktuell waren oder auch ein Kurbelabzieher, der offensichtlich für 4-Kant-Innenlager gedacht ist. Sowas hat doch heute kaum ein aktuelles Rad.
Ob da aber z.B. ein 25er Torx enthalten ist, den man an jeder Scheibenbremse braucht, möchte ich mal stark bezweifeln.
Immerhin ist auch ein Schlüssel für aktuelle Tretlagerschalen dabei.

Trotzdem würde ich auf jeden Fall auch bedarfsgerecht gute Qualität kaufen, immer dann, wenn ich mal was brauche. Nichts ist nerviger, als mit schlechtem Werkzeug Schrauben und Ähnliches zu ruinieren und die Teile trotzdem nicht lösen zu können, weil sie rundgedreht sind.

der kurbelabzieher kann auch mit vielzahnaufnahmen betrieben werden, allerdings ist in dem fall noch eine einsatzpatrone für 1-2€ nötig.

den innenlagerschlüssel wird er garantiert benötigen, fast jeder hat noch im familien oder freundeskreis eine person die ein älteres fahrrad fährt, oder vielleicht hat selbst ein älteres.

das werkzeug dort hat durchschnittliche quallität, nicht mit shimano oder cyclus zu vergleichen, allerdings zahlt man dafür einiges mehr, es sei man bestellt in onlineshops, aber dort stören alleine die versandkosten zwischen 5-10€, pro werkzeugteil rechnet sich da auf jeden fall ne menge zusammen.

ich stufe shimano als deutlich höherwertiger ein als xlc. die inbusse und die lagerschlüssel von xlc benutzt man jedenfalls genau einmal, bis sie schrott sind. daraus schliesse ich, wie lange der rest halten wird.
und irgendwelches gefrickel mit adaptern ist ebenfalls denkbar ungünstig.

ich stufe shimano als deutlich höherwertiger ein als xlc.

war auch von mir nicht anders gemeint, sonst schreibst du brei.
ich hab selbst so einen koffer, von einer viel schlechteren quallität, den ich meistens für alte billigräder meiner bekannten mitnehme, um mein hochwertiges werkzeug zu schonen und das zeug hält schon einige jahre ohne enorme verschleisserscheinungen.

aber einer fachwerkstatt die jeden tag mit dem werkzeug arbeitet, würde ich es auch nicht empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
pedros ist dreck -> billigster schrott und überwiegend fehlkonstruktionen
bei dem reifenheber, kann man genau so gut einen breiten schraubdreher vom aldi nehmen, deren werkzeug sieht optisch sogar identisch aus oder man holt sich einfach einen mopped- bzw. motorrafreifenheber, die sehen genau so aus, kosten nur nicht mehr als 2-3EUR

:spinner: reden wir von demselben reifenheber? ich mein die bunten kunststoffdinger. wer fuctelt denn mitm schraubenzieher beim reifenwechsel rum. so ein blödsinn. zumal die dinger im doppelpack 4 euro kosten. die besten reifenheber i have ever seen.

Ach ja, habe mir gerade mal die Reifenheber von Pedros angesehen.

Die sehen den Lifu Reifenheber ziemlich ähnlich :lol:

123067152119.jpg

nee, da ist der lifu aber hochwertiger, der hat sogar eine kunstoffummantlung und sieht nicht so kantig an der zunge aus.

das ding ist auch nur bei härtefällen zu empfehlen, bei allen anderen sollte es genau so gut die normalen billigdinger aus dem flickzeug-sets vollkommen ausreichen, solang man nichts falsch beim reifenwechsel macht.

123067152119.jpg

nee, da ist der lifu aber hochwertiger, der hat sogar eine kunstoffummantlung und sieht nicht so kantig an der zunge aus.

das ding ist auch nur bei härtefällen zu empfehlen, bei allen anderen sollte es genau so gut die normalen billigdinger aus dem flickzeug-sets vollkommen ausreichen, solang man nichts falsch beim reifenwechsel macht.

Die haben keine Kunstoffummantelung, jedenfalls nicht die ich benütze. :D

Zurück