Wertermittlung MTB-Teile

Registriert
5. August 2020
Reaktionspunkte
1.037
Hallo Leute,

ich kann mich aktuell zwischen zwei Fahrrädern nicht wirklich entscheiden...das wäre zum einen das YT Capra Core 3 MX oder das Torque CF8. Sollte ich mich für das Capra entscheiden, "müsste" (eher wollen) ich definitiv ein paar Teile tauschen und um das mal alles durch zu kalkulieren, würde ich mal gerne die potentiellen Verkaufswerte wissen. Und da hier ein geballtes Schwarmwissen vorhanden ist, glaube ich an euch:D

Folgende Teile würden direkt aus dem Capra fliegen (wären damit also neu und ungefahren):
  • FOX Float X Performance Elite
  • SRAM Code R VR + HR + 2x 200mm Bremsscheiben
  • Crankbrothers Synthesis Alloy LRS + Reifen (VR: Assegai Exo Dual, HR: Minion DHR2 Exo Dual)
  • YT Postman Dropper 170mm

Besten Dank euch schonmal!
 
Ich würde in den einschlägigen Onlineshops nach den wirklichen Neupreisen gucken und davon dann etwas (vllt. 20%) abziehen. Auch wenn ungefahren stimmen mag, neu sind deine Parts nicht mehr. Und eine Garantie wirst du dem Käufer auch nicht geben können.
 
Bei der Code würde ich eher 150 rechnen einschließlich Discs. Einige Shimano- und Magurafans haben es geschafft, den Leuten so Angst vor SRAM-Bremsen zu machen, dass sie die ungefahren von ihren Neurädern schmeißen und kaum einer sich traut, die zu kaufen.

Die Dropper ist ne Noname, allerdings mit schon ganz ordentlichem Verstellweg. 80-100 € vielleicht im Neuzustand.

Dämpfer: Im Bikemarkt werden auch die Factory-Versionen mit Kashima für ca. 480-490 € angeboten. Insofern dürfte der Performance Elite, wenngleich technisch ebenbürtig und in meinen Augen in den meisten Bikes schöner, wohl weniger bringen. 450 oder so.
 
Bei der Code würde ich eher 150 rechnen einschließlich Discs. Einige Shimano- und Magurafans haben es geschafft, den Leuten so Angst vor SRAM-Bremsen zu machen, dass sie die ungefahren von ihren Neurädern schmeißen und kaum einer sich traut, die zu kaufen.

Die Dropper ist ne Noname, allerdings mit schon ganz ordentlichem Verstellweg. 80-100 € vielleicht im Neuzustand.

Dämpfer: Im Bikemarkt werden auch die Factory-Versionen mit Kashima für ca. 480-490 € angeboten. Insofern dürfte der Performance Elite, wenngleich technisch ebenbürtig und in meinen Augen in den meisten Bikes schöner, wohl weniger bringen. 450 oder so.
Erstmal danke dir! Jo, das mit den SRAM-Bremsen hab ich auch schon gesehen...hab mich immer mal wieder gefragt, warum die so viel günstiger sind :D
Okay, wenn ich deine Preise so nehme (ich lass die Dropper mal raus und nehme die geschätzten 450€ für den LRS) wäre ich bei insgesamt 1050€ + 300€ die das Capra weniger als das Torque kostet.
Ich hätte also ein Budget von round about 1300€ um einen LRS + Bremsen + Coil-Dämpfer zu kaufen...eigentlich gar nicht sooo unrealistisch.

PS: ich hab gerade irgendwo gelesen, dass die YT-Dropper ne umgelabelte SDG Tellis ist...stimmt das so? Weil genau die hab ich auf meinem aktuellen Enduro und bin eigentlich ziemlich zufrieden mit der, die müsste also eventuell gar nicht raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: ich hab gerade irgendwo gelesen, dass die YT-Dropper ne umgelabelte SDG Tellis ist...stimmt das so? Weil genau die hab ich auf meinem aktuellen Enduro und bin eigentlich ziemlich zufrieden mit der, die müsste also eventuell gar nicht raus.
Habe ich auch so gelesen, also doch kein Noname.

Dazu muss man wissen, daß im Vergleich dazu so eine Fox Factory auch schon oft zu teuren Reparaturen beim Foxservice geführt hatte. Da gibt's einen Thread über dieses Thema.

Sieht halt nur schöner aus für denjenigen, dem das Kashima besser gefällt als das Schwarz.
 
Folgende Teile würden direkt aus dem Capra fliegen (wären damit also neu und ungefahren):
  • SRAM Code R VR + HR + 2x 200mm

Einige Shimano- und Magurafans haben es geschafft, den Leuten so Angst vor SRAM-Bremsen zu machen, dass sie die ungefahren von ihren Neurädern schmeißen und kaum einer sich traut, die zu kaufen.

Jo, das mit den SRAM-Bremsen hab ich auch schon gesehen...hab mich immer mal wieder gefragt, warum die so viel günstiger sind

🤭
 
Zurück
Oben Unten