Wertfragen, muss das sein?

chowi

CUSTOM isör
Nabend,
aus gegebenen Anlass möchte ich mal in die Runde fragen,
was derartige Fragen eigentlich bezwecken???

Sollte man sich nicht selbst im Klaren darüber sein,
was einem eine Sache wert ist???

Für Wertermittlung gibt es doch die Bucht...
Sollten die Preise für hiesiges Forum zu hoch sein,
meldet sich eh keiner und man geht halt runter...

Gruß chowi

so sollte es sein,

dazu kann man noch anfuegen das man sowieso keine allgemeingueltigen aussagen treffen kann das sind tagespreise die enormen schwankungen unterliegen je nachdem wer gerade was ganz dringend sucht wie der zustand ist.

und es nervt im moment wieder besonders

Also wenn es leute gibt die unbedingt den Wert von etwas wissen wollen, wie wärs denn mit einem WertermittlungsTread? so wäre es wenigstens ein Tread und nicht die ganze Zeit neue..Bilder und Angaben posten, dann kann wer will den geschätzten Wert dazufügen? So wäre alles in einem Tread versogrt und würde nicht mehr so gross stören..

Na eine Sache ist soviel wert, wie jemand bereit ist, dafür zu bezahlen. Ein Teil kann heute 1,- Euro wert sein und wenn morgen die ganze Community hinter dem Ding her ist, kanns schon 1.000,- Euro wert sein.

Einfach das Verhältnis von Angebot und Nachfrage.

Wer nach dem Wert von irgendeinem ollen Ding fragt, fragt auch die Frau nach dem Sex "Wie war ich???"!

:lol:

also ich unterstelle mal, daß die verfasser eines "wertermittlungs" treads von anfang an vor haben, ihre teile hier im forum los zu werden. und ich unterstelle weiterhin, daß das ganze nur ein mittel ist, um den preis in die höhe zu treiben.

das verkäufer kann so die regelung umgehen, daß im basar die preise angegeben werden müssen.

also weg mit wertermittlungs-treads! die nerven nur.

nabend,

in einem whisky forum gab es das gleiche problem. also es kamen oft neulinge und wollten wissen was irgendeine "alte" flasche aus dem keller wert ist. es gab eine ähnliche diskusion wie hier bzw. meinungen über solche fragen. jetzt gibt es dort einen extra bereich nach dem motto "was ist mein kellerfund wert", der auch gut sichtbar ist. wen es interesiert der liest bzw. antwortet, es "stört" jedoch keinen mehr und ist übersichtlicher. würde also der meineung von biily joe zustimmen.

gruß ralf

@ sebse
du hast Recht, das habe ich ja auch damit ausgedrückt: "Na eine Sache ist soviel wert, wie jemand bereit ist, dafür zu bezahlen"
Den Wert legt jeder für sich fest, dem Einen ist eine Sache mehr wert als nem Anderen.

Nur muß man den Wert in einer Zahl ausdrücken und wenn ich eine Sache für 1.000,- Euro verkaufen kann, ist sie demnach auf dem Markt 1.000,- Euro wert, auch wenn ich der Meinung bin, daß sie nur 50,- Euro wert ist.

Also richtig!

Ich denke auch, dass da ein separates Unterforum angebracht ist.

Dennoch muss ich auch mal sagen: niemand ist allwissend. Ich kenne mich auch nur in meinem Bereich aus, bin sicher kein Superexperte und auch kein Hochleistungssportler, habe aber dennoch viel Freude an den Bikes. Es gibt Leute, die hier wirklich nett und freundlich eine Anfrage starten. Mag ja sein, dass einige hier neu sind und die faq nicht lesen; so richtig übersichtlich ist es hier aber auch nicht. Wenn es dann hier von allen Seiten Dresche gibt und von oben herab nur mehr oder weniger merkwürdige Sprüche kommen, finde ich das auch nicht in Ordnung. Man kann einiges einfach auch anders (und mal ein wenig netter) formulieren. Ich freue mich ja schließlich auch, wenn ich eine Frage von mir beantwortet bekomme, deren Antwort für andere vielleicht selbstverständlich ist. Wer nicht antworten will, muss das ja auch nicht tun. Es gibt hier keine Elite (es hat aber den Anschein); ein Forum ist zum gegenseitigen Austausch da.

Meine Meinung.
> ein Unterforum würde aber sicher helfen, um die Themen zu trennen.

Eigenes Unterforum halte ich für übertrieben, aber ein angepinnter Thread wäre sicher sinnvoll und wird von mir befürwortet.

ich hab noch eine abgefahrene 7-fach kette ... was denk ihr ? kann ich 1,50 sofortkauf anbieten ?? :D

ich will mal so sagen prinzipell finde ich es schon ok wenn jemand bei seltenen teilen/bikes mal nachfragt was sie wert sein könnten - allerdings würde ich zuerst ebay durchforsten und erst dann hier fragen...

muss sich ja nicht immer um verkauf handeln ... wenn ich ein cunningham hätte würde ich den wert auch gerne wissen wollen wegen der versicherung .... :lol:

Was ist mein Opel Ascona wert?

(ohne Fotos?, ohne Beschreibung? - bin ich Jesus?)

ich bin für einen Extra-Fertigmacher-Fred (kein weiteres Unterforum):

"Was ist mein Radzeugs wert? Fertigt mich ab!"

Hallo,

"ein Forum ist zum Austausch da" ... Zitat v. zaskar-le ...
BRAVO !!! SEHR TREFFEND !!!

Es gibt hier im Forum LEIDER einige Wenige, die so laut krähen und merken dabei noch nicht mal, das sie selbst auf'n Misthaufen stehn' !!!

Ein wenig mehr Wertschätzung und Respekt würd ich mir wünschen ...
in diesem Sinne ... Max

es gibt immer leute die mehr oder weniger wissen zum austausch sind wir hier alle aber nur bei dingen bei denen man auch was austauschen kann, preise sind sehr sehr heikel und manchmal verstehen selbst die leute die schon seit jahren den markt beobachten nicht warum ein teil mal in den himmel schiesst und mal am boden klebenbleibt und um den daraus resultierenden ihr habt aber gesagt..... mit euch spiele ich nicht mehr aus dem weg zu gehen hatte man sich geeinigt das nicht zu tun, da sind einfach zu viele faktoren die keiner bestimmen kann.

hallo allerseits,

zum "wert":

ein auktionsexperte sagte mal:"ein objekt ist soviel wert wie das 2.höchste gebot. der höchstbieter hat eigentlich schon zu viel geboten, weils im moment niemanden gibt der auch so viel zahlen will."

Nabend,
aus gegebenen Anlass möchte ich mal in die Runde fragen,
was derartige Fragen eigentlich bezwecken???

Da mich die Frage wohl auch trifft - da ich genauso eine gestellt hab :D - mal mein Senf dazu:

Nabend,
Sollte man sich nicht selbst im Klaren darüber sein,
was einem eine Sache wert ist???

Wie will man sich im klaren darüber sein, wenn man keine Ahnung von der Materie ( hier Classic Bikes ) hat ??
Muß man sich als Neuling erst zwei Wochen durchs Forum lesen um einen etwaigen Preis festsetzen zu können, wenn andere anhand ihrer langjährigen Erfahrung sofort ne etwaige Preisaussge machen können ?
Warum kann und darf man die Frage hier nicht stellen - und wenn nicht hier: wo dann ??

Würdest Du etwas für einen Preis hergeben der deutlich unter dem ist, was die Sache in den Augen anderer Wert ist ?

Für Wertermittlung gibt es doch die Bucht...
Sollten die Preise für hiesiges Forum zu hoch sein,
meldet sich eh keiner und man geht halt runter...

Wie soll das mit ebay gehen - wie willst Du da einen Wert ermitteln wenn jemand nicht bereit und willens ist was über ebay zu versteigern ( wie im Fall meines Bekannten ) - sondern es z.B. nur über ne Kleinanzeige etc. zu veräußern will?
Wie willst Du den Wert einer Sache ermitteln wenn die Sache nicht mal in der Suche bei den beendeten Auktionen erscheint ??
:confused:

Wenn ich auch bislang nur einmal hier ne Frage gestellt habe : ich wäre für einen Wertermittlungs Thrad, wie von billi joe vorgeschlagen..

also ich habe in den letzten 2 monaten einíge carbon ydrecks bei ebay gesehen

http://cgi.ebay.com/trek-y22-y33-ca...ryZ98083QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.com/TREK-CARBONFIBE...ryZ98083QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.com/Trek-Y-OCLV-Sup...ryZ98083QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.com/Y22-trek-mounti...ryZ98083QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

alles anhaltspunkte nichts fixes aber man findet wenn man will, und wie gesagt in teilen bringt es mehr wenn man es ganz verkaufen will nimmt man in kauf das es einer flipped

also ich habe in den letzten 2 monaten einíge carbon ydrecks bei ebay gesehen

http://cgi.ebay.com/trek-y22-y33-ca...ryZ98083QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.com/TREK-CARBONFIBE...ryZ98083QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.com/Trek-Y-OCLV-Sup...ryZ98083QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.com/Y22-trek-mounti...ryZ98083QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

alles anhaltspunkte nichts fixes aber man findet wenn man will, und wie gesagt in teilen bringt es mehr wenn man es ganz verkaufen will nimmt man in kauf das es einer flipped

Ich frag mich nun ehrlichgesagt warum es hier möglich ist die Dinge + Links zu posten - in dem Thread den ich erstellt hab aber nicht ??:confused:

Na ja : wunder ich mich halt und sag DANKE :D

Zurück