Westalpen/Ostalpen oder mal wieder nach Livigno? Inspiration gesucht!

Registriert
6. Mai 2008
Reaktionspunkte
1.020
Ich bin gerade am grübeln wo ich hinfahren soll. Gesucht ist eine Route auf die ich mit dem Camper möglichst landschaftlich beeindruckende, flowige (keine Flowtrails) Singletraillastige Touren fahren kann. Ursprünglich wollte ich Wallis/Aosta/Les Arcs/La Thuille/Pila abklappern. Allerdings hab ich nur gut ne Woche Zeit und weiß nicht ob es Sinn macht alleine in Aosta ohne Shuttle Touren zu fahren. Im Tal dort soll es nächste Woche auch über 30 Grad haben. Das wird im Camper mit dem Schlafen dann doof...

Col de Malatra würde ich gerne als Tagestour fahren. Aber die Frage ist halt in welche Richtung, wie schwierig die Tragepassage ist und wie man den Straßentransfer überbrücken kann. Hat vielleicht jemand einen Tipp/Inspiration für mich?

Am liebsten wären mir halt ein, zwei Stopps von denen ich in schöner Lage mehrere coole Trailtouren fahren kann, ohne dass da zuviel (bikepark)-Remmidemmi ist.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von thomaximilian

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mein Tipp: Briançon und Bardonecchia.

War gerade eine Wo bei Briançon auf dem Platz bei Les Alberts. Der Platz ist riesig und nicht zu voll, schattig bis halbschattig. Mögliche Touren, immer zwischen 1200 und 1700 hm:
  • Col Granon / Chemin du Roy
  • Grand Aréa
  • Fort Lenlon & Olive
  • Col de Lauze & Dormillouse (nur Stichtour von Süden, siehe hier)
  • Infernet-Trail
  • Sette-Colori-Trail

Ortswechsel nach Bardonecchia musste ich wegen Wetter sausen lassen, dort gäbe es dann:
  • Colle Rho / Col de la Vallee Etroite
  • Col du Vallon / Mont Thabor
  • Passo Mulattiera / Col des Acles
  • Forte Foens
  • ...

schaus Dir am besten bei vttour.fr an.

Bericht kommt noch, hatte sich noch nicht ergeben. Eigentlich will ich Bardonecchia bald nachholen, vielleicht gibts dann einen Bericht für beides ;)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von thomaximilian

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke für die ausführlichen Tips! Sette-Colori-Trail stand schon auf meiner Liste. Der Plan ist momentan erstmal nach Osieres zu fahren und von dort aus die Tour über die Lacs de Fenetre zu fahren, dann evtl. Zwischenstopp in Aosta oder gleich Briancon. Ist halt nur die Frage ob ich bei einer Woche nicht gleich nach Briancon sollte. Allerdings ist die Fahrt dann ziemlich lang. War denn viel los dort?
 
Wenn Orsieres schon feststeht, ist es zugegebenermaßen nicht wahnsinnig naheliegend ;) Ist halt immer Abwägung, wieviel Roadtrip dabei sein soll. Ich wollte keinen Roadtrip und dafür war es ideal. Bin 7 Tage ohne Auto immer vom Platz aus unterwegs gewesen. Der Ortswechsel nach Badro wäre nur ein Hüpfer.

Sette-Colori-Trail stand schon auf meiner Liste
Soviel muss ich dann wohl teasern ;) Wollte auch unbedingt hin, aber ich verstehe den Hype nicht. Ein S0-Trail ohne Gefälle :confused:
Nicht falsch verstehen, schon sehr schick dort. Aber kein echtes Highlight. Gut wirds, wenn man nach La Chau im Vallee de la Cerveyrette oder über den Infernet-Trail abfährt.

photo_2021-08-06 17.47.38.jpeg


so oder so, in der Ecke kann man sich gar nicht falsch entscheiden :daumen:

War denn viel los dort?

überhaupt nicht. Am Grand Aréa oder wenn man den GR5 berührt punktuell viele Wanderer, aber alle mega zuvorkommend und teils regelrecht entzückt, einen Radfahrer zu treffen. Im Bikepark Montgenèvre hatte ich eigentlich nur französische Flachland-Touris mit Leih-Mopeds gesehen. Die schaffen es keinen Meter weit ins Gelände. Auf den Trails rundherum weitgehend Einsamkeit.
 
Wenn Orsieres schon feststeht, ist es zugegebenermaßen nicht wahnsinnig naheliegend ;) Ist halt immer Abwägung, wieviel Roadtrip dabei sein soll. Ich wollte keinen Roadtrip und dafür war es ideal. Bin 7 Tage ohne Auto immer vom Platz aus unterwegs gewesen. Der Ortswechsel nach Badro wäre nur ein Hüpfer.


Soviel muss ich dann wohl teasern ;) Wollte auch unbedingt hin, aber ich verstehe den Hype nicht. Ein S0-Trail ohne Gefälle :confused:
Nicht falsch verstehen, schon sehr schick dort. Aber kein echtes Highlight. Gut wirds, wenn man nach La Chau im Vallee de la Cerveyrette oder über den Infernet-Trail abfährt.

Anhang anzeigen 1318664

so oder so, in der Ecke kann man sich gar nicht falsch entscheiden :daumen:



überhaupt nicht. Am Grand Aréa oder wenn man den GR5 berührt punktuell viele Wanderer, aber alle mega zuvorkommend und teils regelrecht entzückt, einen Radfahrer zu treffen. Im Bikepark Montgenèvre hatte ich eigentlich nur französische Flachland-Touris mit Leih-Mopeds gesehen. Die schaffen es keinen Meter weit ins Gelände. Auf den Trails rundherum weitgehend Einsamkeit.
Der Trail ist doch ein landchaftlich schöner Zubringer zur Abfahrt nach Claviere. Im Buch 40 Supertrails der Alpen ist das die Tour 35.
Ich war letztes Jahr 18 Tage in Briancon und hab mich nicht gelangweilt. 👍
 
Der Bikepark Serre Chevalier ist auch zu empfehlen, da gibt es auch ein par gute Endurotouren. Ich war letztes Jahr in der Hochsaison im August und da waren kaum Biker unterwegs. In der Nacht hat es immer abgekühlt, bei Tagestemperaturen um die 30 grad, da mein Campingplatz nördlich von Briancon auf 1600 HM lag.
 
Ich such halt eher flowiges trails in landschaftlich unverbauter Umgebung. Da ich aber möglichst nicht mehr als 1500hm pro Tag treten will ist ein Bus oder ne Gondel auch nicht schlecht. Nur sollten halt auch ein paar unverbauter Täler und Berge in der Nähe sein.

Das ist gar nicht so einfach. Meine Bikeparkphase ist eigentlich vorbei.
 
Ich such halt eher flowiges trails in landschaftlich unverbauter Umgebung. Da ich aber möglichst nicht mehr als 1500hm pro Tag treten will ist ein Bus oder ne Gondel auch nicht schlecht. Nur sollten halt auch ein paar unverbauter Täler und Berge in der Nähe sein.

Das ist gar nicht so einfach. Meine Bikeparkphase ist eigentlich vorbei.
Das ist ja bei dem Trail Lago di sette colori so. Da sind ja 2 Lifte enthalten. Dann ein flowiger Singletrail in unverbauter Umgebung mit auf und ab. Am See kurz hochschieben und dann die Abfahrt. Ca. 500-600 HM selber hochtreten und schieben. Ich hab Astma und schaffe maximal 1000HM pro Tag. Die Tour startet in Clavier, dann zum Montgenevre Pass hochtreten und dort in den Lift einsteigen. Kann man auch von Bardonecchia anfahren und dort übernachten.
 
Ich habe in den 18 Tagen öfters einen Lift eingebaut. Vor allem in Serre Chevalier. In Frankreich gibt es in den Bikeparks oft sogenannte Enduro Touren, die kann man mit den Singletrailtouren am Reschenpass vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine Kassette ist durch und mein Schaltwerk hat auch was abbekommen. :/

Dh jetzt ist bikepark angesagt. Wo würdet ihr hin? Briancon, pila/ la thuile oder PDS? War das letzte mal 2012 in PDS. Gibt's da viel neue Sachen oder sind es immer noch die gleichen ausgebomten Trails?

Falls jemand nen Tipp für ne lieferbare shimano xt 11-fach Kassette mit 46z hat ,bitte melden. 🙈
 
Briancon, kann ich empfehlen, sind halt mittlere Bikeparks, aber mehrere im Umkreis von 1h Stunde Autofahrt. Wie z.B. Serre Chevalier, Montgenevre Pass, Bilkepark Col des Var, oder les Orrres. Je nachdem wo du übernachtest. Les Orres schaue ich mir in den nächsten 2 Wochen an. PDS, Pila und La Thuile stehen auch auf meiner Liste, vielleicht nächstes Jahr. Die meisten Lifte rund um Briancon machen Ende August zu.
Hier ein Video
von Serre Chevalier:
 
Hab mir jetzt ne xt Kassette bei ebay bestellt. Hoffentlich kommt die auch bald. Bin jetzt in cogne gelandet und mach den Banzai Trail. Ich denke wenn ich da die großen alu Ritzel brauche muss ich eh schieben. Oder hat den jemand gemacht und weiß ob man da mehr als das Stahl-Ritzelpaket der slx 7000er 46 Kassette benötigt

Briancon wird glaub zu knapp. Hab am Sonntag nen Termin...
 
Hab mir jetzt ne xt Kassette bei ebay bestellt. Hoffentlich kommt die auch bald. Bin jetzt in cogne gelandet und mach den Banzai Trail. Ich denke wenn ich da die großen alu Ritzel brauche muss ich eh schieben. Oder hat den jemand gemacht und weiß ob man da mehr als das Stahl-Ritzelpaket der slx 7000er 46 Kassette benötigt
Du meinst den Invergneux? Ist von Cogne aus nicht besonders steil, aber halt schon knapp 1400hm rauf zum Pass - wobei die letzten 200hm sowieso zum schieben sind. Ich hab mich jedenfalls über meine 28-46 Übersetzung gefreut und bin gemütlich raufgekurbelt. :)
 
Zurück
Oben Unten