Wetterfeste MTB-SPD-Schuhe gesucht

Baxx

Spielball der Lust
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach wetterfesten MTB-Schuhen. Da meine Shimano-Tourenschuhe bei Regen nicht besser als Socken sind und zudem nach einem halben Jahr auseinanderfallen, wollte ich eigentlich bei anderen Firmen fündig werden. Jetzt habe ich aber doch die Shimano SH-W 101 gefunden:

7232.jpg

Kann mir jemand sagen ob die was taugen?

Da ich sehr gute Erfahrungen mit Gore-Tex Produkten gemacht habe, wären mir auch Schuhe mit einer entsprechenden Membran lieb. Mit Überschuhen oder wasserdichten Socken kann ich mich nicht anfreunden, sind imho alles halbherzige Lösungen.

Also vielleicht die Shimano SH-MT 90:

8904.jpg

Preislich sind die allerdings heftig (140€). Gibt's eventuell bei anderen Firmen was brauchbares für rund 100€?

Würde mich über ein paar Tipps freuen :daumen: .

ich fahre meinen "normalen" sidis auch im winter. je nach wetterlage mit goretex socken oder mit neopren überschuhe.
damit habe ich selten kalte und/oder nasse föös, so daß ich - auch bei schneematsch, was am ekelhaftesten ist - keinen grund für winterschuhe sehe.

polo schrieb:
ich fahre meinen "normalen" sidis auch im winter. je nach wetterlage mit goretex socken oder mit neopren überschuhe.
damit habe ich selten kalte und/oder nasse föös, so daß ich - auch bei schneematsch, was am ekelhaftesten ist - keinen grund für winterschuhe sehe.

Da geb ich dir Recht, ich brauch die Schuhe aber als Alltagskleidung. Ich lauf damit also auch in der Uni und auf Arbeit rum. Bei wasserdichten Socken laufe ich dann mit durchgeweichten Schuhen rum (so wie momentan :rolleyes: ), und Überschuhe würden mich auf Dauer bestimmt nerven... ausserdem wäre es das x-te Zubehör was ich speziell zum Biken dabei haben müsste.

Gibt es denn von anderen Herstellern nix in der Preisklasse? Ich hab leider nichts gefunden. Wie gesagt bin ich bei Shimano mittlerweile skeptisch, was die Verarbeitung angeht. Mit Gore-Tex dagegen habe ich sehr gute Erfahrungen.

Hallo,

Ich glaube, das eigentliche Problem bei Winterschuhen ist die Kältebrücke der Cleat-Verschraubung. Da scheint noch kein Winterschuh, kein Überschuh und auch keine Socke erfunden zu sein, die das Problem löst. Nach 1 Stunde bei minus 5 Grad haste immer kalte Füße.

Grüße
kleinbiker

Wie wärs mit denen hier?

Red X MTB-Winterschuh Snowride

Preis z.Zt. im Sonderangebot für 79,90 + 3,95 Versand, aber nur im November.

Nach vier Jahren Clickieschuhbenutzung hab ich mir jetzt endlich ein paar Winterschuhe gegönnt.

Von der Art her gleichen sie den Shimano SH-W101.

Hab Sie leider erst seit Samstag, bin damit bislang circa 50km bei rund 0-8 Grad gefahren, hab die Cleats noch nicht montiert. Fährt sich bescheiden schön auf Clickies, aber irgendwie fehlte mir bislang die Zeit dazu.

Erste Erfahrungen: auf jeden Fall viel wärmer als meine normalen Rennschuhe mit Lüftungslöchern. Und spritzwasserdicht sind Sie auch auf jeden Fall, konnte ich heute morgen auf dem Weg zur Arbeit und auf der Rücktour schon gezwungenermaßen testen. Ist kein Tropfen reingekommen, wohingegen ich in den normalen Rennschuhen schon lange klitschnasse Füße gehabt hätte.
Sohle ist zum Laufen ganz schön hart, klingt aber wenigstens nicht wie ein Damenstöckelschuh. ;) Ist den Jungs auf Arbeit gleich aufgefallen. Ist aufeinmal so ruhig, wenn ich durch die Halle laufe.

Anhänge

• PRD1_19285.jpg
    PRD1_19285.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 67
  • PRD2_19285.jpg
    PRD2_19285.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 47
Fahre seit kurzen die Shimano SH-W 101 sind o.k. :daumen:
Aber unbedingt zwei Nummern größer kaufen, Alusohle unter die Innensohle legen und die Cleat-Öffnung unten mit Fugenmasse (Silikon) ausfüllen. Preis liegt derzeit im Onlinehandel oder reduziert beim Fachhändler so zwischen 70-90 Euro

Zurück