Wheeler Falcon40(was wiegt der Bock?) oder Centurion Backfire

Registriert
8. Februar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
berlin
Wheeler Falcon 40 2005
Modell: Falcon 40 / 27-Gang
WFalcon40_big.jpg

Rahmen: Alloy 7005 (T4/T6) D.B 4 Link DS Wheeler D.B Tubing / Rear Travel 90mm
Gabel: Suntour XCP 75 Lockout / 80mm
Hinterer Dämpfer: X-Fusion Glide RL Coil / 165mm
Steuersatz: Wheeler Integrated / 1 1/8 Zoll
Hinterer Wechsel: Shimano XT / RD-M750 SGS
Vorderer Umwerfer: Shimano LX / FD-M571
Schalthebel: Shimano Deore / SL-M510 Rapid Fire
Bremshebel: Magura Julie
Bremsen: Magura Julie Hydraulic Disc Brake
Kurbelgarnitur: Shimano / FC-M460 44x32x22T
Lenker: Wheeler Flatbar 580 mm / 31.8mm
Vorbau: Wheeler A-Head 1-1/8 Zoll/ 31.8mm / 6 Zoll
Pedalen: Wellgo Alloy
Sattelstütze: Wheeler Alloy / 27.2x300mm
Sattel: Selle Italia Octavia Genius Gel
Vordere Nabe: Shimano / HB-M475 / 32H
Hintere Nabe: Shimano / FH-M475 / 32H
Kassette: Shimano / CS-HG50-9 / 11-32T
Felge: Alex / DP17 Disc / 32H
Reifen: Schwalbe Black Jack / 26x2.1

ODER

Centurion Backfire

P04470_BILD1GROSS.jpg


http://www.raddiscount.de/P04470.html




Das Bike wird hauptsächlich zum CrossCountry fahren genutzt. Für das Wheeler spricht der Preis, ist über 300€ günstiger.
Aber ich finde nirgends Angaben zum Gewicht des Wheeler, das Centurion soll ja recht leicht sein.

Was meint Ihr??

Gruß
 

Anzeige

Re: Wheeler Falcon40(was wiegt der Bock?) oder Centurion Backfire
äpfel und birnen - fully und hardtail??? :D

ernsthaft und ohne jetzt genau die preise zu wissen - no go für's wheeler... weil
  • Gewicht: abhängig von der größe mind. 13,5 kg - bedingt durch kurbel, dämfer, laufräder, parts...
  • hinterbaulagerung: am horstlink hat diese schüssel offensichtlich noch gleitlager oder sehr klein dimensionierte industrielager - das hält bei entsprechender belastung nicht lange. den rahmen gibt es in ähnlichen varianten von vielen anbietern. die meisten anbieter haben 2006 genau diesen hinterbau komplett geändert (siehe red bull, posion, rocket bikes usw....).
  • dämpfer: stahlfederdämpfer werden eigentlich bei dieser art von fully nicht mehr angeboten, sondern eher die leichteren luftdämpfer... der x-fusion ist zwar nicht dramatisch schlecht, aber gehört eher zur kategorie schwer und billig...
  • wo wir gerade dabei sind: die gabel kannst du ebenfalls entsorgen
  • kurbel: zum einstieg ok, aber billig und schwer

schau ich mir das centurion an, ist deine frage ein fake :rolleyes: - sehe ich das richtig... den preisunterschied von 300 € kannst du löschen, es sei denn, dass wheeler ist unverschämt teuer... am centurion ist alles dran, was einigermassen gut und teuer ist, zudem ein hochwertiger rahmen - also ziemlich genau das gegenteil vom wheeler...

gruss mike
 
...jetzt kommen wir der sache schon näher - du hast das falsche bild (oberes linkes dürfte es sein) eingefügt...

P04470_BILD2GROSS.jpg


aufgrund des rahmens immer noch das centurion - ausstattungsmässig gibt sich das nicht mehr viel. die nachteile des wheelers bleiben aber trotzdem...

für 1000€ bekommst du allerdings im versand ganz anders ausgestattete räder. da ist das centurion, auch wenn der rahmen schön ist, schon unterster level...

gruss mike
 
Zurück