Wheelie lernen!

Mr_Stinky

Der Anfänger!
Hallo,
habe neuerdings ein Fully und möchte jetzt endlich mal nen guten Wheelie lernen.
Mit meinem alten Hardtail habe ich den im stehen ein Paar Meter gemacht, aber halt ohne hintere Bremse zu benutzen.

Wie macht ihr eure Wheelie? Ist das mit Fully schwerer als Hardtail?

Erklärt mal wie ihr eure Wheelies gelernt habt auch Hardtailfahrer!

Danke.

Wheelie im Sitzen
Du suchst dir zum Üben am besten eine leichte Steigung oder eine Rampe, die du hinauffahren wirst. So musst du dich nämlich weniger aufs Bremsen konzentrieren und kannst der seitlichen Balance mehr Aufmerksamkeit schenken.

Der Sattel sollte möglichst tief eingestellt werden, gleichzeitig aber hoch genug, um noch ordentlich treten zu können.

Zu Beginn legst du erst einmal den Trialgang ein (etwa 22 vorn, 19 hinten) und fährst sitzend relativ langsam geradeaus die Steigung nach oben.

Nun holst du Schwung, indem du, immer noch sitzend, deinen Oberkörper sehr weit nach vorne und nahe an den Lenker bringst.

In dieser Lage fängst du mit dem Schokoladenfuss vorne an zu treten.

Nach einer halben Kurbelumdrehung zeigt dein (in der Normalstellung) hinteres Pedal nach oben.

Genau in diesem Augenblick beginnst du, viel schneller und kräftiger zu treten. Gleichzeitig drückst du ganz kurz das Vorderrad kräftig auf den Boden und stösst dich so ruckartig mit den Armen vom Lenker nach hinten ab.

Je kräftiger du trittst und je weiter du dich zurücklehnst, desto leichter kommt das Vorderrad nach oben! Die Arme sind ganz ausgestreckt.

Um nun das Gleichgewicht zu halten, musst du die Tretkraft über die Pedale richtig dosieren und ständig mit Hinterradbremse, Knien und Lenker korrigieren.

Die Steigung hat nun den Vorteil, dass du nicht so leicht nach hinten weg fällst. Wenn du nach hinten zu fallen drohst, trittst du einfach für einen Augenblick langsamer. Solltest du stark nach hinten wegfallen, dann musst du sofort die Hinterradbremse ziehen: So kippst wieder nach vorne.

Versuche auch, absichtlich nach hinten abzusteigen, um die Angst davor abzubauen.

Um während des Wheelie nicht zur Seite zu kippen, musst du vor allem mit den Knien aber auch mit dem Lenker ständig korrigieren.

Kippst du z.B. nach links, streckst du das rechte Knie nach aussen und schlägst den Lenker nach rechts ein. Zusätzlich kippst Du das Bike mit den Armen nach links, indem du mit dem rechten Arm drückst und mit den Linken ziehst. So macht das Bike eine kleine Korrekturkurve nach links.

Wichtig ist auch, das du nie aufhörst zu treten, auch während der Korrekturbremsungen nicht. So kannst du den Druck auf die Pedal immer optimal dosieren. Also: auch beim Bremsen weitertreten!

Später kannst du versuchen, eine Steigung nach unten im Wheelie zu fahren, ohne zu treten. Du hältst das Gleichgewicht dann nur noch mit Hilfe der Bremsen und der Knien. Sobald du nach vorne zu kippen drohst, lässt du die Bremse ein wenig los und umgekehrt.

Genauso wirst du umgekehrt mit etwas Übung eine Steigung nach oben fahren können, ohne zu Bremsen.

Wheelie im Stehen
Das Wheelie im Stehen solltest du beherrschen, um die Technik zur Überwindung von höheren Stufen leicht lernen zu können, besonders wichtig bei der Aufsetztechnik. Das Prinzip ist das selbe wie beim sitzenden Wheelie. Also versuch es einfach. Auch hier musst du die Balance immer wieder mit den Bremsen, den Pedalen und den Knien ausgleichen. Über den Lenker kannst du das Bike steuern, indem du es in die gewünschte Richtung kippst und so die seitliche Balance hältst.

Quelle:

http://www.vtcz.ch

wer wie ich auffem berg wohnt einfach nach jeder ausfahrt anstatt zu schieben, nen kleinen gang einlagen, fest reintreten udn mit den armen den lenker hochziehen. Gefühl für Gleichgewicht udn bremsendosierung kommt mit der zeit.

Ich übe schon seit 5 Jahren richtig auf den Hinterrad zufahren.Erst hab ich es in stehen probiert dann in Sitzen.Mitlerweile fahre ich ca´.2km auf den Hinterrad.Habe ein Hardtail mi 2 kg Gabel(JUDY XC 2002).Ich fahre nicht nur auf Bergen AUF den Hinterrad sondern auch auf der Geraden,durch beibehalten einer Konstanten Geschw.gehts eig.leicht(Bremse,Lenker bewegung)

Gruß:bier:

...........................
das hier erinnert mich an gestern... war kurz inner Stadt und hab mich gefragt, warum ich das eigentlich nicht kann.mad: .....die Technik weiß ich inzwischen.... ich glaub mir bleibt nur üben üben üben---
*vollhoffnungguck*

gruß pardis:

Also,ich bin zur Zeit dabei meinen Wheelie zu trainiern.Schaff ihn schon recht lang und auch teilweise ziemlich schnell!!!Versuche auch,dann in den Manual überzugehn.Du solltest den Sattel tief haben.Dann schaust du nach vorne.(PS:Wenn du deinen Blick auf einen Punkt konzentrierst,kannst besser des Gleichgewicht halten am Anfang...)Der Gang sollte nicht zu leicht sein.Aber auch nicht so schwer.Also zum Beispiel bei 27Gang vorne 2tes hinten 4tes...Dann trittst du mit deinem bevorzugten Fuss fest ins Pedal,wenn er vorne ist.Dabei gleichzeitg den Lenker hochziehn.Dann wird dein Bike steigen.Jetzt weitertretten und immer darauf achten,dass du nicht nach hinten Übergewicht bekommst.(in dem Fall schnell Hinterbremse ziehn,oder dich mit den Beinen abfangen)Wenn du es schaffst ein paar mal zu Kurbeln ist das schon ganz gut.Wenn du bei den ersten Versuchen immer versuchst schneller zu treten,wird es dir leichter falln,zu üben,da du aufgrund der höheren Geschwindigkeit nicht so sehr zur Seite kippst.Wenn du mehr Übung hast,kannst du auch versuchen den Wheelie mit konstanter Geschwindigkeit zu treten...Ich wünsche dir viel Erfolg und Glück beim trainiern.Und denk dran,wenn mal was net klappt...ES IST NOCH KEIN MEISTER VOM HIMMEL GEFALLN!!!Hoff,ich konnte helfen...

berg ab gehts leichter!!!

musste net treten!:D :D :D :D

ich find des schwachsinn mit dem berg auf! da lernste es erstrecht net gescheit zu bremsen!

betreffend Low-Cost Bike und Technik erlernen:

Ich kann jetzt sagen, wo ich heute mein Big Hit Comp erstanden und abgeholt habe, das es auf einem LowCost-Bike viel schwieriger ist einen Wheelie zu fahren.
Auf meinem Baumarkt-Bike musste ich immer übelst akkern, um den Wheelie gerade aus zu bekommen, auf dem BH jetzt geht das quasi von selbst....über hunderte von Metern......

Trotzdem viel Spass beim üben :-) :cool:

@1. Post: mit dem Hardtail ist das einfacher, da dir das Bike beim korrekturbremsen nicht nach unten wegsackt

finde bergauf geht doch super-easy, da muss man ja noch nicht mal bremsen :) aber sollte nicht so steil hochgehn, es sei den man fährt vorne mit kleinem blatt.

zum manual üben ist es am anfang gut ausm wheelie bergab in den manual überzugehn, damit man a bissl das gefühl dafür bekommt.
dann sollte man aber üben direkt in den manual zu gehn.

Ich kann wheelys in der Ebene und berg runter, aber Berg hoch fahre ich noch nicht mal auf 2 rädern :D
Du musst einfach den Schwerpunkt über der Hinterradachse finden und dann ist es ein Kinderspiel....

Greez PaT

hi,

also ich finde auch das wheelie mit dem fully ETWAS schwieriger ist als mit dem HT, da nach dem bremsen der hinterbau wieder ein stückchen ausfedert und so das kanze bike nach vorne zu kippen droht... dann musst du halt mal ein bischen doller in die pedale treten. richtig zum problem wirds erst wenn du versuchst einen manual zu machen.... wenn du da einmal nachvorne kippst hast du nicht wirklich eine chance das zu verhindern.
hmm.. das hat mich sowieso schon immer mal interessiert.... kann mir jemand sagen wie ich "vorderlastigkeit" bei einen manual ausgleichen kann? gibts da irgend einen trick den ihr mir verraten könnt? :confused: :confused: :confused:
zum wheelie: ich finde es noch sehr wichtig das du die arme richtig durchgestreckt hast.... macht das ganze irgendwie einfacher. und du musst weitertreten wenn du bremst...!!!
ach ja... noch was zum sattel beim wheelie: er sollte nicht zu tief sein. 1. du musst relativ vernüftig treten können und 2. kommt der schwerpunkt weiter nach hinten wenn du den sattel raus ziehst... ich finde das zwischen unterschiedlichen sitzpositionen auch sehr unterschiedliche fahreigenschaften für wheelie entstehen...

da musst du den arsch weiter hinter den sattel bringen...

je weiter weg dein arsch von der hr-nabe is desto höher musst du dein vr hochziehen um über die senkrechte der hr-nabe zu kommen..

du kannst ja auch nen manual machen wo dein rad nur ein paar cm über dem boden is musst dich halt extremst nach hinten lehnen

ach so.. naja, ich mache den manual immer im sitzen. was ist eigentlich eurer meinung nach einfacher? manual im sitzen oder im stehen? mache es zur zeit nur im sitzen weil ich zum manual üben einfach aufhöre zu treten wenn ich wheelie mache...

jup manual ist immer im stehen.
im sitzen bergab rollen ohne treten ist noch ein wheelie. da kommt man aber nicht so weit wie bei einem manual weil man sich nicht so gut auf dem bike bewegen kann um das vorderrad oben zu halten. bei manual ist der schwerpunkt ja auch weiter hinten. einfach mal probieren mit etwas übung klappt das auch mitm manual :)

Original geschrieben von Speedfire
. bei manual ist der schwerpunkt ja auch weiter hinten.

der schweppunkt is IMMER genau über dem drehzentrum deiner HR.nabe... sonst würdest ja nach hinten umkippen...

also ist es einfacher im stehen....
wie macht ihr das? fahrt ihr erst ein stück wheelie und steht dann auf? oder steht ihr schon ind zieht dann erst am lenker? wenn ja: wie findet ihr denn den balancepunkt?

Original geschrieben von gunnar3000
also ist es einfacher im stehen....
wie macht ihr das? fahrt ihr erst ein stück wheelie und steht dann auf? oder steht ihr schon ind zieht dann erst am lenker? wenn ja: wie findet ihr denn den balancepunkt?

einfacher nicht unbedingt, aber effektiver.

zum manual üben ist es am anfang gut ausm wheelie bergab in den manual überzugehn, damit man a bissl das gefühl dafür bekommt.

dann sollte man aber üben direkt in den manual zu gehn. ist nicht so schwer, alles übungssache, also üben üben üben :D

manual is wesentlich schwieriger als normaler wheelie

kannste machen wie du willst ob erst wheelie und dann aufstehen oder direkt ausm fahren..

du kannst ja mal probieren, du föhrst nen wheelie und wenn du merkst das dein vr absackt stehste einfach mal auf dann merkste schon wie weit du dich nach hinten lehhen musst

oder du stellst dich still auf die straße balancierst ein bißchen und dann lehnste dich mal nmach hinten und gibts einen kleinen impuls dann merkste auch wie es ungefähr sein muss

Anhänge

• manual.jpg
    manual.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 495
sind dabei die beine angewinkelt oder gestreckt?
wie gleiche ich seitlich aus? geht dann ja nicht so wie beim wheelie (bzw. manual im sitzen)
mache ich das seitliche ausgleichen über den lenker?

dsa geht schon durch strecken und beugen der beine gleichste ja aus...

Anhänge

• manual2.jpg
    manual2.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 238
ändert es eigentlich irgend etwas am schwierigkeitsgrad wenn ich den manual flach oder steil mache?

ne, musst ja genau so aus balancieren..

ich finde ein manual wo das vr ganz hoch is is net so stylisch wie wenn es nur ein paar cm über den boden schwebt..

baer, das is geschmackssache

Zurück