Wheeltop EDS–GeX Gravelgruppe

Wheeltop hat eine interessante Gravelgruppe vorgestellt. Wireless, bis 14 Gänge und recht günstig.
Hat die vielleicht schon jemand am Rad?

so wirkliche reviews scheint es leider noch nicht zu geben, schade allerdings, dass der Akku nicht wirklich tauschbar ist. Oder gibts da bereits Möglichkeiten für den abschraubbaren Akku?

Kennen nur einen, der die Rennradschaltung gefahren ist. Der hat die zur Promo bekommen. Fährt inzwischen wieder Shimano, da der Umwerfer nicht zuverlässig funktionierte.
Ansonsten hat Dave Noakes die derzeit auch im Test, aber das ist auch sicherlich als Promo.

So, die Gruppe ist heute angekommen. Macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck und war auch sicher verpackt. Näheres kann ich dann nach dem Einbau im Februar berichten :)

Anhänge

• 20250122_175638.jpg
    20250122_175638.jpg
    879,6 KB · Aufrufe: 101
  • 20250122_175708.jpg
    20250122_175708.jpg
    906,8 KB · Aufrufe: 102
  • 20250122_204346.jpg
    20250122_204346.jpg
    559 KB · Aufrufe: 105
Hi.

Nun habe ich auch mal mein Glück mit der GEX Gruppe versucht um meinen ganzen 11-fach Kassetten bei den Cross Laufradsätzen aufzubrauchen.
Die Montage ging ja leicht, beim Konfigurieren der Gänge wollte der dann nicht, weil der Akku laut App auf 0% steht.
Ich habe dann das magnetische Teil angeschlossen und darauf geachtet, dass es nicht abfällt. Nach ca. 15- 30 Sekunden ging daann das rote Ladelicht aus- eigentlich das Zeichen dafür, dass der Akku geladen ist.
Laut App ist der Akku noch immer auf 0%.
In der Folge habe ich versucht den Akku immer wieder zu laden, je nachdem ging das rote Licht nicht 30 Serkunden oder auch mal erst nach 20min aus. Das Ergebnis war aber immer das Gleiche: 0% Akku und dadurch keine Möglichkeit die Gänge zu konfigurieren oder zu justieren...
Die App habe ich mehrfach aufgespielt und wieder gelöscht, ebenso die Teile auf der App gelöscht und wieder hinzugefügt- die erkennt die App sofort.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte (Bedienerfehler), oder sollte ich tatsächlich einen defekten Akku haben?

Nachtrag zur Problemlösung:

auch wenn die Schaltungsteile erkannt und angezeigt werden müssen sie verbunden sein...zu sehen an dem blauen BT Zeichen. Wenn das nicht leuchtet wird es mit dem Einstellen schwer...
BT war am Handy aktiviert, er zeigte mir auch die Schalthebel und das Schaltwerk an, nur verbunden war es nicht. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ein Tipp aus dem Nachbarforum (Rennrad-News)hat die Lösung gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Nun habe ich auch mal mein Glück mit der GEX Gruppe versucht um meinen ganzen 11-fach Kassetten bei den Cross Laufradsätzen aufzubrauchen.
Die Montage ging ja leicht, beim Konfigurieren der Gänge wollte der dann nicht, weil der Akku laut App auf 0% steht.
Ich habe dann das magnetische Teil angeschlossen und darauf geachtet, dass es nicht abfällt. Nach ca. 15- 30 Sekunden ging daann das rote Ladelicht aus- eigentlich das Zeichen dafür, dass der Akku geladen ist.
Laut App ist der Akku noch immer auf 0%.
In der Folge habe ich versucht den Akku immer wieder zu laden, je nachdem ging das rote Licht nicht 30 Serkunden oder auch mal erst nach 20min aus. Das Ergebnis war aber immer das Gleiche: 0% Akku und dadurch keine Möglichkeit die Gänge zu konfigurieren oder zu justieren...
Die App habe ich mehrfach aufgespielt und wieder gelöscht, ebenso die Teile auf der App gelöscht und wieder hinzugefügt- die erkennt die App sofort.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte (Bedienerfehler), oder sollte ich tatsächlich einen defekten Akku haben?

Nachtrag zur Problemlösung:

auch wenn die Schaltungsteile erkannt und angezeigt werden müssen sie verbunden sein...zu sehen an dem blauen BT Zeichen. Wenn das nicht leuchtet wird es mit dem Einstellen schwer...
BT war am Handy aktiviert, er zeigte mir auch die Schalthebel und das Schaltwerk an, nur verbunden war es nicht. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ein Tipp aus dem Nachbarforum (Rennrad-News)hat die Lösung gebracht.
Ich fahre die GeX-Gruppe schon seit einem halben Jahr am Crosser und bin begeistert.
Weder mit der Einrichtung, noch dem Schalten hatte ich Probleme. DEr Akku hält auch ewig und ich kann getrost meinen 1x10-fach Antrieb weiterfahren und bei Bedarf aufrüsten ;-)

Mich würde interessieren, ob jemand hier die MTB-Gruppe fährt und mit dem Trigger Erfahrungen hat?! Im Grunde sehe ich da mein nächstes Budget hinfliessen, obwohl ich aktuell mit meiner -fach Shimano Gruppe am MTB echt zufrieden bin.

Hört sich ja ganz interessant an...aber wo her bekommt man eine 14fach Kassette?
Shimano hat doch seit Ende der 90er ein Patent für 14x Kassetten*1 und das für die 8x, 9x (10× MTB) HG Freiläufe. Frage mich, ob das irgendwann umgesetzt wird.

*1 In einer BIKE Zeitschrift von 1998 oder 99 hat ich es damals gesehen/gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider noch nichts berichten, da ICAN es nach über 3 Monaten immernoch nicht geschafft hat, mir den Rahmen zu schicken😬 Er ist aber immerhin schonmal fertig lackiert...

Zurück