Who is Jeffsy?

Ist es normal, dass ich das obere Steuersatz Kugellager dann relativ einfach aus dem Rahmen nehmen kann? Muss das nicht eingepresst sein?
https://www.mtb-news.de/forum/t/who-is-jeffsy.791173/page-243#post-15232393
Auch der Versuch alles zu reinigen und dann die Kontaktfläche Lager/Gabelschaft zu fetten hat keine Abhilfe geschaffen.
Gehört zwischen Carbon/Lager auch Fett?
Solche Fragen kann man sich eigentlich selbst beantworten:
- Fett gehört dahin, wo soich etwas gegeneinander bewegen soll -> Bsp. Kugellager
- Montagepaste gehört dahin, wo sich nichts bewegen soll, aber eine spätere Demontage ermöglicht werden soll -> Bsp. Sattelstütze
In die Lagersitze von Industrielagern sollte also Montagepaste (im Falle eines CF natürlich welche für Carbon).

Bezüglich des Knackens: Die Gabel oder die Laufräder sind es nicht?
 
So ich werde den Thread mal ein bisschen mit Bildern zubomben, vielleicht ist es ja für den ein oder anderen von Interesse...

Ich hab dann heute mal die Innenlager gewechselt und auch gleich noch auf 1x umgebaut...Habe mich da immer ein bisschen gesträubt, aber zur Not hab ich noch zwei weitere Räder mit 2x und 3x Antrieb :)

Lager sind diese: https://praxiscycles.com/product/m30-thru-bb86bb90bb92/
Die Lager bauen etwas flscher als die orginal RF, somit ist es kein Problem den Schutz für die Welle verbaut zu lassen.
Praxis verbaut scheinbar Enduro Bearings welche ordentlich gefettet sind, also kein nachfetten nötig. Die äußere Kappe wirkt weit aus wertiger und "abdichtender" als die von RF.

Praxis M30 Thru:

Enduro Bearings:

Links RF Rechts Praxis

Verbaut:


So, zweites Thema Umrüstung auf 1x. Alles easy geklappt, verbaut habe ich eine Sunrace M80 11-46 Kasette und ein RF Narrow Wide 30T Cinch Blatt aus Stahl(wiegt zwar ca. 60g mehr, aber muss ja auch was leisten).
Die vorgegebene Kettenlinie von RF ist 51mm bei non boost, wenn ich mich nicht irre, also müssten ja bei boost 3mm drauf kommen, das würde auch passen, da ich 54mm messe.
Dies kommt mir aber ganz schön viel vor, da die Kette auf dem größten Ritzel schon gut schräg läuft.
Am Ständer läuft alles prima, alle Gänge schalten butterweich und es gibt kein Abwurf der Kette beim rückwärts drehen.
Sollte es aber eine Möglichkeit geben, die Kettenliene Richtung 50-51mm zu bringen, würde ich das sehr gern probieren. Mir ist leider nix eingefallen, außer es gäbe Spacer für die Cinch Aufnahme.

Kettenlinie bei 54mm:


Feddich:
 

Anhänge

  • 20180517_115238.jpg
    20180517_115238.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 78
  • 20180517_115259.jpg
    20180517_115259.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 87
  • 20180517_115402.jpg
    20180517_115402.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 96
  • 20180517_122045.jpg
    20180517_122045.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 103
  • 20180517_132825.jpg
    20180517_132825.jpg
    323,9 KB · Aufrufe: 87
  • 20180517_133239.jpg
    20180517_133239.jpg
    358,1 KB · Aufrufe: 76
Die vorgegebene Kettenlinie von RF ist 51mm bei non boost, wenn ich mich nicht irre, also müssten ja bei boost 3mm drauf kommen, das würde auch passen, da ich 54mm messe.
Boost ist ca. 51mm, Non-Boost ca. 48mm - unabhängig vom Kurbelfabrikat.
Das richtet sich nach der Position der Kassette.
Der von Dir fotografiert Schräglauf wirkt aber nicht besonders extrem. Das geht halt bei 1x nicht viel anders...
 
Boost ist ca. 51mm, Non-Boost ca. 48mm - unabhängig vom Kurbelfabrikat.
Das richtet sich nach der Position der Kassette.
Der von Dir fotografiert Schräglauf wirkt aber nicht besonders extrem. Das geht halt bei 1x nicht viel anders...

Auf dem dritten oder vierten Ritzel läuft die Kette grade, mir wäre es ja lieber, wenn sie dies auf dem sechsten oder siebten tun würde...
 
Auf dem dritten oder vierten Ritzel läuft die Kette grade, mir wäre es ja lieber, wenn sie dies auf dem sechsten oder siebten tun würde...
Ich hab mir beim Jeffsy CF1 (2016) extra ein nicht Boost Kettenblatt montiert damit die Kette näher an die Kettenstrebe wandert. Gefällt mir so einiges besser. Bei einigen 2017er Modellen geht aber nur boost, da es bei denen sonst an der Kettenstrebe streift. Offiziell ist ist der Jeffsy Hinterbau ja boost.
 
Ich hab mir beim Jeffsy CF1 (2016) extra ein nicht Boost Kettenblatt montiert damit die Kette näher an die Kettenstrebe wandert.
Wie "näher an die Kettenstrebe"?
Boost -> Kettenlinie weiter außen (ca. 51mm)
Non-Boost -> Kettenlinie weiter innen
Deswegen haben die Kettenblätter für DM-Kurbeln einen Offset; bei SRAM Boost= 3mm , Normal = 6mm.
Auf dem dritten oder vierten Ritzel läuft die Kette grade, mir wäre es ja lieber, wenn sie dies auf dem sechsten oder siebten tun würde...
Dann versuch's doch mit einem Kettenblatt mit größerem Offset.
 
Wie "näher an die Kettenstrebe"?
Boost -> Kettenlinie weiter außen (ca. 51mm)
Non-Boost -> Kettenlinie weiter innen
Deswegen haben die Kettenblätter für DM-Kurbeln einen Offset; bei SRAM Boost= 3mm , Normal = 6mm.

Dann versuch's doch mit einem Kettenblatt mit größerem Offset.

Hab "nicht Boost" anstelle von "Non-Boost" geschrieben. Dadurch weiter innen Richtung Kettenstrebe.
 
Hat jemand die RaceFace Next SL Kurbeln in Verbindung mit dem Rotor PF4130 Innenlager? Wenn ja welche und wie viele Spacer braucht man da?
 
Kettenlinie sollte so laufe, das die Kette auf dem größten und kleinsten Zahnrad, beim Rückwartskurbeln, nicht runterspringt, oder hängen bleibt. Wenn du dein Offset weiter nach innen machst, bekommst du Probleme mit dem kleinsten Zahnrad. Zumindest bei 12fach. Meine Kettenlinie läuft auf dem 5. von Klein angezählt, gerade. Bleibt beim Rückwärtstreten auf dem größten, und hakt nicht beim 10er Zahnrad.
Man kann klar ein Blatt mit 6mm Offset nehmen, aber die 3mm sind eigentlich schon zuviel. Man kann ja dann wieder mit einem 1,5mm Spacer weiter raus, dann schleift auch das Blatt nicht an der Strebe....So war es bei mir..Jeffsy AL 2017
 
Hab "nicht Boost" anstelle von "Non-Boost" geschrieben. Dadurch weiter innen Richtung Kettenstrebe.
Du verwirrst mich ;)
So wie ich das kenne ist - in dem Bereich, wo es drauf ankommt - die Kette innen und die Kettenstrebe außen; "weiter innen" bedeutet dann eher "weg von der Kettenstrebe" (oder meinst Du Richtung Kettenstrebe links?).
 
Du verwirrst mich ;)
So wie ich das kenne ist - in dem Bereich, wo es drauf ankommt - die Kette innen und die Kettenstrebe außen; "weiter innen" bedeutet dann eher "weg von der Kettenstrebe" (oder meinst Du Richtung Kettenstrebe links?).

Ah ok, jetzt verstehe ich was du meinst. Da die Kettenstrebe durch die Kette verläuft, kommt es ja darauf an, wo man hin schaut (Ritzel oder Kettenblatt)

-> Non-Boos: Das Kettenblatt wandert Richtung Kettenstrebe. Damit hab ich auf dem Großen Ritzel nicht so ein Schräglauf.
 
Dann am besten über ein kleineres Kettenblatt nachdenken.
Kleiner als 28? Warum sollte ich darüber nachdenken? Ich wohne direkt an meinem Hausberg. Fahre auch nur bergauf und bergab. Sehr selten auf der Ebene. Bergab trete ich so gut wie nicht. Wenn ich 20km fahre mache ich 800hm.

Wie ist es mit dem Verschleiß? Dachte immer die großen halten länger.
 
Zurück
Oben Unten