Who is Jeffsy?

Mein kompletter Hinterbau ist ausgeschlagen. Ich denke fast jedes lager muss erneuert werden. Deswegen mach direkt alles. Frage: wo bestellt ihr die Ersatzteile? Bei YT direkt oder im Zubehör?

Frage 2: wie bekomme ich die Kettenstrebe vom Hauptrahmen? Ich bekomme den bolzen einfach nich raus.
IMG_20180610_180341.jpg
IMG_20180610_180356.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180610_180341.jpg
    IMG_20180610_180341.jpg
    570,5 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_20180610_180356.jpg
    IMG_20180610_180356.jpg
    437,9 KB · Aufrufe: 227
Mein kompletter Hinterbau ist ausgeschlagen. Ich denke fast jedes lager muss erneuert werden. Deswegen mach direkt alles. Frage: wo bestellt ihr die Ersatzteile? Bei YT direkt oder im Zubehör?

Frage 2: wie bekomme ich die Kettenstrebe vom Hauptrahmen? Ich bekomme den bolzen einfach nich raus.
Anhang anzeigen 739779 Anhang anzeigen 739780
Bezüglich der Lager siehe hier auf Seite 228.
Die von YT angebotenen Lager würde ich nicht verbauen.

Bezüglich der Achse probiere es mit “sanfter Gewalt“ = Hammer und geeignetem Durchschlag.
 
Bezüglich der Lager siehe hier auf Seite 228.
Die von YT angebotenen Lager würde ich nicht verbauen.

Bezüglich der Achse probiere es mit “sanfter Gewalt“ = Hammer und geeignetem Durchschlag.

Also YT kann die Lager nicht mehr liefern. Ich habe die Lager jetzt bei https://www.kugellager-express.de bestellt.
Der Support von YT hat mir noch diese schöne Explorationszeichnung für das Jeffsy CF aus 2016 zur Verfügung erstellt.
Das könnte je für alle mit dem gleichem Bike interessant sein....

PS: Den Bolzen werde ich heute abend mal versuchen raus zu treiben.....

Greetz pib
 

Anhänge

  • 2016-Exploded_Drawing-Jeffsy_29.pdf
    968,3 KB · Aufrufe: 192
Moin,

gestern auf Tubeless umgerüstet... war so mittel erfolgreich.
Problem: Am Hinterrad vom Jeffsy (DT Swiss X1900 Laufrad) pfeifts an der Stoßnaht der Felge zur Seite raus. Also nicht am Reifen oder an der Reifen/Felge-Verbindung sondern direkt durch die Seitenwand... Nicht viel und mit viel Dichtmilch auch leidlich dicht aber nervig (ca 0,2 bar Verlust pro Tag)

Das Jeffsy ist Februar gekauft und bislang in Originalkonfiguration gefahren. Hat jemand Erfahrung mit den Felgen? Ist das mein Ärger und n Garantiefall?

P.S: Funfact: in beiden Reifen (Maxxis Minion DHR II 29x2,4 WT) waren Maxxis 29x1,9-2,35 Leichtschläuche drin. Das dünnste und kleinste was sie sich getraut haben, schätze ich ;-)
 

Anhänge

  • IMG_20180612_103116.jpg
    IMG_20180612_103116.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert's ja, das da tatsächlich ein X1900 LRS drauf sein soll? War nicht immer vom M1900 die Rede?

Ja, habs verwechselt... Ist ein M1900 Spline mit 30mm Innenbreite. DT Swiss legt laut Website Tubelesszubehör (Felgenband und Ventile) bei, tatsächlich war ein YT-Felgenband verklebt. Ventile gabs bei YT ja leider nicht dazu.

DT Swiss schreibt auf der Homepage zum M1900 Spline: "[...]Die ebenso leichten wie stabilen Felgen überstehen alles was ein tubeless Aufbau und moderne MTB Reifen ihnen abverlangen können[...]"
(Quelle: https://www.dtswiss.com/de/produkte/laufraeder-mtb/all-mountain/m-1900-spline/)
Aber nein, ein Schild "Dieses Laufrad ist Tubeless Ready" war nicht dran ;-)
 
Ist ein M1900 Spline mit 30mm Innenbreite.
Das ist schon mal gut. Ob das "Felgenband" von DT Swiss (also von Tesa ;) ) oder woanders her stammt, ist egal, solange es vollflächig verklebt ist.
Daran wird's vermutlich hapern, denn wenn das Band über den Stoss verklebt wäre, kann dort keine Luft mehr entweichen; der Reifen liegt mit der Wulst ja auf dem Band auf.
 
Muss aber funktionieren. Habe auch die M1900 Spline am 2016 Model (23mm innen) und keine Probleme mit Tubeless.

Vielleicht hast Du die falsche Breite??

Sehe gerade, beim 2018 haben die 30er Maulweite...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal versucht mein Zeichentalent zu nutzen...

grau = Felge
rot = da wo m.M.n. das YT Band geklebt ist
schwarz = da wo ich denke ein aufgepumpter Reifen sitzt
blauer Pfeil = da wo es rauspfeift .. und zwar nur an der einen Stelle wo die Felge wieder sich selbst trifft (sieht aus wie eine Stoßnaht)

dt-jpg.740599
 

Anhänge

  • dt.jpg
    dt.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 111
Ich habe mal versucht mein Zeichentalent zu nutzen...

grau = Felge
rot = da wo m.M.n. das YT Band geklebt ist
schwarz = da wo ich denke ein aufgepumpter Reifen sitzt
blauer Pfeil = da wo es rauspfeift .. und zwar nur an der einen Stelle wo die Felge wieder sich selbst trifft (sieht aus wie eine Stoßnaht)

dt-jpg.740599
Ist das yt band überhaupt ein tubeless band? bei mir war es keines ...
 
Es wirkte auf mich nicht wie ein durchlässiges Gewebeband und insbesondere der Bereich um das Ventilloch wirkte verklebt.

YT schreibt in seinen FAQ: "Jedes YT Bike wird mit Schläuchen ausgeliefert. Um auf "tubeless" umzurüsten, müssen alle Bauteile Deines Laufrads „tubeless ready“ sein. Genaue Informationen hierzu erhältst Du vom jeweiligen Hersteller." - ging davon aus dass das der Fall wäre. Aber wenn da eh kein Band ist ist die Diskussion ja müßig.

Mangels eindeutigen Erfahrungsberichten werde ich mal YT anschreiben und mich um eine Klärung bemühen:
* sind die ausgelieferten Laufräder inkl. Felgenband tubeless ready?
* ist eine Felge mit Undichtigkeit dann tauschbar (Garantie)?
 
Es wirkte auf mich nicht wie ein durchlässiges Gewebeband und insbesondere der Bereich um das Ventilloch wirkte verklebt.

YT schreibt in seinen FAQ: "Jedes YT Bike wird mit Schläuchen ausgeliefert. Um auf "tubeless" umzurüsten, müssen alle Bauteile Deines Laufrads „tubeless ready“ sein. Genaue Informationen hierzu erhältst Du vom jeweiligen Hersteller." - ging davon aus dass das der Fall wäre. Aber wenn da eh kein Band ist ist die Diskussion ja müßig.

Mangels eindeutigen Erfahrungsberichten werde ich mal YT anschreiben und mich um eine Klärung bemühen:
* sind die ausgelieferten Laufräder inkl. Felgenband tubeless ready?
* ist eine Felge mit Undichtigkeit dann tauschbar (Garantie)?
Ich denke wenn du richtiges tubeless band klebst ist es dann auch dicht
 
Ich habe mal versucht mein Zeichentalent zu nutzen...
Die Größenverhältnisse stimmen nicht; Die Reifenwulst ist im Verhältnis viel größer als das Band...

Das wird es wohl sein:
Ne, ist auch kein Tubelessband. Abmachen und Tesa (oder DT oder whatever) einkleben und es funktioniert.
Ob das "Felgenband" von DT Swiss (also von Tesa ;) ) oder woanders her stammt, ist egal, solange es vollflächig verklebt ist.
 
Habe seit 10 Tagen mein AL und wollte auch auf Tubeless umstellen. Habe zuerst das von yt verbaute band drin gelassen und habe beide reifen nicht dicht bekommen. Also ab in den nächsten Radladen, Schwalbe Tubeless band gekauft, beide reifen wieder runter, yt band entsorgt, Schwalbe Tubeless band eingeklebt seither kaum Druckverlust. Das yt band war meines Erachtens das Hauptproblem.

Gruß

DanSchneck
 
Fährt jemand die sunrace mx 8 mit 46 ritzel auf dem gx schaltwerk, mir fällt bei 46 immer die Kette ab beim rückwärts treten?
Schaltet sauber hoch wie auch runter und springt nur bei 46 ab.
Mit freundlichen Grüßen
 
Habe seit 10 Tagen mein AL und wollte auch auf Tubeless umstellen. Habe zuerst das von yt verbaute band drin gelassen und habe beide reifen nicht dicht bekommen. Also ab in den nächsten Radladen, Schwalbe Tubeless band gekauft, beide reifen wieder runter, yt band entsorgt, Schwalbe Tubeless band eingeklebt seither kaum Druckverlust. Das yt band war meines Erachtens das Hauptproblem.

Gruß

DanSchneck
Das beste Band für die Dtswiss M1900 Felgen ist das 25mm von Schwalbe. Das geht dann bis an die Flanken und dichtet sauber ab....Das 23mm hatte ich versucht, jedoch immer Druckverlust, da es nicht ganz bis an die Flanken geht
 
Zurück
Oben Unten