Who is Jeffsy?

Wie gehts Euch mit Knarz-Geräuschen?

Bei meinem Jeffsy AL treten die mittlerweile recht deutlich auf:

- Knacken vom Sattel ist wohl bekannt und schwer zu beheben

- beim Treten " auf Zug " bzw. unter höherer Last hört man ein lautes Knarzen. Man könnte meinen es entsteht durch das Zusammenspiel von
Treten und Federbewegungen des Hinterbaus. Beim normalen Downhill hört man nix in der Art. Deutlich aber bergauf über Wurzeln etc. aber
auch auf Teer, wenn man mit Kraft tritt. (unabhängig vom gewählten Gang)

Tretlager? Rahmenlager schlecht gefettet? Hat da schon jemand was entdeckt?

Danke schonmal!
 
Danke für die Antwort. Werd aufjedenfall mal nen Service in der Werkstatt machen lassen. Wie ist den das mit Versenderbikes? Wird das nicht so gern gesehen und mit welchen Kosten kann man den etwa für so nen Service rechnen?

1. Wenn Du ein Versenderbike kaufst, lerne schrauben.
2. Kommt auf die Werkstatt an.
 
Danke für die Antwort. Werd aufjedenfall mal nen Service in der Werkstatt machen lassen. Wie ist den das mit Versenderbikes? Wird das nicht so gern gesehen und mit welchen Kosten kann man den etwa für so nen Service rechnen?
Ist egal. Machen die schon (wollen ja auch Geld verdienen). Ohne Gabel und Dämpfer Service so um die 40€... Variiert halt auch. Canyon will 50€ für die erste Inspektion haben. Geh einfach zu einem freien Mechaniker
 
Wie gehts Euch mit Knarz-Geräuschen?

Bei meinem Jeffsy AL treten die mittlerweile recht deutlich auf:

- Knacken vom Sattel ist wohl bekannt und schwer zu beheben

- beim Treten " auf Zug " bzw. unter höherer Last hört man ein lautes Knarzen. Man könnte meinen es entsteht durch das Zusammenspiel von
Treten und Federbewegungen des Hinterbaus. Beim normalen Downhill hört man nix in der Art. Deutlich aber bergauf über Wurzeln etc. aber
auch auf Teer, wenn man mit Kraft tritt. (unabhängig vom gewählten Gang)

Tretlager? Rahmenlager schlecht gefettet? Hat da schon jemand was entdeckt?

Danke schonmal!
Check mal die Verbindung zwischen dem Zug der aus dem Unterrohr vor dem Tretlager kommt. Bei mir hat die Bewegung des Hinterbaus dort ein sehr deutlich hörbares knacken erzeugt. Bisschen fetten oder dran rütteln hilft.
 
- Knacken vom Sattel ist wohl bekannt und schwer zu beheben

Das ist noch am einfachsten zu beheben. Irgendein kriechendes Öl an die Stelle sprühen,
wo die Stahlstreben vom Kunststoff aufgenommen werden. (WD40 zum Beispiel)
Die "knarzen" bei Belastung gerne

- beim Treten " auf Zug " bzw. unter höherer Last hört man ein lautes Knarzen. Man könnte meinen es entsteht durch das Zusammenspiel von Treten und Federbewegungen des Hinterbaus. Beim normalen Downhill hört man nix in der Art. Deutlich aber bergauf über Wurzeln etc. aber auch auf Teer, wenn man mit Kraft tritt. (unabhängig vom gewählten Gang)

Wie schon bereits geschrieben, irgendein Schmiermittel (Fett, WD40, Teflon Spray, Kettenspray tuts zur not auch...) an den Ausgang
des Schaltzugs aus dem Unterrohr, dem Eingang und dem Ausgang in die untere Schwingenstrebe, dann ist erstmal Ruhe.
Keine ästhetische Lösung aber eine bessere habe ich auch noch nicht... (an dieser Stelle noch mal danke für den Tipp mit dem Zug. Ich hätte ewig nach dem Knacken gesucht...)


Tretlager? Rahmenlager schlecht gefettet? Hat da schon jemand was entdeckt?

Nope. Das Tretlager ist (soweit ich das gesehen habe...) eh verpresst, von daher ohen Spez Werkzeug nicht
aufzumachen. Müsste aber bei der Montage gefettet worden sein.

Ich hab noch der Kassette eine Fettpackung verpasst, die hockte trocken auf der Nabe.

Ich bin un jeden Hinweis auf Knackgeräusche dankbar. War zwar wieder heute unterwegs und alles war ruhig
aber ich glaubs erst, wenn es 2-3 Touren so bleibt.
 
Bei mir war es nach wenigen Ausfahrten immer wieder die Reverb im Sattelrohr. Bin von Montagepaste auf dickes Fett umgestiegen. Seither kommt kein winziger Dreck mehr rein.
 
Ich hab bei den letzten zwei Ausfahrten auch ab und zu ein Knacken bei Belastung gehabt...
Vorhin hab ich mal die ganzen Lagerbolzen kontrolliert und dann den in der Kettenstrebe antriebsseitig auch einiges nachziehen können. Der war mit vielleicht 2-3Nm angezogen (statt 7), bin gespannt ob es das war....
 
Interessant, das gleiche hab ich gestern bei meinem Jeffsy auch festgestellt. Da war aber die Schraube nicht nur leicht locker sondern sogar schon einige Gewindegänge draußen :O
Scheint ne Stelle zu sein die man im Auge behalten muss.
 
Jeffsy im Vergleichstest mit 5 Carbon Fullies in Mountain-Bike:

http://www.mountainbike-magazin.de/...est-5-high-end-fullys-fuer-2017.1569986.2.htm
http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-yt-industries-jeffsy-cf-pro.1568868.2.htm

nur: seltsame Auswahl der Vergleichsbikes. zB Stumpjumper nicht dabei trotz ähnlicher Geo...

Spätestens, wenn du den Test aufmerksam gelesen hättest, hätte dir auffallen müssen, dass es sich hier nicht um einen Vergleichstest handelt: "Vor jedem Test suchen wir in langen Diskussionen die Testbikes aus. Kriterien sind in der Regel etwa der Preis oder der Einsatzbereich, denn für einen Vergleichstest ist stets ein homogenes, faires Testfeld das Ziel. Dieser Test bildet daher eine Ausnahme, da wir fünf Bikes präsentieren, die nicht direkt miteinander vergleichbar sind. Eben, weil sie unterschiedlichen Kategorien angehören."
 
Spätestens, wenn du den Test aufmerksam gelesen hättest, hätte dir auffallen müssen, dass es sich hier nicht um einen Vergleichstest handelt: "Vor jedem Test suchen wir in langen Diskussionen die Testbikes aus. Kriterien sind in der Regel etwa der Preis oder der Einsatzbereich, denn für einen Vergleichstest ist stets ein homogenes, faires Testfeld das Ziel. Dieser Test bildet daher eine Ausnahme, da wir fünf Bikes präsentieren, die nicht direkt miteinander vergleichbar sind. Eben, weil sie unterschiedlichen Kategorien angehören."

Da haste völlig Recht, das hab ich zwar gelesen, aber auch den link unterm Jeffsy-Test, der zum Übersichtsartikel führt: "YT Industries Jeffsy CF Pro (Modelljahr 2017) im Vergleichstest" - vlt. hat's der MTB-Editor selbst nicht so gut gelesen. Trotzdem: viele Leser hätte sicher auch ein sinnvoller Verglich interessiert, auch mit 2016 Modellen (denn Jeffsy ist ja ebenso 2016er wie 2017er Modell). Jeffsy hätte zB sinnvoll verglichen werden können mit ähnlichen Rädern, zB denen, die kurz davor wirklich verglichen wurden ("MTB-Test: Sechs edle 29er-Trailbikes (2016)").
 
Wie gehts Euch mit Knarz-Geräuschen?

Bei meinem Jeffsy AL treten die mittlerweile recht deutlich auf:

- Knacken vom Sattel ist wohl bekannt und schwer zu beheben

- beim Treten " auf Zug " bzw. unter höherer Last hört man ein lautes Knarzen. Man könnte meinen es entsteht durch das Zusammenspiel von
Treten und Federbewegungen des Hinterbaus. Beim normalen Downhill hört man nix in der Art. Deutlich aber bergauf über Wurzeln etc. aber
auch auf Teer, wenn man mit Kraft tritt. (unabhängig vom gewählten Gang)

Tretlager? Rahmenlager schlecht gefettet? Hat da schon jemand was entdeckt?

Danke schonmal!
Hi,

das Knacken am Sattel hatte ich auch schon (jedoch nicht am Jeffsy): Sattelklemme gelöst, gefettet und mit richtigem (!) Drehmoment festgeschraubt, analog auch Sattelstreben gefettet und nicht zu fest (!) festgeschraubt. An einem meiner Bikes wurde beim "Fachhändler in der Fachwerkstatt" alles mit Hand und zu fest angezogen :wut:

Knacken am Jeffsy (fahre das CF) im Kurbelkbereich hatte ich ebenfalls: Problem war aber schnell gelöst: Kurbel raus, ordentlich Fett rein und richtig (ich glaube etwas über 50nm, siehe RaceFace-Anleitung für Turbine-Kurbeln) angezogen, fertig.
 
Hi,
ich überlege mir ebenfalls ein Jeffsy zu kaufen.
Bei einer Größe von 182 cm und einer Schrittlänge von 83 passt L, auch ohne Austausch der Reverb auf 125mm, richtig?
 
Bin 184 mit 88cm Schrittlänge, da passt L perfekt und die Reverb habe ich 5cm rausgezogen.
Es müsste bei Dir also genau passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Das könnte eng werden. Mein Auszug beträgt 6cm bei 90er SL (Jeffsy in L).

Gruß,
Frank

Bin 184 mit 88cm Schrittlänge, da passt L perfekt und die Reverb habe ich 5cm rausgezogen.
Es müsste bei Dir also genau passen

Danke für Euer Feedback.

Fährt jemand eigentlich das CF Comp 2 und hat das Bike in L mal gewogen? Würde mich mal interessieren wie das reale Gewicht aussieht.
 
Das Thema Knacken hat mich beim Jeffsy mittlerweile auch einige Nerven gekostet...

Hatte ebenfalls den Effekt mit dem Schaltzug am Unterrohr. Wasserfestes Panzerfett drauf klatschen hat bisher geholfen.
Dann haben sich Schrauben des Lagers über dem Tretlager, sowie des Horstlink-Lagers an der Kettenstrebe leicht gelöst. Daraufhin konnte Dreck und Wasser in eindringen was zu schwergängigem Lauf der Lager und zu Geräuschen geführt hat.
Ausbauen, reinigen, fetten und mit Schraubenkleber die Lagerabdeckungen wieder reinschrauben hat geholfen. Ich würde empfehlen diese beim neuen Rad direkt zu kleben oder nach zu ziehen.

Das Tretlager habe ich wegen heftiger Knackgeräusche mittlerweile auch getauscht und an der Kurbel hat sich auf der linken Seite eine Schraube gelöst von der ich ursprünglich nicht mal wusste das es sie gibt :)
Sie verbindet den linken Kurbelarm mit der Achse, anzuziehen mit 50nm mit einem 16mm Imbus! - Jetzt hab ich diesen Prügel auch in meinem Werkstatt Sortiment.
 
Ich habe mein Jeffsy CF Pro gestern bekommen. Perfekt verpackt. Ausgepackt, zusammengebaut, Probefahrt.

Heute dann die erste Ausfahrt mit 1000 Hm und technisch anspruchsvollen Natur Trail runter.

Im Gegensatz zu vielen anderen Erfahrungen hier, hat bisher nichts geknackt oder so.

Der Sattel ist mir persönlich viel hart. Der muss auf Dauer getauscht werden. Die Griffe sind mir nicht dick genug. Ich habe große Hände und brauch wat zum greifen.

Die Onza Reifen haben Auf mich einen guten Eindruck gemacht. Bin bisher Nobby nic gefahren und im Vergleich dazu, vermittelt mir der Onza mehr Sicherheit in Kurven. Hatte auch das Gefühl, das der Grip besser ist.

29er ist geil. Ich bin vom 26er umgestiegen und bei meinen 194cm habe ich nun endlich ein Bike was mir "passt". Zusammen mit dem XL Rahmen ein Traum. Gerade auf wurzeligen bergab Passagen fliegt man über den weg. Es ist definitiv so, das ich an Stellen wo ich sonst absteigen musste, weiterfahren könnte.

1x11 Schaltung ist auvh geil. Ich liebe die Einfachheit jetzt schon. Sehr leise, sehr präzise. Es wäre eine Lüge zu behaupten, daß im Vergleich zur 3x10 nichts fehlt. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Für mich überwiegen klar die Vorteile. Für lange Ausfahrten mit viel uphill habe ich mir ein ovales 30er Blatt gekauft.

Fazit: geiles Bike, mit fast durchweg perfekten Komponenten. Abzug gibt's für Sattel und Griffe. Die vormontage durch YT ist sehr gut ausgeführt gewesen. Alles passt auf Anhieb und wurde mit ausreichend fett montiert. Nichts wackelt, nichts quietscht.

Greetz pib
 
Ich bin 193cm und habe SL 90cm und habe XL genommen... Sattelstütze 2cm raus
Sattel wurde getauscht...66Sick und Padel double shot LE von Crankbrothers (Click/Flat)

2050082-4yuysh0g3eo6-20160823_011343-large.jpg


Kleines Video vom Jeffsy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute

Kann mal jemand Bilder von seinem Jeffsy CF Comp 2 (blau/schwarz) posten?
Mich würde mal interessieren wie die Farbe in "echt" rüber kommt.
Beim oben geposteten Jeffsy AL siehts schon ganz nett aus, nur leider ist der Blauanteil nicht so groß wie bei der CF-Variante.

Danke schon mal.
 
Zurück
Oben Unten