Who is Jeffsy?

Hat eigentlich schon mal jemand von den verbauten Onza Ibex auf schmalere Reifen gewechselt
un das letztlich nicht bereut ? Da ich mit dem Jeffsy liebäugele, mache ich mir gerade Gedanken
um meinen vorhandenen Thule Kupplungsträger..da gehen meine bisherigen 2,25er Reifen des Hardtails
noch rein..aber Platz ist da nicht mehr großartig seitlich:rolleyes:

Gruss,
Jens

Bin auf die 2,3" Maxxis Minion DHF 3C + DHR2 Dual gewechselt und bin damit um einiges glücklicher - der Reifen bietet meiner Meinung nach um einiges mehr Grip, auch bei Nässe und trockenen Verhältnissen.
 
Hat eigentlich schon mal jemand von den verbauten Onza Ibex auf schmalere Reifen gewechselt
un das letztlich nicht bereut ? Da ich mit dem Jeffsy liebäugele, mache ich mir gerade Gedanken
um meinen vorhandenen Thule Kupplungsträger..da gehen meine bisherigen 2,25er Reifen des Hardtails
noch rein..aber Platz ist da nicht mehr großartig seitlich:rolleyes:

Gruss,
Jens

Ein abfahrtsorientiertes Rad kaufen und dann Reifen nicht nach Fahreigenschaft, sondern passend zum vorhandenen Träger auswählen - das nenne ich mal einen originellen Ansatz :eek:
 
Deswegen ja auch die Frage nach dem Qualitätsverlust...wenn beide Reifen gleich gut arbeiten,
dann spricht ja nichts dagegen zu wechseln...wenn der schmalere Schlappen Nachteile mit sich bringt, ist
die Diskussion ja obsolet und es muss ein anderer Träger her.
 
Bin auf die 2,3" Maxxis Minion DHF 3C + DHR2 Dual gewechselt und bin damit um einiges glücklicher - der Reifen bietet meiner Meinung nach um einiges mehr Grip, auch bei Nässe und trockenen Verhältnissen.

Kann ich nur bestätigen, wobei es bei mir vorne DHR2 3C und hinten DHR2 Dual in 2,3 sind, auf 26 mm innenbreiter Felge.
Ganz anderes Bike geworden, wesentlich sichereres Fahrgefühl in den meisten Situation als der Ibex.
Ich denke mit der Bereifung hat man das Bike auch nicht kastriert :), kann den Ansatz weil die Reifen nicht in den Träger passen zu wechseln auch nicht nachvollziehen, vor allem dann auf vermeintliche CC-Pellen.
 
Noch eine kleine Ergänzung, ich würde die Reverb ohnehin gegen eine andere Sattelstütze tauschen, die blos einen Hub von 125 mm hat.
Würde bei diesem Setup trotzdem Größe M Sinn machen oder wäre L dann doch zu bevorzugen?
 
Hi, hat von euch schon einer den Thirstmaster und könnte die Maße nennen. Er soll im ICB2.0 Platz finden, falls er passt :)
upload_2016-8-24_16-40-42.png
 

Anhänge

  • upload_2016-8-24_16-40-42.png
    upload_2016-8-24_16-40-42.png
    1.018,6 KB · Aufrufe: 113
Die Gesamtlänge der YT Flasche ist 165mm (1 bis 2).
Die Länge bis zu Oberkante B ist 140mm (1 bis B).
Der obere Durchmesser ist 67mm (B) und der untere ist 75mm (A).

bottle_gallery_02_720x600.jpg
 

Anhänge

  • bottle_gallery_02_720x600.jpg
    bottle_gallery_02_720x600.jpg
    41 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
@pauing war auch lange auf der Suche nach ner passenden Flasche und bin leider nicht fündig geworden.
Weche Flasche hast dir dann da vorgestellt?
Hab jetzt endlich eine von YT bekommen...
 
@aquarius-biker
Hast du an der Front noch etwas verändert? Also einen längeren Vorbau oder anderen Lenker?

Denn ich habe mal bei YT angefragt und folgende Antwort erhalten:

"Das Maß von der Oberkante des Sattels bis zur Pedalmitte beträgt bei voll versenkter aber ausgefahrener Reverb bei Rahmengröße L 89-90 cm.
Je nach Pedaliertechnik könnte dies etwas zu lang für deine Beine sein, weshalb du dann eine kürzere Variante der Reverb verwenden müsstest. Von der Oberkörperlänge her, würde dir der L Rahmen allerdings gut passen.

Beim Rahmen in Größe M hättest du die Schwierigkeiten mit der Sattelhöhe/Länge der Reverb nicht, allerdings könnte es da sein, dass du einen längeren Vorbau und einen anderen Lenker mit Rise verwenden müsstest, damit die Front weder zu nah an dir dran noch zu niedrig für deinen Oberkörper ist.

Der größere Rahmen würde dir mehr Effizienz geben, was vor allem im Uphill und auf längeren Touren spürbar wäre.
Der kleinere Rahmen würde dir etwas mehr Agilität geben, was du vor allem in langsamen technischen Passagen und bei Sprüngen einen Vorteil bringen würde."
 
@pauing war auch lange auf der Suche nach ner passenden Flasche und bin leider nicht fündig geworden.
Weche Flasche hast dir dann da vorgestellt?
Hab jetzt endlich eine von YT bekommen...

Die YT-Flasche im ICB2.0 habe ich mir vorgestellt. @Vincy hatte das mal im anderen Forum vorgeschlagen. Zu der Zeit gab es aber noch keine Maße bzw. man konnte den Thirstmaster noch nicht bestellen.

Hasst du schon ein Bild vom ICB2.0 mit YT-Flasche? Unter Umständen könnte man Nuts fragen, ob er dafür einen Halteradapter 3D-druckt:)
 
@lord-raiden
Zu Anfang hab ich's so gefahren wie geliefert wird. Am M-Rahmen ist ja ein 50er Vorbau.
Fand ich ganz angenehm. Hab vorher einige Jahre einen Rahmen gefahren, der in Reach und Oberrohrlänge noch ein wenig kürzer war, aber mit 70er Vorbau.
Vermutlich hat's sich dadurch ähnlich angefühlt. Mitleerweile habe ich einen 60er Vorbau montiert, was ich vom gesamten her noch deutlich besser finde, werde ich auch so weiter fahren.
Kürzere Stütze wäre natürlich ein Option, ich möchte aber auf die 150mm nicht mehr verzichten.
Im Grunde muss man sich wohl fühlen, die Entscheidung ist nicht einfach wenn man zwischen 2 Größen hängt, je nach dem ob man Körpergröße oder SL als Mass nimmt.
 
Den Lenker hast du beim original belassen?
Wie geht es mit dem Bike Bergauf? Hebt das Vorderrad schnell ab wenn es steiler wird?
Eine kürzere Stütze habe ich bereits, allerdings hat diese 125 mm Hub. Ich befürchte selbst das könnte noch zu viel für einen Rahmen mit Größe L sein...
 
Lenker ist geblieben, hab kein bisschen das Gefühl das der Lenker höher müsste.
Könnte eher noch den 3 Spacer der überem Vorbau ist drunter tun, dann käme die Front auch was höher, wenn ichs nötig empfinden würde. Das ist viel Theorie, man sollte schon grob wissen was einem passt und selbst dann muss man noch individualisieren um seine Wohlfühl-Position zu finden.

Bergauf geht die Kiste super selbst mit 50er Vorbau, steigendes Vorderrad Fehlanzeige, selbst wenns steil wird.
Mit dem 60er Vorbau hat man gefühlt schon was mehr druck drauf, wäre nur dafür aber nicht nötig.
 
(bestimmt nicht vollständig):
  • Fahr das mal ne Saison und mach dann die erste Wartung bei ner Werkstatt (die Erste ist die Wichtigste).
  • Würde bei 400km mal alles nachziehen.
  • Sollte vorab was knarzen, dann schon vorher Kurbel bspw checken (war bei mir der Fall).
  • Kette und Schaltung regelmäßig ölen.
  • Speichen der Felgen ebenfalls überprüfen und schauen ob die nicht zu locker sind.
  • Bremse und Reverb nach Verlangen dann entlüften (würde auch das von der Werkstatt machen lassen am Anfang).
  • Gabel und Dämpfer immer nach der Saison im Winter einschicken und vom Hersteller warten lassen (bei RS kannste den Service aber prinzipiell auch selbst machen).
  • Nach einem Sturz immer alles einmal kontrollieren
Hängt halt alles immer stark vom Einsatzgebiet ab. Wenn du wenig Touren und viel Bikepark fährst, wirst du vermutlich weniger km runterschrauben. Als Neuling würde ich mir immer nach und nach Werkzeug und Zubehör kaufen und anfänglich den Fachmann ran lassen. Bei dem AL Comp2 tippe ich auch eher mal auf tourenlastigen Einsatz... da sollte eh weniger anfallen als wenn du hart bergab ballerst.


Danke für die Antwort. Werd aufjedenfall mal nen Service in der Werkstatt machen lassen. Wie ist den das mit Versenderbikes? Wird das nicht so gern gesehen und mit welchen Kosten kann man den etwa für so nen Service rechnen?
 
Zurück
Oben Unten