Who is Jeffsy?

Danke für die Rückmeldung, ich werde dann wohl auch M bestellen. Ich frag vorher trotzdem nochmal im Probefahrten Thread. Vielleicht ist ja jemand in der Nähe.

Ich mag ja komplett schwarze Bikes normal überhaupt nicht, dein jeffsy sieht mit den Akzenten aber richtig geil aus:daumen:
 
Da halt ich mal gegen. Mit 1.80 und SL 84 könnt ich mir M nicht vorstellen. Schau dass Du Dich mal irgendwo draufsetzen kannst bevor Du Dich hinterher ärgerst.
 
Nachdem ihr mir hier bei der Entscheidungsfindung sehr gehlfen habt, hier meine Rückmeldung zum Jeffsy.

Bei mir ist es ein Jeffsy CF comp 1 in XL geworden.
Ich habe recht lange Beine und fühle mich auf dem XL äusserst wohl. (1.87m, SL: 94 cm)

Bezahlung und Bestellung abgeschlossen: Dienstag, den 27. September
Geliefert: Freitag, den 30 September

Leider konnte ich das Rad nur auf einer kurzen Runde testen, aber bisher bin ich sehr zufrieden.
Sattel, Griffe und Kettenblatt werden wohl demnächst getauscht.

2068007-omzsa50nhams-jeffsycfcompxl-medium.jpg
 
Mal ne Frage zum Schaltzug...

Der Schaltzug verläuft im Unterrohr ja offen. Es gibt also zwei Anschläge, der untere sorgt ja bekanntlich auch für das ein oder andere klapper/knack Geräusch und ist nach meiner Erfahrung auch etwas anfällig für Dreck.
Hatte dadurch bedingt ziemlich Probleme am Wochenende mit dem Schalten.
Außerdem stell ich es mir nervig vor einen gerissenen Zug auf die Schnelle zu ersetzen wenn man mal auf einer größeren Tour ist.
Darum will ich mir den durchgehend geschlossen verlegen.

Hat das schonmal jemand am Jeffsy gemacht?
Und würdet ihr die beiden Einsätze im Rahmen einfach komplett raus nehmen oder aufbohren?
Was tun gegen klappern des Schaltzuges im Rahmen?
 
Hallo Zusammen, gibt es jemandem mit nem M oder L im Raum Stuttgart bei dem ich mal Probesitzen dürfte?

Gerne PM an mich,
LG Ralph
 
Ich habe auch ein paar Fragen zum Jeffsy. Ich bin bis jetzt mit einem 29er Hardtail unterwegs...

Hi,

meine 3 Cents:
1. Probier mal ein aggressiveres Hardtail. Ich fahr seit 2 Jahren ein Honzo, das ist ein geniales Bike und du bekommst aktuell die AL/DL Version beim probikeshop.com um ca 1600 eur geliefert (2016er modell). Ich fahrs mit 1x10, Oneup 42T extender hinten und 34T Ovalring vorne.
2. Ich hab beim AL Jeffsy eines Freunds bei einer Testfahrt das Unterrohr leicht verbeult - das Vorderrad hat einen Stein hochgeschleudert, und der hat eine Delle ins Unterrohr vorm Tretlager geschlagen. Lt. YT ein Totalschaden, der Rahmentausch inkl Zusatzkosten hat sich dann mit 870 eur zu Buche geschlagen. Ich habe beschlossen die Finger vom AL zu lassen, auch in Anbetracht der Erfahrungen von Kollege @hati80 oben. Ich fahre seit 2002 Alu Fullies (hauptsächlich Kona) und sowas ist mir noch nie untergekommen. Ich habe den Verdacht, dass der Leichtbau beim AL übertrieben wurde, und nehme an/hoffe, dass das beim CF kein solches Problem sein sollte.
3. Das CF Comp (1+2) gibts jetzt im Oktober um 2999. Ich finde v.a. das Comp 2 interessant, wegen der XT Austattung. Ich würde es für normalen Gebrauch auf 1x11 umbauen, und für Alpencross oder ähnliches die 2x11 nehmen.

Beste Grüße und viel Glück bei der Kaufentscheidung.

Rynee
 
Ich hab leider noch keine Entscheidung getroffen was ich machen soll werd es am Donnerstag mal von einem Freund begutachten lassen der kennt sich da besser aus aber wie gesagt es ist wirklich nur eine kleine Delle irgendwie wie kann ich mir nicht vorstellen das es ein Totalschaden ist aber wenns so ist werd ich den Rahmen wohl tauschen müssen
 
Ich hab leider noch keine Entscheidung getroffen was ich machen soll werd es am Donnerstag mal von einem Freund begutachten lassen der kennt sich da besser aus aber wie gesagt es ist wirklich nur eine kleine Delle irgendwie wie kann ich mir nicht vorstellen das es ein Totalschaden ist aber wenns so ist werd ich den Rahmen wohl tauschen müssen
Hi
habe mir vor einigen Jahren mal eine ähnliche Delle in einen Stumpjumper Rahmen gekloppt, sehr ärgerlich. Laut Hersteller im Grund auch Totalschaden, Bike Shop meines Vertrauens meinte inoffiziell im Auge behalten und weiterfahren.
Habs dann 4 Jahre mit der Delle noch gefahren und später verkauft, überhaupt keine Probleme. Denke mir, Unterrohr wird ja eher auf Zug belastet, daher ist ne Delle da unten nicht so schlimm. Aber Garantie kann dir da keiner geben, erst recht nicht der Hersteller.
Grüsse
 
Hi
habe mir vor einigen Jahren mal eine ähnliche Delle in einen Stumpjumper Rahmen gekloppt, sehr ärgerlich. Laut Hersteller im Grund auch Totalschaden, Bike Shop meines Vertrauens meinte inoffiziell im Auge behalten und weiterfahren.
Habs dann 4 Jahre mit der Delle noch gefahren und später verkauft, überhaupt keine Probleme. Denke mir, Unterrohr wird ja eher auf Zug belastet, daher ist ne Delle da unten nicht so schlimm. Aber Garantie kann dir da keiner geben, erst recht nicht der Hersteller.
Grüsse

ja, seh ich auch so. der hersteller wird sich sicher nicht aus dem fenster lehnen...
 
Danke für die Infos ich seh das auch so das der Hersteller natürlich sagt das das ein Totalschaden ist aber ich glaub ich werd erstmals weiterfahren und ein bisschen Kohle auf die Seite geben und sollte sich was verändern werd ich es wohl einschicken
 
Gute Idee :) und zum Glück hast du das Alumodell und kannst sehen wenn sich was verändert.
Beim Carbon wäre ich da nicht so sicher ! Hatte schon ab meinem Slide Carbon einen Bruch der Druckstrebe. War nicht so lustig !
 
Das Jeffsy ist sowas von ein Träumchen, habe es gerade fünf Tage lang im Pfälzerwald eingeweiht.

Ich bin mit 1,92 recht groß und bis dato noch ein Allmountain mit 140 MM in 26" gefahren. Als klar war, dass ein neues her soll, bin ich auch diverse 27,5" gefahren, mitunter das ibc 2.0 in XL. Schnell wurde mir klar, dass bei meiner Größe nur ein 29er richtig Sinn macht. Nach diversen Überlegungen und langer Recherche bin ich immer wieder beim Jeffsy hängengeblieben. Es erfüllt einfach alle meine Anforderungen an eine tourentaugliche Trailrakete. Groß und nicht zu kurz, dabei trotzdem wendig, geile Zugverlegung, gerne 140 MM, progressiver Hinterbau und mit Umwerfer kompatibel etc.

Schlussendlich muss ich sagen, dass meine Erwartungen übertroffen wurden. Es ist nicht superleicht, aber das war auch nicht mein primäres Ziel, vor allem nicht, wenn man sich einen Vorderreifen drauf zieht, der schwerer ist als das VR selber.
Das Rad steigt gut. Auch an steilen Rampen, nur würde ich persönlich zentraler über die Pedale sitzen und reintreten, aber der Sattel kann auch noch nen Stück weiter nach vorne. Bergab geht das Jeffsy so richtig steil, erstaunlich wendig, schluckfreudig dabei, ohne das Feedback des Untergrundes zu vergessen respektive diesen einfach nur platt zu bügeln. Umso schneller man wird, umso spurfreudiger wird es. Zumindest muss man es permanent Bremsen, es will immer die maximale Speed rausholen. Spurtreu wie sau, scheut es kein Geläuf, lässt sich super übers Hinterrad abziehen und liebt selbst enge Serpentinen/Steilkurven.

Getauscht habe ich lediglich die Schläuche gegen Milch mit schwarzen Ventilen, den Sattel, die XT Bremsanlage gegen eine MT 5 samt neuen HC Hebeln, die Griffe und eben den Vorderreifen. Demnächst kommt hinten wahrscheinlich etwas kompatibeleres zu feuchten Untergründen rauf, denke es wird der wtb vigliante.

Was ich unbedingt noch machen möchte ist die DT ex 371 einzuspeichen. 22,5 MM Maulweite ist leider etwas zu schmal.Das hat doch bestimmt schon jemand gemacht und kann mir sagen, ob die Speichenlänge passt. Danke!
 

Anhänge

  • DSC_4007.JPG
    DSC_4007.JPG
    303,2 KB · Aufrufe: 12
  • DSC_4001.JPG
    DSC_4001.JPG
    151,3 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin die neue XT gar nicht gefahren, am Alten Bike aber die 785er (vorne mit 203er Freezer Scheibe und SwissStop Belägen ), welche nun kein deut schlechter sein soll, als die 800er. Zumindest was man so liest. Und an der Kiste hatte ich den direkten Vergleich zwischen den super Shimano zwei Kolben und den vier Kolben Magura Stoppern. Weil ich so viel glücklicher mit der Magura war, habe ich sie mir direkt fürs Jeffsy nochmal bestellt.

Die MT 5 ist der XT wahnsinnig überlegen, das ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Ich war mit der 785er und der dicken Saint Scheibe richtig zufrieden, aber das Bessere ist nun mal des Guten Feind. Die Standfestigkeit und die Dosierung der MT 5 ist der Oberhammer und mit den neuen HC tuning Hebeln auch der Druckpunkt und die Einstellweite. Gefahren bin ich im Freundeskreis auch schon die Saint und Guide Bremsen und würde immer wieder zur Magura greifen.Bei der MT kann ich den Hebeltausch absolut empfehlen, dass kannst aber jederzeit nachholen. Die einteiligen MT 5 original Beläge kannste gleich wieder verkaufen und dir die zweiteiligen 8.1er oder welche von SwissStop einbauen.
 
Moin Klaus,

leider ist mein Gastspiel im Pfälzerwald heute zu Ende gegangen. Ein anderes mal gerne! Ich komme definitiv wieder .

Aber klaro habe ich das Jeffsy Comp 2 in XL genommen. Gerade noch dad letzte bekommen, welch ein Glück. Eine kleinere Rahmengröße würde bei mir auch einfach keinen Sinn machen.
 
Da war im Pfälzer Wald wohl kurzzeitig eine Jeffsy Hochburg. War mit dem Jeffsy auch letzte Woche im Pfälzer Wald.

Deine Eindrücke kann ich so nur bestätigen. Das Bike lässt sich für mein Empfinden sehr leicht aufs Vorderrad ziehen und dementsprechend geht das Hinterrad gut hoch. Selbst verblockte Spitzkehren gingen damit sehr gut.
Der Hinterbau ist auf dem letzten Stück des Federwegs sehr progressiv, da hat selbst bei einem Drop ca. 1,5m ins Flat den Dämpfer nicht zum Durchschlag gebracht.
 
Hi hab mir jetzt eifach das Jeffsy AL in L bestellt. 2166,57.- inkl. Race Face Pedale,
RACEFACE Atlas Pedal, THIRSTMASTER 3000 OneSize, Ersatz-Schaltauge JEFFSY CF/AL .
Ist Gewichtsmässig zwar ein Rückschritt zu meinem Spectral, aber ich freu mich schon. So viele gute Meinungen über dieses Bike.
Das kann ja nur gut gehen. Wenn gewisse Anbauteile nicht gefallen, werden sie getauscht. Dieses eine kg muss ich halt noch selber abspecken:):) Grüsse vom Bodensee
 
War auch etwas verwirrt, hab mich dann aber doch für M entschieden.

Hab ziemlich genau deine Masse, Sitzhöhe ist bei mir ca. 74cm (Mitte Tretlager-Satteloberkante). Mir passt das perfekt aber kommt halt auch auf die Vorlieben an. Ich mag's kompakt.

So schaut das aus:

Sieht schick aus. Wo lässt du die teile eloxieren? also z.B. den Teil an der Reverb, ventile, bremsscheibenadapter,Federgabel?
 
Sieht schick aus. Wo lässt du die teile eloxieren? also z.B. den Teil an der Reverb, ventile, bremsscheibenadapter,Federgabel?

Danke! Ich bringe meine Teile hier hin: http://www.industrie-metall.ch/

In D könntest mal hier anfragen: http://www.easyelox.de/

Ansonsten gibt's ja auch so einiges fertig zu kaufen. Die Ventile sind z.B. die: http://www.tune.de/produkt/tune-Ventil

oder das Blatt ist von hier, die machen richtig cooles Zeug: http://garbaruk.com/
 
Zurück
Oben Unten