Wie soll ein 29" LRS mit 1450g Bikepark tauglich sein? Ich persönlich würde damit auch nicht in schweres Geläuf gehen. Ruckzuck übersieht man eine Kante und hat einen Durchschlag auf die Felge. Im besten Fall reist die Carbonfelge dann sofort. Im schlechtesten Fall sieht man nix und sie reißt 2 Wochen später ohne erkennbaren Grund.
Du scheinst ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht zu haben mit Carbonfelgen. Ich fahre jetzt seit etwa 5 Jahren auf sämtlichen Bikes nur noch Carbon, viele meiner Kollegen auch. Durchschläge gibt es natürlich immer wieder mal, einen Felgenriss hatten wir in der Zeit, wenn ich mich recht entsinne, einen einzigen. Beim letzten grösseren Bums ist bei mir beispielsweise ein Conti Protection über den Jordan gegangen, die Felge hat das allerdings kalt gelassen.
Jedes Teil hat seine Grenzen. Wir fahren durchaus auch in anspruchsvollem Gelände, meiden aber Bikeparks (Finale gilt nicht als Bikepark oder...?).
Der Radsatz am Jeffsy Pro ist für mich ein absolutes Highlight und wenn man das Bike so einsetzt wie's von YT geplant wurde, dann wird der auch halten.