Hab jetzt auch eins (AL Comp 1) und schon 3x bewegt

Das Kurzfazit ist: Ist ein tolles Bike!
Also wenn jemand unbedingt ne Kategorie braucht in die ers stecken will: Für mich ists wohl eher ein Enduro.
Warum? Weils sichs lang und sehr stabil anfühlt und das Fahrwerk den Untergrund schon ziemlich plattbügelt (wenig Feedback gibt). Die einfach-geradeaus-Linien gehen damit ziemlich gut. Fühlt sich alles deutlich satter an als mit meinem Camber Evo, wobei da glaub viel an
Pike vs. Reba liegt. Ich glaube nicht dass sich man sich sorgen machen muss beim Jeffsy zu wenig aggressive Trailbike im Sinne von zu wenig Bergab Potential zu bekommen. Eher schon das es eigentlich schon zuviel ist und es auf einfacheren Trails langweilig wird.
Noch einige Stichpunkte die mir bis jetzt aufgefallen sind:
- Es ist deutlich einfacher in die Luft zu bekommen wie alles andere was ich bis jetzt hatte. Wenn ich so ziehe wie am Camber bin ich irgendwo kurz vor dem Überschlag nach hinten... Muss mal mehr aufpassen

- Der Rahmen ist extrem progressiv. Bei 35% SAG hab ich bis jetzt die letzten 7mm von der Kolbenstange noch nicht genutzt. Meine anderen Bikes nutzen auf der gleichen Runde alles.
- Supereinfach um die Kurve gehts nicht, dafür ists zu lang/flach. Wenn man das Rad aber gut in die Kurve legt gehts durch den tiefen Schwerpunkt und hohen Grip gut rum. Mir machts Spaß, aber muss eben aktiv gefahren werden.
- Es ist (leider) kein echtes Leichtgewicht. 14.3kg in Größe M mit 350g Pedalen laut meiner Billig-Kofferwaage.
- Bin alles mit dem 32t Kettenblatt hochgekommen. Hätte ich nicht erwartet. Aber wahrscheinlich kann ich dann morgen die Beine nicht mehr bewegen oder so. Im Gegenzug hab ich am Ende der Tour gemerkt dass ich die beiden kleinsten Ritzel NIE benutzt hab. Scheint wohl in der Übersetzung ein 1x9fach Bike für mich zu sein. Etwas unverständlich warum da kein 28er oder zumindest 30er drauf ist. Wahrscheinlich damit die Leute gleich nochmal Geld ausgeben.