Who is Jeffsy?

Hi Leute

ich würde gerne an meinem Jeffsy AL die SLX 2x10 rausschmeissen und
auf 1x11 XT umbauen.

Folgendes Kit (http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-xt-1x11-fach-upgrade-kit-mit-11-46-i-spec-b-578473)

Mit folgendem Kettenrad (http://www.bike-discount.de/de/kauf...nch-direct-mount-10-11-fach-576482/wg_id-5252)

Frage ist jetzt:

Passt die Kettenlinie dann, das der unterste und oberste Gang sauber laufen?
Ist das Kettenrad mittig von der Kasette? (nah genug an der Schwinge..)

Gibt es weiteres zu bedenken?

du solltest vorne n boost Kettenblatt nehmen, das hat 3 mm offset.

http://images.google.de/imgres?imgu...ved=0ahUKEwjbyrWe16LQAhULahoKHc6mBbYQ9QEIHTAA

und noch ein Tipp, ich würde gleich auf sram 1x11 gehn, oder du nimmst ne andere Kassette, die Shimano Dinger sind halt Sackschwer. Gibt mittlerweilse ja schon viele Alternativen. Leonardi hat vor kurzem die 9-42 er Kassette (XD Freilauf) für 150 Euro rausgehauen.
Klar kostet etwas mehr, aber wenn man die Augen offen hält bekommt man den Umbau momentan z.B. auf ne GX für gut 300 Euro hin + du hast ne vernünftige Bandbreite.
 
du solltes vorne n boost Kettenblatt nehmen, das hat 3 mm offset.

http://images.google.de/imgres?imgu...ved=0ahUKEwjbyrWe16LQAhULahoKHc6mBbYQ9QEIHTAA

und noch ein Tipp, ich würde gleich auf sram 1x11 gehn, oder du nimmst ne andere Kassette, die Shimano Dinger sind halt Sackschwer.
Klar kostet etwas mehr, aber wenn man die Augen offen hält bekommt man den Umbau momentan z.B. auf ne GX für gut 300 Euro hin.
Danke Dur den Tipp! Gibt's die auch mit RF direct mount?

An die Gx dachte ich anfangs auch aber:

- Die Freilaufnabe müsste neu und dann wirds schon eng mit den 300
- Bekommen ich den sram trigger an die shimano Bremspumpen? (sekundär)

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 
- ja der Freilauf muss leider, kostet nochmal 60 Euro. Aber Shimano 1x11 is m.M.n einfach nicht ausgereift.Ohne jetzt ne Diskussion lostreten zu wollen
- es gibt von Trickstuff kleine hilfreiche Teile die das können :) Friendship interface.
 
Hallo,

Fährt hier jemand ein jeffsy in Größe S? Meine schritthöhe 76cm bei 168cm! Laut Webseite liege ich da bei m! Nun lese ich aber immer wieder mal das es ganz schön knapp werden kann!
 
Hallo,

Fährt hier jemand ein jeffsy in Größe S? Meine schritthöhe 76cm bei 168cm! Laut Webseite liege ich da bei m! Nun lese ich aber immer wieder mal das es ganz schön knapp werden kann!

Ich würd dir dringend zu S raten - ich bin 172 bei 77,5 cm Schritthöhe und meine Reverb ist komplett eingefahren - bin auch schon am überlegen, ob ich nicht auf eine 170er Kurbel umsteige bzw. mich vorher mal ausmessen lasse. Bei M musst du definitiv auf die 125er Reverb wechseln.
 
@
SickboyLC4

habe genau den selben Umbau vor wie du. Werde ihn Dienstag durchführen und bin gespannt wie es ist, hab nur ein normales direct Mount Kettenblatt bzw. ein normales, d.h. mim normalen kann man sich ja mit den 3mm mit den Schrauben und Unterlagsscheiben spielen.

Wollt aber bewusst auf Shimano 11-Fach upgraden. Eben wie du bereits gesagt hast brauchst ja nen neuen Freilauf für die DT Nabe, auch hab ich auf meinem DH Bike nur Shimano, und ist obendrein a Spur billiger wie Sram. Obwohl Sram 11-Fach die Nase vorne hat!
 
und noch ein Tipp, ich würde gleich auf sram 1x11 gehn, oder du nimmst ne andere Kassette, die Shimano Dinger sind halt Sackschwer. Gibt mittlerweilse ja schon viele Alternativen. Leonardi hat vor kurzem die 9-42 er Kassette (XD Freilauf) für 150 Euro rausgehauen.
Klar kostet etwas mehr, aber wenn man die Augen offen hält bekommt man den Umbau momentan z.B. auf ne GX für gut 300 Euro hin + du hast ne vernünftige Bandbreite.

Eine XT 11-46 wiegt nur 50g mehr als eine GX 10-42 (Bandbreite 420%); Vorteil der XT ist die modulare Austauschbarkeit einzelner Ritzel(pakete), das geht bei SRAM (GX) nicht. Wenn man nicht das XT-Set bei Bikediscount kauft, sondern passende Einzelteile selbst zusammenstellt (Sunrace MX8, SLX-Schaltwerk, XT-Shifter) kostet der Umbau rund 180€ - ohne Wechsel des Freilaufs und bei vergleichbarer Bandbreite

Von OneUp gibt es für Shimano-kompatible Freiläufe ein Ritzel mit 50z (11-50, 455%); wer eine DT-Nabe mit Zahnscheibenfreilauf hat, kann sich sogar eine 11fach-Eagle mit 500% Bandbreite basteln - im Preisbereich der GX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo momomuabcd,
bleib bei M . S ist zu kurz.
Bin 171cm, 79Schrl.
Nur die Stütze ist zu lang.
Hab sie gegen eine 100mm getauscht.
Im Zweifel, frag die Jungs von YT, die sind echt freundlich.
 
Hallo,

Fährt hier jemand ein jeffsy in Größe S? Meine schritthöhe 76cm bei 168cm! Laut Webseite liege ich da bei m! Nun lese ich aber immer wieder mal das es ganz schön knapp werden kann!

Bin exakt so groß wie du bei ner SL von 79 cmund hab mich auch fürs M entschieden.
Leider noch ganz frisch und noch nicht Probe gefahren so dass ich berichten könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Fährt hier jemand ein jeffsy in Größe S? Meine schritthöhe 76cm bei 168cm! Laut Webseite liege ich da bei m! Nun lese ich aber immer wieder mal das es ganz schön knapp werden kann!

Ich fahre bei 75cm Schritthöhe und 165cm Grösse S mit einer 155mm(!) YEP Dropper Post. Passt perfekt, und sieht für einen 29er in der Grösse mmn auch noch ganz passabel aus!
 
das Problem ist halt, dass das One Up Freilaufupgrade leider nicht für die Jeffsy AL bzw. Comp Modelle passt, da dort DT Naben vergleichbar mit der 370iger verwendet werden und die haben leider keinen Zahnscheibenfreilauf.

Die Laufräder wären (nicht nur deswegen) das Erste, was ich beim Jeffsy "upgraden" würde. Auf alle Fälle vor einem 1x11 Umbau...
 
Ich bin um etwa 170. Habe das medium model gekauft. Dropper 125 mm herein gesteckt. 150 war 1 cm zu gross.
Jetzt habe ich die dropper etwa 1,5 cm heraus stehen.

Small oberrohr lange ist kurz.
 
hmm... 350€ das geht, aber da würde ich mir kein M1700 kaufen, zumal ich dort wieder so a blödes Spezialwerkzeug für die Hinterradnabe Freilaufseite brauche um die Lager zu wechseln, also wenn dann schon lieber zu Hope und werkzeuglos um den Preis. Trotzdem, gutes Angebot!

und mist, dass du erst jetzt die ganzen Teile raufgegeben hast... hätte das XT Upgrade gebrauchen können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hat sich jemand schon mit einem Umbau des Jeffsy´s auf 27,5 Zoll Laufrädern beschäftigt?
Gibt es hierzu Erfahrungen?

Die Erfahrung kannst dir sparen. Das Tretlager wird so tief kommen, dass du bei jeder zweiten Kurbelumdrehung aufsetzt...

Im Übrigen funktioniert das Jeffsy mit 29" hervorragend, unter anderem weil's eben 29" ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde bestimmt umgebracht, weil ich jetzt etwas frage, dass schon irgendwo in den 60 Seiten steht. :p

Bin auf der Suche nach einem neuen Trailbike, da ich was Tourentauglicheres brauche als mein (Super-) Enduro, da steht natürlich auch das Jeffsy in der Auswahl.
Denke mal mit 1.82cm brauche ich sowieso ein L.
Am liebsten hätte ich das Al Comp 1, gibt es jedoch in L nicht mehr... weiß man denn schon was wegen neuen Modellen? Da ja auch alle zurzeit reduziert sind..

Und zu meinen eigentlichen Fragen, ist das Bike verspielt? Ich setze gerne und viel mit dem Hinterrad um, ist das immer noch ohne Probleme möglich? Das Bike ist ja sowieso nicht sonderlich lang. Würde mich auch über eine kurze allgemeine Zusammenfassung freuen. :rolleyes:

Danke schon mal im vor raus. :daumen:
 
Meine Reverb sackt ca. 2cm ein. Luftdruck stimmt, verliert auch keine Luft. Entlüftet habe ich heute auch (nach Anweisung des YT Support) - auch wenn´s nicht wirklich sinnvoll ist, weil die stütze ja komplett ausfährt und nur beim draufsitzen einsackt....
Da ich in einem Monat mit dem Bike auf die Kanaren will. Weiss von euch jemand wie lange der Austausch normalerweise dauert?

Also meine Sattelstütze ist seit dem 21.10.2016 unterwegs. Am Mittwoch wurde mir mitgeteilt, dass meine Stütze bei Sram immer noch in Bearbeitung ist.... Von wegen 2 Wochen :aufreg:
 
@Joeyduennes ,
das Jeffsy ist sehr wendig und “verspielt“.
Hängt auch “ein wenig“ vom Fahrer ab;)
Es müsste genau deinen Erwartungen entsprechen.
Ich fahre das AL Comp 1, welches ich auf “meine Bedürfnisse“ verändert habe.
Felgen (XM481)
Kettenblatt (AB 30er oval)
Airshaft (160mm)
Maxxis Shorty 2.5 und Minion DHF 2.5
Aber das Jeffsy funktioniert auch ohne diese Veränderungen super:daumen:

PS: Dein Super Enduro wird sich einsam und verlassen fühlen, wenn du dir das Jeffsy zulegst:(
 
Und zu meinen eigentlichen Fragen, ist das Bike verspielt? Ich setze gerne und viel mit dem Hinterrad um, ist das immer noch ohne Probleme möglich? Das Bike ist ja sowieso nicht sonderlich lang. Würde mich auch über eine kurze allgemeine Zusammenfassung freuen. :rolleyes:

Danke schon mal im vor raus. :daumen:
Versetzen ist mit dem Jeffsy kein Problem, ich merk keinen Unterschied zu anderen Bikes. Was mich allerdings was stört ist das Tiefe Tretlager was doch schnell zum Aufsetzen neigt. Für technische Spielereien nehme ich doch gerne noch mein Freerider.
 
Zurück
Oben Unten