Who is Jeffsy?

Ich möchte mein jeffsy cf one 2017 auch auf tubeless umrüsten. Hat vielleicht jemand einen Link für passendes Felgenband und Ventile. Dankeschön.

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oahh Leute das wurde schon 1000 mal durchgekaut...benutzt mal die sufu.

@mikmad: hehe erst gepostet und dann deinen Beitrag dazu gesehn. Langsam wirds nervig mit dem tubeless tipps :lol:
 
Hab jetzt den Raceface Atlas 35 Lenker mit 20mm Rise drauf. Pike hat 160mm...Also kommen die Griffe effektiv 5mm höher, was sich aber wieder zunichte macht, denn bei 160mm hab ich ja ein SAG von fast 45mm.......Düfte also unterm Strich, fast nix ausmachen
 
fahr jetzt mein Jeffsy die zweite Saison und hab heute mal den Hinterbau zerlegt um die Lager zu checken.
Das Hauptlager am Tretlager war schon fast fest. Ich hab das Lager gespült und wieder gangbar gemacht. Die Lager bei der Umlenkwippe waren auch trocken und schon etwas rostig.
Alle anderen Lager haben einen guten Eindruck gemacht. Ich habe jetzt bei allen Lagern die Dichtungen runter genommen und eine schöne Fett Packung verpasst.

Soll heißen: schaut Euch ruhig mal Eure Lager an, besonders das Hauptlager ist wohl recht anfällig. (kein Hochdruckreiniger, fahre ca. 2500km im Jahr bei jedem Wetter)
 
Schön war es
 

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fahr jetzt mein Jeffsy die zweite Saison und hab heute mal den Hinterbau zerlegt um die Lager zu checken.
Das Hauptlager am Tretlager war schon fast fest. Ich hab das Lager gespült und wieder gangbar gemacht. Die Lager bei der Umlenkwippe waren auch trocken und schon etwas rostig.
Alle anderen Lager haben einen guten Eindruck gemacht. Ich habe jetzt bei allen Lagern die Dichtungen runter genommen und eine schöne Fett Packung verpasst.

Soll heißen: schaut Euch ruhig mal Eure Lager an, besonders das Hauptlager ist wohl recht anfällig. (kein Hochdruckreiniger, fahre ca. 2500km im Jahr bei jedem Wetter)

Danke für den Hinweis, genau darüber habe ich mir auch schon gedanken gemacht.
Braucht man für das Zerlegen irgendwelches "Spezialwerkzeug" bzw. gibt es etwaige Besonderheiten zu beachten?

Hatte nämlich schon mit dem Gedanken gespielt dem Hinterbau eine Fettpackung zu verpassen, da man häufiger von "trockenbau" bei der Montage der Räder hört..
 
ich meinte mit dem rise den Lenker, sry war etwas missverständlich. Die Lösung mit 1cm mehr Federweg und airshaft tauschen ist auch nicht doof. Evtl mal race face anschreiben wieviel Mindestklemmung der aeffect Vorbau braucht, evtl geht ja doch n spacer

Danke!

Den Lenker habe ich bestellt (40mm Rise), denn der Preis ist einfach zu gut (sehr leicht& optisch sehr kuhl in blau). Der originale hat nur 20.
Sollte immer noch ein Tick fehlen, kommt vll der 160´er AirShaft in die Pike.

Was anderes, was auch schon oft Thema war und keiner wirklich eine geile Lösung hatte:

Unterrohrschutz an den AL Modellen


Hat schon jemand den Unterrohrschutz von Rose ausprobiert?

- dezent
- kein Branding
- schön dick
 
Ich hab keine Ahnung ob ich beim Jeffsy 29 er die XT 2 fach Schaltung nehmen soll, ( CF two 29 sodort lieferbar) oder das
Cf pro race one mit der SRAM X01 und der 11fer Kassette von ethirteen?

Bei der XT nervt mich der zusätzliche freiverlegte Zug. Auf der anderen Seite befürchte ich mit der SRAM in den Alpen Stress zu bekommen, Anstieg /Abfahrt zu wenig Auswahl.
Vorteile sind wahrscheinlich der Verschleiss, Kostenund die breite Gangwahl.

Hat jmd Erfahrung?
Ich überleg jetzt schon ne Ewigkeit - kann aber nichts austesten.

Ist das CF Pro Race 29, so wie es verkauft wird was fuer nen anspruchsvollen Alpencross und Touren?

Gibts echte Alternativen zum Jeffsy?


Danke!
 
Ich hab keine Ahnung ob ich beim Jeffsy 29 er die XT 2 fach Schaltung nehmen soll, ( CF two 29 sodort lieferbar) oder das
Cf pro race one mit der SRAM X01 und der 11fer Kassette von ethirteen?

Bei der XT nervt mich der zusätzliche freiverlegte Zug. Auf der anderen Seite befürchte ich mit der SRAM in den Alpen Stress zu bekommen, Anstieg /Abfahrt zu wenig Auswahl.
Vorteile sind wahrscheinlich der Verschleiss, Kostenund die breite Gangwahl.

Hat jmd Erfahrung?
Ich überleg jetzt schon ne Ewigkeit - kann aber nichts austesten.

Ist das CF Pro Race 29, so wie es verkauft wird was fuer nen anspruchsvollen Alpencross und Touren?

Gibts echte Alternativen zum Jeffsy?


Danke!
Bei einer 11 Fach must du halt immer einen Kompromiss eingehen. Entweder fehlen unten oder oben heraus 2 Gänge. Ich finde es aber klasse und hab auf die schnellsten 2 Gänge verzichtet. Ich trete nie bergab und fahre auch selten auf der geraden mit mehr als 40km/h.
Alternativ wäre es das cf2 zu holen und auf die neue SRAM GX Eagle um zu bauen. Da bist du definitiv versorgt
 
Bei einer 11 Fach must du halt immer einen Kompromiss eingehen. Entweder fehlen unten oder oben heraus 2 Gänge. Ich finde es aber klasse und hab auf die schnellsten 2 Gänge verzichtet. Ich trete nie bergab und fahre auch selten auf der geraden mit mehr als 40km/h.
Alternativ wäre es das cf2 zu holen und auf die neue SRAM GX Eagle um zu bauen. Da bist du definitiv versorgt

danke fuer deinen Hinweis. Eigentlich hast du recht.
kann man bei der verbaute e*thirteen Kasette noch feinere/kleine Gänge einfuegen, oder sind die als Block verbunden?
(Kenne ich so vom Renner)
Ist es schwer die Eagle nachtraeglich zu verbauen?
Denke das wäre eine gute Lösung.

Hab das Jeffsy cf pro race im anrollen, und bin am überlegen ob ich noch umdisponieren soll.
(Ist ja n Haufen Geld) o_O
Kann man das pro race, Gangmässig auch noch (fuer meinen Fall) verbessern, oder ist das der falsche Weg? (Kostenpunkt)
 
Hat jmd Erfahrung?
Ich überleg jetzt schon ne Ewigkeit - kann aber nichts austesten.

Die Erfahrungen anderer nützen Dir dabei ziemlich wenig; hilfreich ist aber sicher der Ritzelrechner, in dem Du Deine jetzige Übersetzung mir der neuen vergleichen kannst.
Beispiel: klick
Fazit: Wer z.B. auf langen Anstiegen in den Alpen mit einem 26er regelmäßig die kürzeste Übersetzung 22-36 gefahren ist, braucht am 29er mindestens ein 50er Ritzel in Kombination mit einem 30er Kettenblatt für eine vergleichbare Übersetzung.
 
Hab mein Jeffsy auf 1x11 umgerüstet. Vorne 30er oval, hinten 11-50 Garbaruk. Hab mich lange gegen einfach gewehrt, bin aber restlos begeistert und und die bandbreite reicht mir locker.
Das Race hat vorne ein 30er und hinten 9-46 , richtig ?. Da könntest vorne ein 28er draufmachen und das sollte für alles locker reichen.
Jeffsy für lange Alpentouren ? Logisch :daumen:. Alternativen ? Gibts keine :D
 
danke fuer deinen Hinweis. Eigentlich hast du recht.
kann man bei der verbaute e*thirteen Kasette noch feinere/kleine Gänge einfuegen, oder sind die als Block verbunden?
(Kenne ich so vom Renner)
Ist es schwer die Eagle nachtraeglich zu verbauen?
Denke das wäre eine gute Lösung.

Hab das Jeffsy cf pro race im anrollen, und bin am überlegen ob ich noch umdisponieren soll.
(Ist ja n Haufen Geld) o_O
Kann man das pro race, Gangmässig auch noch (fuer meinen Fall) verbessern, oder ist das der falsche Weg? (Kostenpunkt)
Eagle sollte nicht so schwer sein nach zu rüsten. Ritzel, Umwerfer und trigger. Die e thirteen Kassette bekommst du auch bestimmt gut verkauft.
Gibt extra Nachrüstsets für die Eagle. GX ist wirklich günstig. Wenn du von Shimano umrüsten möchtest, brauchst du noch den passenden xd Freilauf
Ich kann dir auch empfehlen mit dem ritzelrechner.de rum zu spielen. Gangsprünge empfindet jeder individuell.
 
@FAJ:
Hat jmd Erfahrung?
Ich überleg jetzt schon ne Ewigkeit - kann aber nichts austesten.

Wenn du bereits ein MTB hast und weißt, welche Gänge du brauchst, kannst du über die Entfaltung berechnen, ob dir das Jeffsy CF Pro Race 29 für eine Alpen-Tour passt oder nicht. Wie das geht, habe ich auf Seite 138 beschrieben.

Für mich wäre die Übersetzung des CF Pro Race 29 nicht tourentauglich:
- erster Gang viel zu schwer für lange bergauf-Passagen (kleineres Kettenblatt verbauen, Gesamtübersetzung der Kassette mit 490% ist ja ausreichend)
- Gangsprünge zu groß (es wird sich oft nicht der richtige Gang finden lassen)
 
@FAJ:
Hat jmd Erfahrung?
Ich überleg jetzt schon ne Ewigkeit - kann aber nichts austesten.

Wenn du bereits ein MTB hast und weißt, welche Gänge du brauchst, kannst du über die Entfaltung berechnen, ob dir das Jeffsy CF Pro Race 29 für eine Alpen-Tour passt oder nicht. Wie das geht, habe ich auf Seite 138 beschrieben.

Für mich wäre die Übersetzung des CF Pro Race 29 nicht tourentauglich:
- erster Gang viel zu schwer für lange bergauf-Passagen (kleineres Kettenblatt verbauen, Gesamtübersetzung der Kassette mit 490% ist ja ausreichend)
- Gangsprünge zu groß (es wird sich oft nicht der richtige Gang finden lassen)

:(

Hab noch kein Monti, aber ein Rennrad mit Compact 50/34 und schon rumherätselt welches davon 30-9 ist.
Kam auf 50-15 als (äquivalenter) höchster Gang - man hat mich an anderer Stelle auf den Einfluss des Laufradumfangs hingewießen - ist aber so genau nicht nötig.
Das heisst, ich muss kleinere Gaenge einfuegen (wie oben erwähnt wurde) und zwei grössere opfern -
oder noch laenger warten und das Eagle Modell nehmen. Da haengt aber der Käfig des Schaltungsarmes bedenklich tief ... nun ja, so ein Abriss wuerde teuer und ist auf ner Tour auch nicht das sicherste.

Das mit den "ungemütlichen" Gangsprüngen beunruhigt mich aber nun doch wieder.

Danke fuer die Unterstützung!

Der Post auf 138 ist :daumen:
Das Pro Race hat aber eine 44-9 Kassette ...
 
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