Who is Jeffsy?

Das klingt sehr gut :)
Habe ja auch gelesen, dass es für ein 29er wohl sehr agil sein soll.

Dann ist das einzige, was ich noch auf dem Herzen habe die Ausstattung.
Wenn ich das richtig sehe, hat das 29er mit der RCT3 die (leicht) bessere Gabel gegenüber dem 27er.
Und der Seatpost ist die Reverb anstatt des eThirteen Modells.
Im Grunde nichts dabei, was gegen das 29er spricht, oder habe ich was vergessen?

Ich gehe jetzt davon aus du redest sich übers AL1 27"?
Nö nix dramatisches. Ok die Reifen vielleicht. zu den onza kann ich aber nix sagen, hab direkt gegen Hans Dampf getauscht und tubeless gemacht. Highroller2 hatte ich an meinem canyon letztes Jahr am Vorderrad, ein schöner Reifen. (Hatte den allerdings in der maxxTerra, die ist glaub noch weicher).
Ich habe ja "nur" das AL geholt, also das schwarz blaue. Das hat ja auch nur Pike rc und Monarch r drin, aber ich kann mich nicht beschweren. Vermisse den "lockout" nicht wirklich.
Du würdest zwischen deinen beiden 400€ sparen. Die würd ich nehmen und die Freundin zum Essen einladen und noch was fürs bike kaufen:D:D
 
Warum hadert man eigentlich immer so lange mit seinen Entscheidungen? Vor dem Frühstück das AL Comp 2 in L gesehen, beim frühstücken darüber nachgedacht, nach dem Frühstück, als die Kaufentscheidung positiv ausgefallen ist, ausverkauft. Und dann ärgert man sich den ganzen Tag...

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Das klingt sehr gut :)
Habe ja auch gelesen, dass es für ein 29er wohl sehr agil sein soll.

Dann ist das einzige, was ich noch auf dem Herzen habe die Ausstattung.
Wenn ich das richtig sehe, hat das 29er mit der RCT3 die (leicht) bessere Gabel gegenüber dem 27er.
Und der Seatpost ist die Reverb anstatt des eThirteen Modells.
Im Grunde nichts dabei, was gegen das 29er spricht, oder habe ich was vergessen?

Ich habe das 29 Al Comp 2 in M.
Absolut geniales Bike. Die Übersetzung 2 * 11 Übersetzung wird in den Alpen auch wirklich hilfreich sein.
Fahre damit im September in die Alpen.
 
Leute hier sind 161 Seiten Forumsbeiträge ohne jemanden der ubzufrienden mit dem Bike ist. Kauft es einfach und wenn alle Stricke reißen sollten schickt ihr es zurück.
Vertraut einfach mal der Mehrheit
 
Hi,

ich habe mir auch gestern recht kurzfristig im Outlet das Jeffsy Al in der Größe XL bestellt.
Eigentlich wollte ich das 2017er AL Comp 1, aber da ist meine Größe nicht lieferbar und außerdem fand ich,
dass der Preis ziemlich ordentlich war.
Da ich mir gegenüber dem neuen Modell ja einiges gespart habe, denke ich nun drüber nach es ein bisschen zu tunen.
Gedacht habe ich an nen neuen Laufradsatz, da der M1900 ja doch recht schwer ist. Außerdem würde ich gerne auf ne SRAM
1 mal 11 -Schaltung umrüsten speziell dachte ich an die GX Gruppe.

Nun meine Frage, welchen Laufradsatz könntet ihr mir empfehlen, kenn mich da nicht besonders gut aus? Dieser sollte schon
etwas aushalten, aber gern etwas weniger Gewicht als der Originale auf die Waage bringen.

Was brauche ich alles zur Umrüstung auf die Einfachschaltung von SRAM? Muss ich da auch das Innenlager wechseln? Welche
Kassette und welches Kettenblatt wären geeignet? Habe nach oben lieber nen leichten Gang als bergab unbedingt mitzutreten...

Hoffe nicht allzu dumme Fragen, mein letzter Aufbau ist doch schon wieder drei Jahre her und ich möchte möglichst schnell aufs
Rad (Urlaub im August) ohne mich wieder wochenlang einzulesen...

Danke schonmal und viele Grüße,

Rais
 
Hi,
Was brauche ich alles zur Umrüstung auf die Einfachschaltung von SRAM? Muss ich da auch das Innenlager wechseln? Welche
Kassette und welches Kettenblatt wären geeignet? Habe nach oben lieber nen leichten Gang als bergab unbedingt mitzutreten...

Ein Kettenblatt für vorne. Da passt jedes Kettenblatt für RaceFace Chinch, ich habe das Absolute Black Oval in Non-Boost gekauft - Aber Achtung: Einige User berichten, dass das Non-Boost bei neueren Rahmen nicht mehr passt und man das mit Boost nehmen soll, bei meinem 2016 AL Comp2 passt das aber perfekt.

Erste Möglichkeit, komplett SRAM : Ein XD Freilauf für den Laufradsatz, eine Kassette, Schaltwerk und Trigger.

Zweite Möglichkeit, bei Shimano bleiben: Nur eine Kassette mit mehr Bandbreite. Die XT oder Sunrace 11-46 funktionieren gut mit dem 11Fach XT GS Schaltwerk und kosten ca 70€.

Dritte Möglichkeit: Shimano Mix für mehr Bandbreite, Garbaruk oder Sunrace 11-50 Kassette verwenden (Garbaruk: caq 200€, 310g // Sunrace: ca 80€ 500g), dazu sollte man aber entweder den Garbaruk-Käfig (ca 50€, kompletter Käfigtausch) oder den Wolfcage Käfigumbau (ca 37€, ohne Käfigausbau montierbar) verbauen.

Vierte möglichkeit: SRAM-Kassette (dazu muss der XD-Freilauf montiert werden) und Shimano-Schaltwerk - Hierzu sollte ein Goatlink 11 montiert werden (habe noch einen übrig, kannst du gerne für ein Bier haben), dann sollte das gut funktionieren.
 
Vielenn Dank schonmal für die schnelle Antwort. Würde denke ich auf die erste Möglichkeit zurückgreifen, da ich den Laufradsatz eh tauschen wollte. Brauche ich dann keine neue Kurbel? Kann ich das irgendwie mit Spacern ausgleichen oder muss ich nur die zwei Kettenblätter runtermachen, das neue drauf und fertig ist es?
Viele Grüße,

Rais
 
Warum hadert man eigentlich immer so lange mit seinen Entscheidungen? Vor dem Frühstück das AL Comp 2 in L gesehen, beim frühstücken darüber nachgedacht, nach dem Frühstück, als die Kaufentscheidung positiv ausgefallen ist, ausverkauft. Und dann ärgert man sich den ganzen Tag...

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Nachkaufdissonanz, je mehr Kohle man hinblättert - für etwas, was man eigentlich nicht braucht - um so höher das Kaufhindermis und die Angst vor Fehlentscheidungen.
Man will sicher sein, das man seine Kohle fuer was wirklich Gutes versenkt. :D
 
Würde denke ich auf die erste Möglichkeit zurückgreifen, da ich den Laufradsatz eh tauschen wollte.

Auch dann kannst du dir überlegen ob du das XT-Schaltwerk behalten möchtest - Das funktioniert wie gesagt auch mit der SRAM-Kassette. Nur ein Hinweis, ist deine Entscheidung :)

Kann ich das irgendwie mit Spacern ausgleichen oder muss ich nur die zwei Kettenblätter runtermachen, das neue drauf und fertig ist es?

Letzteres! Du brauchst nur ein Octalink/4 Kant Innenlagerwerkzeug (z.B. https://www.bike-components.de/de/C...rkzeug-fuer-Shimano-Vierkant-Octalink-p25037/) um die Kettenblätter zu wechseln.

Also

1. Den Kurbelarm auf Antriebsseite mit einem 6er Inbus abschrauben
2. Mit Innenlagerwerkzeug die Mutter an der Innenseite der Kurbel, mit der die Kettenblätter verschraubt sind, öffnen
3. Alte Kettenblätter (hängen zusammen) entfernen, neues draufstecken
4. Mit Innenlagerwerkzeug die Mutter wieder festziehen
5. Kurbelarm wieder montieren
6. Profit!
 
Ok, nochmal danke, hört sich gut an und ist dann ja ohne großen Aufwand zu machen.
Eine Frage hät ich noch, das ist ja ein SLX 10fach Schaltwerk und ich möchte ja ne elffach-Kasette, schaltet dass dann ein Ritzel nicht oder wie muss ich mir das vorstellen?
Viele Grüße,

Rais
 
Oh sorry, da habe ich etwas verwechselt - Ich dachte du hättest das Al Comp 2 mit 2x11 Shimano XT.
Wenn du 10-Fach SLX hast musst du für 11-Fach zwingend das Schaltwerk wechseln, also nimm die GX :)
 
Oh sorry, da habe ich etwas verwechselt - Ich dachte du hättest das Al Comp 2 mit 2x11 Shimano XT.
Wenn du 10-Fach SLX hast musst du für 11-Fach zwingend das Schaltwerk wechseln, also nimm die GX :)

Hab ich auch gehabt mit 2x10slx. Hab die sunrace 11fach Kassette und nen x01 Schalthebel im Bikemarkt günstig gekauft (neu) und mir dann absolutblackn28oval, ne Kette und das GX schaltwerk geholt. Läuft einwandfrei das ganze.

Edit: wollte rais23 zitieren:spinner:
 
Ich habe jetzt überwiesen *.*
Bin sehr gespannt. Danke euch allen!

War heute auf dem Brocken. Bin gespannt, wie das mit dem Jeffsy wird.

Super Wahl, das Jeffsy ist ein Top Bike[emoji1305]

Hier ein Bild fürs warten[emoji12]

7e3815e9a4b29f472c4c12c52d205ced.jpg


Gruß Marco


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Super Wahl, das Jeffsy ist ein Top Bike[emoji1305]

Hier ein Bild fürs warten[emoji12]



Gruß Marco

Aus Nächstenliebe Bilder schicken um die Wartezeit zu verkürzen? Das find ich nett und mache mit
IMG_9944.JPG


Aber zur Aufmunterung, hatte meins Anfang des Jahres im Outlet bestellt. Dienstags abends um 21uhr. Mittwoch Bestellbestätigung und bezahlt. Freitag wars schon da
 

Anhänge

  • IMG_9944.JPG
    IMG_9944.JPG
    314,4 KB · Aufrufe: 51
... bei mir wird das noch dauern - 02.08 - lieferbar ...
heisse Pics :D
Nächstenliebe wird dann noch nötig sein wenns da ist und sich weitere Noob Fragen ergeben :ka:
 
Zurück
Oben Unten