Who is Jeffsy?

Der Ring ist doch aus Kunststoff- wenn dort kein Gewindeeinsatz drin ist, dann gehört da auf jeden Fall keine Schraubensicherung rein. Die kann dazu führen, dass sich der Kunststoff etwas löst und sich deine Schraube los dreht ;) wenn du in Kunststoff sichern möchtest, nimm lieber ein wenig Sekundenkleber oder Leim.

Prinzipiell hast du Recht. Allerdings Klebt Sekundenkleber auf Metall verdammt schlecht. Mit Schraubensicherung kann man zwar auch kein Kunststoffgewinde festkleben, aber das Zeug wird zäh und verhindert, dass die Verschraubungen durch Vibrationen aufgeht. Das hat mir vor einigen Jahren mal ein Modellbauer gezeigt =)
Was für ein Leim würdest du da vorschlagen?
 
Kannst du berichten,wo lässt du ihn bauen und vielleicht zu welchen Preis?

Tip: Bei Actionsports bauen lassen und (wenn man auf sehr guter Qualität besteht) anschließend die Aufbauqualität von einem, der was davon versteht kontrollieren und ggfs. nacharbeiten lassen. Aerolite/CX-Ray würde ich für diesen Einsatzzweck übrigens nicht nehmen (die LR-Bauer raten auch ab).
 
Prinzipiell hast du Recht. Allerdings Klebt Sekundenkleber auf Metall verdammt schlecht. Mit Schraubensicherung kann man zwar auch kein Kunststoffgewinde festkleben, aber das Zeug wird zäh und verhindert, dass die Verschraubungen durch Vibrationen aufgeht. Das hat mir vor einigen Jahren mal ein Modellbauer gezeigt =)
Was für ein Leim würdest du da vorschlagen?
Bin auch Modellbauer, daher komme ich drauf :D Gibt sogar einige Kunststoffe, die zersetzt werden von Loctite- aber da bin ich mir nicht sicher welche. Ganz normaler Holzleim. Ist keine Wunderwaffe, aber gegen Vibrationen hilft es und das Zeug greift definitv nichts an.
 
Das Knacken kommt von der Gabel. Ich habe im ausgebauten Zustand einen anderen Vorbau sammt Lenker montiert und beim verdrehen Knackt es. Heute Nachmittag werde ich den Tip von Sportimport testen und die Luftkammerkappe demontieren und gefettet montieren.
 
Tip: Bei Actionsports bauen lassen und (wenn man auf sehr guter Qualität besteht) anschließend die Aufbauqualität von einem, der was davon versteht kontrollieren und ggfs. nacharbeiten lassen. Aerolite/CX-Ray würde ich für diesen Einsatzzweck übrigens nicht nehmen (die LR-Bauer raten auch ab).
Wie ich diese Geiz ist geil Philo liebe.
 
Moin,

lese hier schon immer mal mit und wollte jetzt kurz vor Kauf nochmal kurz auf Nummer sicher gehen ..

Aber vor der Frage erst ein zwei Bilder von meinem Trip nach Norwegen :)
IMG_8478.JPG

IMG_7667.JPG


Dabei ist mir leider das 32 Blatt häufiger zum Verhängnis geworden - daher soll ein Wechsel auf 30er Blatt erfolgen...

Ich habe das Jeffsy CF1 2016 und wollte folgendes Blatt bestellen:

https://www.probikeshop.com/de/de/m...-narrow-wide-direct-mount-schwarz/104415.html

Zusätzlich folgendes Tool:
https://www.parktool.com/product/bottom-bracket-tool-bbt-22

Muss ich die Kette kürzen oder passt das so?

Besten Dank für die Antworten
 

Anhänge

  • IMG_7667.JPG
    IMG_7667.JPG
    175,8 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_8478.JPG
    IMG_8478.JPG
    168,3 KB · Aufrufe: 30
Ich bin jetzt auch ein Jahr mit einem 30er KB gefahren, aber ab 16-18% Steigung, sind mir meine Beine auch fast geplatzt ;).
Deshalb bin ich auf Eagle (1x12) und 32T KB umgestiegen. Jetzt finde ich die Übersetzung perfekt!
Kette kürzen brauchst du beim 30er KB nicht.
Ich hab mir vor einiger Zeit einen Werkzeug von Rose gekauft, und da war bisher alles drinnen, was ich gebraucht habe: https://www.rosebikes.de/artikel/rose-all2gether-werkzeugkoffer/aid:711694
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei ist mir leider das 32 Blatt häufiger zum Verhängnis geworden - daher soll ein Wechsel auf 30er Blatt erfolgen.

Der Unterschied zwischen einem 32er und 30er Kettenblatt ist kleine als man denkt (ein "halber" Gang); ich würde zum 28er greifen.
Vielleicht vorher nochmal im Ritzelrechner anschauen:
 
Das Knacken kommt von der Gabel. Ich habe im ausgebauten Zustand einen anderen Vorbau sammt Lenker montiert und beim verdrehen Knackt es. Heute Nachmittag werde ich den Tip von Sportimport testen und die Luftkammerkappe demontieren und gefettet montieren.
Das mit der luftkammerkappe ist jetzt ernst gemeint?Die obere mit Hand schraubbare oder doch eher die mit Nuss zu öffnende wo die spacer reinkommen? Die knackst oder wie? Erzähl mal ob dus schon ausprobiert hast. Gruß
 
@zig_zag19: Danke für deine Einschätzung. Umrüsten auf 12fach ist mir aktuell zu teuer.

@mw.dd: Hmm das macht mich jetzt noch stutziger :/ Umrüsten auf 28er ohne Kettenkürzung denkbar? Möchte gerne immer flexibel bleiben mit Wechsel zwischen 28 & 32
Der Ritzelrechner überfordert mich tatsächlich :)

Grüße
 
Ich hab von 32 auf 28 gewechselt und zwei Glieder rausgenommen. Grund hierfür war, dass mir zu wenig Spannung auf der Kette durch das Schaltwerk war.
Das 32er war mir dann doch etwas zu dick.
 
Die mit dem 24er 6-kant. Hat natürlich nichts gebracht. Wäre zu einfach gewesen
wäre auch merkwürdig, steckt immerhin keine Bewegung drin.

Eigentlich gibt es nur zwei Sachen, die ich mir vorstellen kann. Steuersatz oder Gabelkrone. Damit meine ich, dass die Standrohre eventuell nicht vernünftig in der Krone sitzen. Das wäre dann ein Fall für SRAM. Aber prinzipiell tippe ich weiterhin auf Steuersatz.
 
wäre auch merkwürdig, steckt immerhin keine Bewegung drin.

Eigentlich gibt es nur zwei Sachen, die ich mir vorstellen kann. Steuersatz oder Gabelkrone. Damit meine ich, dass die Standrohre eventuell nicht vernünftig in der Krone sitzen. Das wäre dann ein Fall für SRAM. Aber prinzipiell tippe ich weiterhin auf Steuersatz.

Der Steuersatz ist es bei mir 100%ig nicht! Die Gabel knackt auch im ausgebaut Zustand!
 
Na dann eventuell ja wirklich die Verbindung Standrohr/Krone. Ich versuche die ganze Zeit ein paar Posts zu finden, bin mir aber nicht mehr sicher in welchem Thread das war. Da ging es im das Knacken in der Pike... eventuell findet sich das ja mal an :D

Oben ist doch ein Link. In dem Artikel wird das ganz gut erklärt warum einige single crown gabeln anfangen zu knacken und was man tun kann
 
@zig_zag19: Danke für deine Einschätzung. Umrüsten auf 12fach ist mir aktuell zu teuer.

@mw.dd: Hmm das macht mich jetzt noch stutziger :/ Umrüsten auf 28er ohne Kettenkürzung denkbar? Möchte gerne immer flexibel bleiben mit Wechsel zwischen 28 & 32
Der Ritzelrechner überfordert mich tatsächlich :)

Grüße

Das geht ohne Ritzelrechner viel besser ;)

Kettenblatt / Ritzel groß oder klein = Übersetzungsverhältnis

32T (Kettenblatt) / 42T (größtes Ritzel hinten) = 0,76
32T (Kettenblatt / 10T (kleinstes Ritzel hinten) = 32

30T / 42T = 0,71
30T / 10 = 3


Bei 1x12

32T / 50T = 0,64
32T / 10T = 32

Fürs umrüsten braucht man eigentlich nur Kassette, Kette, Schaltwerk und Trigger. So teuer war das dann auch nicht, da man ja das alte 32T KB weiter fahren kann. Da bei mir Kassette und Kette eh durch waren, musste ich eigentlich nur noch Trigger und Schaltwerk dazu bestellen :D
 
Zurück
Oben Unten