Who is Jeffsy?

So zu Weihnachten gab es das Sram Eagle GX Upgrade Kit, ist was zu beachten beim Umbau?
Ist mein erster Umbau, bin noch nicht zu geübt in Sachen Schaltung....

Gruss Marco
Sollte jetzt nix anders sein als bei der 11-fach. Bitte ergänzen falls ich was übersehen habe.
Darauf achten, dass die B-tension Schraube (wo du die Entfernung schaltwerkröllchen - größtes Ritzel einstellst) richtig eingestellt ist, das wird gern vergessen.

Die Hülle vom Schaltzug kann man schon die vorhandene weiter nutzen?
Klar
 
Sollte jetzt nix anders sein als bei der 11-fach. Bitte ergänzen falls ich was übersehen habe.
Darauf achten, dass die B-tension Schraube (wo du die Entfernung schaltwerkröllchen - größtes Ritzel einstellst) richtig eingestellt ist, das wird gern vergessen.


Klar

Ok, Danke für deine Hilfe, aber nach dem Sram Video, lass ich wohl die Hände weg....
Mit Schaltung einstellen bin ich überfordert...
Ich lasse es umbauen....



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@Sushi1976

Wenn man das Video anschaut scheint es so als wärs ein klacks


Danke, das Video kenne ich schon, leider komme ich nicht klar mit der ganzen Schaltwerk einstellerei. Bin halt aus der kaufmännischen Richtung....
Dämpfer einbauen ging ganz gut, aber der Rest ist für mich zu viel.....handwerklich überfordert
Auch meine neuen Newmen Laufräder bekomme ich nicht auf Tubeless umgerüstet, kotzt mich gerade echt an....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vorhandene Hülle kannst du weiter nutzen, ist eh eine gute dran. Das einstellen geht echt leicht von der Hand. Unteren Anschlag einstellen, Kette drauf, oberen Anschlag einstellen, dann mit der Lehre den Abstand einstellen....fertig. Funktioniert bis jetzt perfekt.
20170808_165646.jpg
 

Anhänge

  • 20170808_165646.jpg
    20170808_165646.jpg
    253,8 KB · Aufrufe: 58
Kettenlänge wird im Video auch angesprochen.
Ich habe die Länge über das 10er Ritzel festgelegt.
Also die Kette soweit gekürzt, dass sie im größten Gang leicht gespannt ist.
Ich habe die Kette um 5 Glieder gekürzt.
Ist wirklich ganz einfach.
Schaltauge sollte man aber auch überprüfen und wenn notwendig richten.
 

Anhänge

  • IMG_20171226_180401.jpg
    IMG_20171226_180401.jpg
    480,4 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20171226_180425.jpg
    IMG_20171226_180425.jpg
    452,5 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20171226_180321.jpg
    IMG_20171226_180321.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 15
@Sushi1976
Aber wie bestimmt man die Kettenlänge?
Kettenlänge wird immer wie folgt bestimmt. Kette über großes Ritzel und großes Kettenblatt (ohne durch das Schaltwerk zu fädeln) legen und zusammenführen, dann zwei vollständige Glieder dazu addieren - kürzen - fertig.
Auch da bitte korrigieren wenn das jetzt bei 12 fach von sram anders angegeben wurde...aber bei 11 fach und allen Schaltungen die ich bisher montiert habe ist das so und funktioniert. Cheers
 
Hab jetzt verschiedene Möglichkeiten gelesen, verwundert mich etwas dass alles mehr oder weniger zum selben Ergebnis kommen.

Aber ich hab jetzt ein paar Anhaltspunkte, also sollte dem Umbau nix mehr im Wege stehn.

Bin schon gespannt ob ich das Bike nachher noch nutzen kann :D
 
Kurze Frage - im End of Season Sale hab ich mir auch das Jeffsy 29" CF One gekauft.

Leider verliert der Hinterreifen nach Tubeless-Umrüstung nach kurzer Standzeit (ca. 1 Tag) merklich an Luft. Es ist der e13 Laufradsatz wie ausgeliefert verbaut, mit Onza Reifen. Ventile habe ich die Schwalbe genommen, Felgenband noch original.

Kennt jemand das Problem? Evtl. Felgenband ab Werk schlecht verklebt?
 
Das kann 1001 Gründe haben.

Meine Erfahrung ist, dass wenn es kleine Undichtigkeiten im System gibt, man die gut mit der Milch dicht bekommt. Vorraussetzung dafür ist aber, dass das Rad regelmässig bewegt wird, damit die Milch sich auch verteilen kann. Vom Rumstehen wird es nicht dicht.

Also einfach dranbleiben und fahren ...

Wenn die Luft dauerhaft nicht im Reifen bleibt, kannst du den Reifen natürlich auch mal in die Bandewanne legen. Dann siehst du recht schnell, ob das Band ausreichend abdichtet und wo. Wenn das auch in Ordnung ist, wird es wohl das Ventil sein.
 
Danke dir. An meinen bisherigen TL Umbauten kannte ich das meist so, dass an den undichten Stellen ein Milchschwitzen an der Felge / Reifen erkennbar war, hier ist alles jedoch trocken.
Dann werd ich mal geduldiger sein und noch ein paar Fahrten mehr absolvieren.
 
Wenn die Luft über die Felgenflanke entweicht ist das Milchschwitzen auch ein guter Indikator, aber wenn das Band undicht ist und die Luft über den Nippel/Speiche entweicht, merkst du es so nicht.
 
Hat jemand schon herausgefunden welche Bierdose in den Thirstmaster passt?
Die Standard 0,5l bzw. 0,33l passen leider nicht...
 
Hab jetzt verschiedene Möglichkeiten gelesen, verwundert mich etwas dass alles mehr oder weniger zum selben Ergebnis kommen.

Aber ich hab jetzt ein paar Anhaltspunkte, also sollte dem Umbau nix mehr im Wege stehn.

Bin schon gespannt ob ich das Bike nachher noch nutzen kann :D

Auf der YT Seite sind zu vielen Teilen die Anleitungen der Hersteller verlinkt.
Einfach beim jeweiligen Modell nach unten zu den Specs scrollen und auf das + Zeichen der jeweiligen Komponente klicken.
Dort dann auf Manual klicken, wenn vorhanden.

Hier mal der Link zur Bestimmung der Kettenlänge:
https://www.yt-industries.com/media/pdf/2017/jeffsy29/jeffsy29cfpro/sramxg1295cassette.pdf
 
Funktioniert eigentlich die 11-fach Kette mit der Eagle? Oder muss zwingend die Eagle-Kette verwendet werden? Nachdem die 11-fach Kettenblätter funktinieren, sollte das doch eigentlich auch gehen?! Oder hat das Nachteile in Bezug auf den Verschleiß?

Danke vorab für die Antwort.
 
Hat jemand schon herausgefunden welche Bierdose in den Thirstmaster passt?
Die Standard 0,5l bzw. 0,33l passen leider nicht...

Endlich mal wichtige Fragen :bier:

Moretti 0.33 Dose passt leider nicht. Bisher hat sich nur die Astra-Knolle als passend erwiesen.

5b40626e-2eab-4913-88e7-664053afdc6c.jpg
 

Anhänge

  • 5b40626e-2eab-4913-88e7-664053afdc6c.jpg
    5b40626e-2eab-4913-88e7-664053afdc6c.jpg
    127 KB · Aufrufe: 69
Hi zusammen,

nachdem das GX-Eagle Upgrade hier im Forum ja fast schon ein Muss geworden ist, möchte ich es auch gerne in Angriff nehmen.

Nachdem ich nun breits das Absolute Black KB geordert hab, stockt es beim Freilauf. Hab ein AL aus 2016 mit M1900 LS und Shimano SLX-Kassette. Das heißt ich muss den Freilauf tauschen und einen XD-Freilauf verbauen ... nur welchen?
Den hier:
https://www.bike-components.de/de/D...RAM-XD-fuer-XX1-X01-Pawl-Drive-System-p42874/
oder den hier:
https://www.bike-components.de/de/D...r-SRAM-XD-fuer-XX1-X01-Ratchet-System-p33263/
oder einen ganz anderen?
:ka:

Oder doch einfach gleich ein neues HR von Newmen :D

Danke schon mal für eure Hilfe!

[Korrektur: AL anstatt AL One aus 2016]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten