Schau mal hier im Chat nach sparkey bzw. nebeljäger.Hallo,
hat jemand sein Jeffsy fahr fertig mit Pedalen in den 11kg Bereich oder drunter gebracht?
Ich glaube sie hatten es mit “etwas“ Aufwand “fast“ geschafft

Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Schau mal hier im Chat nach sparkey bzw. nebeljäger.Hallo,
hat jemand sein Jeffsy fahr fertig mit Pedalen in den 11kg Bereich oder drunter gebracht?
Hallo,
Ist hier jemand zwischen 166 und 170 der das jeffsy in m fährt mit einer kürzeren sattelstütze und mich eventuell mal probesitzen lässt? ideal raum bayern oder österreich rund um den bodensee
Zerlegen säubern fettenWas würdet ihr machen?
Seit meiner letzten Tour, wos ziemlich schmutzig wurde, klingts nun als hätte ich Sand im Tretlager und im Bereich der Kastette/Nabe.
Hab das Bike nur mit Wasser und Bürste gesäubert (Reinigungsmittel die ich hab sind Fettlösend)
Gefahren bin ich seitdem nicht mehr, aber wenn icj die Kurbel dreh klingts halt grausig.
Nach den ganzen Fettlosen geschichten bin ich nun etwas besorgt was ich tun soll.
Was sagt eure Erfahrung dazu, ist der Sand nur Oberflächlich und verschwindet wieder oder soll ich doch vorsichtshalber mal das Bike zerlegen (was ich lieber vermeiden will) und eine Tiefenreinigung starten?
Aber irgendwie wird das dann halt nach jeder 2. Tour so sein dass es so nach Sand klingt?!?
Weil wenn man wieder liest das manche ihr Bike nichtmal waschen und es passt alles...
Nö, zum abziehen reicht der ?8er? Inbus, geht super einfach. Lager öffnen, so gut es geht säubern und wieder fetten.Wird das sinnvollste sein, ich trau der Geschichte nicht so recht, vorallem nach den Posts hier...
Bei der Turbine Kurbel brauchts eh kein Spezialwerkzeug oder?
Und die Lager dann einfach mit einer Nadel oder sowas öffnen, reinigen und fetten?
Sollst doch in den Bergen fahren und nicht im Sandkasten@Donnerbolzen
Deins ist eh noch sauber
Ich hab so grausigen sandigen Matsch...
Aber ich werd mich die Tage mal am Tretlager versuchen, auch klebt sonst überall am Ritzel und der Kette und sonstwo noch Sand
Anhang anzeigen 688212
Jetzt, nachdem ich mein Tretlager tauschen musste, kommst du damit...Nach der Tour und nach dem putzen.
So eine Fettpackung hilft.Anhang anzeigen 688156
Anhang anzeigen 688163
Sollst doch in den Bergen fahren und nicht im Sandkasten.
Edit: Hab mir von MUC-OFF den Drive Train Cleaner geholt. Der macht Kette, Ritzel usw. richtig sauber. Ist Biologisch abbaubar und sogar Carbon Safe![]()
Hallo zusammen, ich möchte mir ein Jeffsy 29er zulegen und stehe vor der Wahl zwischen dem AL 29 und dem AL 29 Comp. Ist das Rockshock Fahrwerk dem Fox Fahrwerk überlegen und wenn ja warum bzw. wie sehr? Ich sehe sonst außer der leichteren RaceFace Turbine Anbauteilen gegenüber den Affect Anbauteilen keinen echten Mehrwert und empfinde das Fahrwerk eigentlich auf Augenhöhe. Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe damit ich mir schnell ein Jeffsy zulegen kann
Cheers und Merci vorab!
Mach bitte viele Bilder, dass es für die Nachwelt dokumentiert wird. Da es Verschleißteile sind, muss man ja früher oder später ran. Die Anleitung mit Metalldübel hab ich auch schon gesehen. Ich hoffe, dass es bei dir gut klappt.Montagehilfe von Huber hilft für die Hinterbaulager leider nur bedingt. Lager im Yoke auspressen klappt. Am Horstlink leider (wegen Doppellager) nicht, da muss ein Innenabzieher her, auch wieder ~100€ für was halbwegs brauchbares. Versuche es jetzt mit nem Metalldübel, scheint bei einigen hier im Forum geklappt zu haben.
Beim Einpressen bin ich mir unsicher. Würde mit Montagehilfe vermutlich funktionieren, aber dann würde ich am Innenrahmen der Lager Einpressen, was scheinbar keine gute Idee ist. Denke da werde ich auf die alten Lager zurückgreifen.
Kurzum: Hätte ich den Hinterbau bloß nicht angerührt...
Hallo zusammen, ich möchte mir ein Jeffsy 29er zulegen und stehe vor der Wahl zwischen dem AL 29 und dem AL 29 Comp. Ist das Rockshock Fahrwerk dem Fox Fahrwerk überlegen und wenn ja warum bzw. wie sehr? Ich sehe sonst außer der leichteren RaceFace Turbine Anbauteilen gegenüber den Affect Anbauteilen keinen echten Mehrwert und empfinde das Fahrwerk eigentlich auf Augenhöhe. Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe damit ich mir schnell ein Jeffsy zulegen kann
Cheers und Merci vorab!