Who is Jeffsy?

Da kommen wir wieder zurück auf das alte Problem. Bin 181 mit SL 86 und fahre ein L von 2017 mit der RF Dropper. Habe sie ca. 5 cm rausgezogen und passt bei mir perfekt. Dann müsste auch eine E13 Dropper passen, die etwas länger baut. Siehe Bilder bei #5620

Kann ich einen L Rahmen fahren in Verbindung mit einer 150mm Sattelstütze bei 183cm und SL 86cm, oder kann ich die Sattelstütze dann nicht ganz ausfahren? Warum macht YT das Sitzrohr auch so lang. :(

Habe das 2018er Jeffsy 29er in L. 178cm/SL87cm. Stütze ist auf Anschlag drin (heißt bei dem 2018er, dass zwischen Oberkante Klemmung und Dichtung Stütze ca. 3cm liegen, siehe Bild). Die Stütze könnte nach den ersten kurzen Probefahrten vielleicht noch minimal raus.

Ich würde sagen, L passt ab einer korrekt gemessenen SL von ca. 86cm. Je nach Höhe der Pedale, Dicke der Sohlen, Aufbau Sattelklemmung zu Sitzfläche und Dicke vom Sitzpolster.

Anhänge

• 3FA13039-6BCC-47FD-BBD1-15002ECD9DB3.jpeg
    3FA13039-6BCC-47FD-BBD1-15002ECD9DB3.jpeg
    760,7 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung das der "SAG" auch eine große Rolle spielt! Oder?
Ich fahre ein 29" XL mit 90cm SL und habe die Stütze noch ein paar cm rausgezogen bei 25% SAG.

@KLO-3xPPP-I das ist nur beim Pedalieren so. So bald ich auf mache und ein mal einfeder federt der wieder bis auf ca.27% aus. Ist irgenwie nur beim pedalieren im geschlossenen Modus so das der sich in den Federweg frisst. Kannst du ja vllt mal beobachten sobald du mal unterwegs bist. Würde mich mal interessieren.

Habe jetzt die ersten Runden gedreht! Also mein Dämpfer federt im Climb Modus den kompletten SAG ein (nicht mehr) und bleibt dann straff. Allerdings nervt mich dies schon.
Bei meinem Cane Creek DB Inline Dämpfer war es immer so, dass der Climb Modus den gesamten Federweg straffer gemacht hat. Sprich das Rad war nicht so tief im SAG, die Winkel waren steiler und man hatte gefühlt mehr Druck.
Aber gut, vielleicht bekommt man das ja noch hin.

Habe jetzt die ersten Runden gedreht! Also mein Dämpfer federt im Climb Modus den kompletten SAG ein (nicht mehr) und bleibt dann straff. Allerdings nervt mich dies schon.
Bei meinem Cane Creek DB Inline Dämpfer war es immer so, dass der Climb Modus den gesamten Federweg straffer gemacht hat. Sprich das Rad war nicht so tief im SAG, die Winkel waren steiler und man hatte gefühlt mehr Druck.
Aber gut, vielleicht bekommt man das ja noch hin.

Was kann man dagegen machen?

Habe das 2018er Jeffsy 29er in L. 178cm/SL87cm. Stütze ist auf Anschlag drin (heißt bei dem 2018er, dass zwischen Oberkante Klemmung und Dichtung Stütze ca. 3cm liegen, siehe Bild). Die Stütze könnte nach den ersten kurzen Probefahrten vielleicht noch minimal raus.

Ich würde sagen, L passt ab einer korrekt gemessenen SL von ca. 86cm. Je nach Höhe der Pedale, Dicke der Sohlen, Aufbau Sattelklemmung zu Sitzfläche und Dicke vom Sitzpolster.
Hallo, könntest Du bitte mal messen wie weit es von Mitte Tretlager bis zur Oberkannte Sattel ist, wenn Du die Sattelstütze ganz einschiebst diese allerdings voll ausgefahren ist (hoffe das ist so verständlich was ich meine. :-) ). Danke

Hallo, könntest Du bitte mal messen wie weit es von Mitte Tretlager bis zur Oberkannte Sattel ist, wenn Du die Sattelstütze ganz einschiebst diese allerdings voll ausgefahren ist (hoffe das ist so verständlich was ich meine. :) ). Danke

Ca. 75cm von Tretlagermitte zur Oberkante Sattel (Schnittpunkt Sattel / gedachte Verlängerung der Sattelstütze). Ist etwas schwierig, das ohne helfende Hand millimetergenau zu messen.

Hoffe, das hilft dir.

Ca. 75cm von Tretlagermitte zur Oberkante Sattel (Schnittpunkt Sattel / gedachte Verlängerung der Sattelstütze). Ist etwas schwierig, das ohne helfende Hand millimetergenau zu messen.
...

Bist du dir da wirklich sicher? o_O

Ich habe nämlich eine SL von 90 cm (bei 1,87m) und YT hat mir ganz klar zu einem XL Rahmen geraten.
Wenn ich bei deinen gemessenen 75 cm nun noch die Kurbel mit 17,5 cm dazurechne, komme ich ja bereits beim L Rahmen auf 92,5 cm.
Mit Schuhen könnte das dann bei SL 90 so gerade ausgehen (mit 86 cm SL wäre der Rahmen dann aber bereits viel zu groß). Ok, zur gemessenen SL kommen aufgrund der Winkelabhängigkeit zwischen Hüftgelenk und TL-Achse vermutlich noch 1-2 cm dazu. Aber knapp wäre es dennoch.

Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler gemacht ? :ka:

Aber davon abgesehen traue ich der Größenempfehlung von YT eh nicht so recht. Bei 90er SL wird das beim XL Rahmen mMn mit einer 150er DP mehr als knapp.
Sind ja vereinfacht: 17,5(Kurbel)+52(Rahmen)+3(DP Hülse unten)+15(DP Verfahrweg)+6(Übergang zur Sattelschiene bis zur Oberkante Polster) macht in Summe bereits 93,5 cm!
Daher bin ich wohl eher bei Größe L zuhause, aber hier schreckt mich der relativ kurze Reach etwas ab. :( Und Vorbau verlängern ist bei so einem Bike keine Option finde ich.

Echt ätzend wenn man quasi genau zwischen 2 Größen liegt. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir da wirklich sicher? o_O

Ich habe nämlich eine SL von 90 cm (bei 1,87m) und YT hat mir ganz klar zu einem XL Rahmen geraten.
Wenn ich bei deinen gemessenen 75 cm nun noch die Kurbel mit 17,5 cm dazurechne, komme ich ja bereits beim L Rahmen auf 92,5 cm.
Mit Schuhen könnte das dann bei SL 90 so gerade ausgehen (mit 86 cm SL wäre der Rahmen dann aber bereits viel zu groß). Das kann ja irgenwie nicht sein.

Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler gemacht? :ka:

Aber davon abgesehen traue ich der Größenempfehlung von YT eh nicht so recht. Bei 90er SL wird das beim XL Rahmen mMn mit einer 150er DP mehr als knapp.
Sind ja vereinfacht: 17,5(Kurbel)+52(Rahmen)+3(DP Hülse unten)+15(DP Verfahrweg)+6(Übergang zur Sattelschiene bis zur Oberkante Polster) macht in Summe bereits 93,5 cm!
Daher bin ich wohl eher bei Größe L zuhause, aber hier schreckt mich der relativ kurze Reach etwas ab. :( Und Vorbau verlängern ist bei so einem Bike keine Option finde ich.

Echt ätzend wenn man quasi genau zwischen 2 Größen liegt. :rolleyes:

Die 75cm sind von der Tretlagermitte gemessen. Außerdem hängt es davon ab, welches Modelljahr du fährst: Die verschiedenen Stützen tauchen unterschiedlich weit in den Rahmen ein und auch die Sättel bauen unterschiedlich hoch...

Die 75cm sind von der Tretlagermitte gemessen. Außerdem hängt es davon ab, welches Modelljahr du fährst: Die verschiedenen Stützen tauchen unterschiedlich weit in den Rahmen ein und auch die Sättel bauen unterschiedlich hoch...

Stimmt schon. Aber da du bereits die 2018er Version fährst, würden die Distanzen dann ja auch für mich beim Neukauf gelten.
Wollte dir auch nicht unterstellen, dass die 75 cm nicht stimmen, es kam mir nur recht viel vor. Und es lässt mich an der Größenempfehlung von YT zweifen.
Aber du sagtest ja, das bei deiner 86er SL die Stütze sogar noch etwas raus könnte. Demnach müsste ich ja beim XL und komplett versenkter Stütze genau hinkommen. Der Rahmen baut ja 4 cm höher.

Wie lange hat das bei euch mit dem Versand gedauert? Habe eins aus dem Outlet Store bestellt und eine DHL Nachricht bekommen, aber seit Tagen keine Änderung.

Meine Outlet-Bestellung im Dezember war super schnell da, hat keine Woche gedauert. Bei welchem Status hängt es denn fest? Notfalls mal die DHL-Hotline anrufen und nachfragen ...

Falls von euch jemand ein gebrauchtes YT Jeffsy AL Comp 2 gr. L für einen guten Preis angeboten bekomme bitte melden:

Entweder es ist mein gestohlenes Bike oder ich bin daran interessiert es als Ersatz zu kaufen.

Hey,

ich habe letzten Mittwoch ebenfalls aus dem Outletstore bestellt, am Donnerstag bezahlt, am Freitag Zahlungseingang bestätigt bekommen sowie die Sendungsbenachrichtigung von DHL, dass das Paket übergeben und elektronisch erfasst wurde. Dann hat sich bis gestern Abend nichts getan auf der DHL Seite, gestern Abend dann die Nachricht, dass es heute zugestellt wird. Und heute war es da :-)

Wie lange hat das bei euch mit dem Versand gedauert? Habe eins aus dem Outlet Store bestellt und eine DHL Nachricht bekommen, aber seit Tagen keine Änderung.

Gibt es eine Gewichtsangabe zum TRS 29 Laufradsatz welcher in 2017 angeboten wurde?
Ebenso bräuchte ich die Speichenlängen, oder kann man die selbst messen?

Danke für euren Support

Zurück