Who is Jeffsy?

Spiele mit dem Gedanken auf 203mm upzudaten, in der Hoffnung die bescheidene Leistung der Guide RS etwas zu verbessern...

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, das man am HR einen Unterschied zwischen 180 und 203mm bemerkt. Dort ist doch auch mit einer kleinen Scheibe die Haftgrenze zwischen Untergrund und Reifen schnell erreicht, wenn die Bremse auch nur halbwegs funktioniert...
 
Hat jemand sein Jeffsy AL in L out of the Box gewogen?
Ich suche paar Referenzwerte zum Vergleich.

Gerne auch umgebaute Gewichtsangaben, aber dann bitte mit Kurzbeschreibung was anders ist.

2018er JEFFSY 29 AL Comp in Größe L
-> Lieferschein: 14,17kg
-> gewogen (Federwage) mit Pedale (390g @Küchenwaage), Thirstmaster3000 und Riesel Mudguard v+h 14,7kg

Ich hatte eigentlich auf was leichteres gehofft angesichts der beworbenen 13,2kg in Gr. S (also irgendwas um 13,7kg out of the box)...
 
Mein Jeffsy 29 CF1 Modell 2016,
Grösse M wog
mit abgeklebtem Rahmen, breiteren Felgen und Tubeless inkl. Pedale --> 13,5 kg.

Nachträglich Änderung:
- Conti "Der Baron - Projekt" am VR (+ 200 gramm)
- SQlap 611 (Modell 2018)

Müsste jetzt nochmal nachwiegen. Geschätz müssten jetzt ca. 13,8 kg anliegen.
Somit wäre es ca. 1 kg schwerer als das 2016er Serienbike in Grösse S (12,8 kg ohne Pedale)


Soweit ich weiss, beziehen sich alle Hersteller immer mit dem Gewicht auf die kleinste Rahmengrösse ohne Pedale.

d89764a5d0886d99947eb75143c4c7aa.jpg


Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk
*
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeffsy Al Comp 1
Pike RCT3 140mm
Monarch RT3 140mm

Thema Pike:
Wer hat jetzt alles sein Jeffsy auf 150 bzw 160 umgebaut. Könnte ein paar Meinungen gebrauchen. Wirkt sich 150 merklich positiv auf die Downhillperformance aus? Bzw die Gegenfrage dazu. Wie verhält sich das Jeffsy mit 160mm im uphill?
Und ja ich hab alle Seiten im Forum gelesen und die Suchfunktion benutzt, trotzdem wären ein paar Langzeiterfahrungen für die Entscheidung hilfreich.

Thema Dämpfer:
Momentan Monarch RT3 2016
Bin nicht ganz zufrieden und wollte mal wissen was ihr für Dämpfer im Jeffsy fahrt. Habt ihr im Monarch Volume Spacer hinzugefügt oder rausgenommen?

Grüße
LeonMTB
 
Ich hab den 150er Airshaft hier, aber noch nicht verbaut. Hatte gelesen dass 160 einigen zuviel war, deswegen probier ichs mal mit dem Kompromiss.

Als Dämpfer hab ich inzwischen den Monarch Plus verbaut (tune M/L), hatte nur den Monarch R. Bei den kurzen Winterrunden im Ruhrgbiet ist er nicht wirklich gefordert, wenn die Parks wieder aufmachen, weiß ich, was es gebracht hat. Vermute aber, dass ich da nochmal ran muss, hab das Gefühl, dass er trotz ähnlichen SAG schneller durchschlägt.
 
Hab auf 150mm getravelt und einen Token hinzugefügt. Die Pike taucht nun nicht mehr so schnell ab und ist sensibler im Ansprechverhalten. Btw. dieses Jahr hat RS neue Airshafts raus gebracht, die eine größere Negativkammer bewirken sollen. Das soll das Ansprechverhalten nochmals verbessern.
 
29er Jeffsy, Pike auf 150mm umgebaut. 160mm war mir Tick zu hoch
Hab 100kg, auch 2 Token verbaut, fahr sie mit 30% SAG. Dämpfer hatte ich den Monarch RT3 Debonair drin (getuned von Lord Helmchen), jetzt den Monarch Plus RC3 in L/L, 2 Ringe drin....Perfekt für mein Gewicht....
 
Ich fahre die Pike mit 160 mm Airshaft incl. 3 Token, bei 90 PSI
(25% SAG).
Den Monarch RT3 mit Debon Air Kammer incl. 2 Volumen Spacer, bei 190 PSI (25 bis 30 % SAG).
Ich wiege 79 kg.
Flip Chip in der Low Position!
Den Vorbau 10mm tiefer gelegt (Spacer oben).
Bin mit diesem Setup absolut zufrieden.
Ansprechverhalten top, kein durchsacken
IMG_20180222_112027.jpg
im mittleren Federwegsbereich und genügend Endprogresion:daumen:
 

Anhänge

  • IMG_20180222_112027.jpg
    IMG_20180222_112027.jpg
    876,2 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Idee wie ich Metallteile (Kugellagerkugeln) aus dem Rahmen bekommen(fragt nicht wie sie reingekommen sind...) Ich hab mir schon einen flexiblen Magnetheber besorgt, aber die einzige Stelle dir mir einfällt um in den Rahmen zu kommen, ist am Tretlager und dafür müsste wieder ein Lager raus und ein neues her, das würde ich echt gerne vermeiden. Gibts noch irgendwo anders eine brauchbare Öffnung, die ich übersehe?
 
Hab auf 150mm getravelt und einen Token hinzugefügt. Die Pike taucht nun nicht mehr so schnell ab und ist sensibler im Ansprechverhalten. Btw. dieses Jahr hat RS neue Airshafts raus gebracht, die eine größere Negativkammer bewirken sollen. Das soll das Ansprechverhalten nochmals verbessern.

Ich habe an meinen Pikes entweder das Problem gehabt, das sie je nach Luftdruckentweder zu "hart/unsensibel" waren oder schnell "im Federweg versackt" sind.
Also habe ich AWK probiert - seitdem ist das ein ganz anderes fahren. Das sind 130 gut angelegte Euros, die mehr bringen als 10mm Federweg mehr oder weniger.
 
Zurück
Oben Unten