mmo2
Aluminium Rules
Ich hatte auch schon die AWK drin, und das Teil von MRP.....AWK einstellen war mir zu umständlich mit den 2 Luftkammern, hat nicht so funktioniert wie erhofft
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
@mw.dd ,
ich hatte bei 140mm Federweg das gleiche Verhalten.
Jetzt mit 160mm Federweg und 3 Token nicht mehr.
Hat nur 29,00 Euro gekostet.
Ich war auch skeptisch, es hat aber mit einmal Kammern füllen und dann nach dem Testen noch mal ein klein wenig ablassen einwandfrei funktioniert. War ein richtiger Aha-Effekt.AWK einstellen war mir zu umständlich mit den 2 Luftkammern, hat nicht so funktioniert wie erhofft
Ich würde die Frage von Leomtb gerne nochmal aufrufen und noch etwas mehr zum Thema Dämpfer wissen wollen...Jeffsy Al Comp 1
Thema Dämpfer:
Momentan Monarch RT3 2016
Bin nicht ganz zufrieden und wollte mal wissen was ihr für Dämpfer im Jeffsy fahrt. Habt ihr im Monarch Volume Spacer hinzugefügt oder rausgenommen?
Grüße
LeonMTB
Also im originalen Monarch sind bei YT 4 Spacer drin. Ich hab 100kg und fahr mit 2 Spacer, und 250psi. Jetzt hab ich auch den Monarch Plus Debonair drin, jedoch auf Empfehlung in M/L, ebenso 2 Spacer drin und 250psi. Da er die gleiche Luftkammer hat, wie mein Monarch RT3 Debonair, komme so auf 30% SAG und nutze ca. 95% des FederwegsIch würde die Frage von Leomtb gerne nochmal aufrufen und noch etwas mehr zum Thema Dämpfer wissen wollen...
Ich hab mir vor zwei Wochen einen RS Monarch plus Debon air geholt, (MM Tune) und bin noch nicht so ganz zufrieden mit der Einstellung...
Ich weiss jetzt auch nicht, wieviel Spacer in dem Ding serienmäßig verbaut sind, ich bin beim Rebound 5 klicks entfernt, bis er zu is...weiter auf machen wollte ich ihn nicht, da er sonst einfach zu stark wippt...auch im pedal modus...und in der jetzigen Einstellungen geht es gerade so mitm wippen...hab das Gefühl, dass es mit dem Serien monarch rt3 irgendwie besser war...Ansprechverhalten vom monarch plus...mmh...nicht schlechter aber irgendwie gefühlt auch nicht besser...federweg nutzt das ding auch nicht komplett, zwei drittel maximal...
ich bin mir sicher, dass man aus dem monarch plus noch was rausholen kann mit der richtigen einstellung, bin aber kein experte in sachen einstellung...
Was habt ihr für Meinungen, Ratschläge, Erfahrungen?
Ach ja, ich wiege um die 75kg und hatte um die 30% SAG, ich glaub vom Druck waren es schon leicht über 200 psi...weiss es gerade nicht mehr genau.(habe ein jeffsy 29 cf comp1 von 2016)
Ach und zur Gabel, ich hab ebenfalls den airshaft getauscht mit 150mm und 3 tokens, bischen mehr SAG und finde es auch viel besser als im serienzustand. Fahre seit nem guten jahr so und das passt zumindest...aber das Tuningkit mit der vergrößerten Negativluftkammer wollte ich mir dennoch bald holen...hab gehört, das rock shox das auch bald oder schon jetzt als nachrüstkit anbietet...
Gruß Andi
Also im originalen Monarch sind bei YT 4 Spacer drin. Ich hab 100kg und fahr mit 2 Spacer, und 250psi. Jetzt hab ich auch den Monarch Plus Debonair drin, jedoch auf Empfehlung in M/L, ebenso 2 Spacer drin und 250psi. Da er die gleiche Luftkammer hat, wie mein Monarch RT3 Debonair, komme so auf 30% SAG und nutze ca. 95% des Federwegs
Finde da keine Bezugsquelle zu. Man kann es wohl bei Amazon erwerben wo ich es aber auch nicht finde.
Finde da keine Bezugsquelle zu. Man kann es wohl bei Amazon erwerben wo ich es aber auch nicht finde.
Hat schon mal jemand das hier benutzt? https://www.rosebikes.de/artikel/rose-unterrohrschutz/aid:2660417
Hat schon mal jemand das hier benutzt? https://www.rosebikes.de/artikel/rose-unterrohrschutz/aid:2660417
Mit doppelseitigem Klebeband kann man es am Rahmen befestigen.Aber leider nicht Selbstklebend
Hast Du mal einen Link? Ich finde nix passendes...Schau mal nach 3M Electrical Tape in 55mm breite...
Bist du dir da wirklich sicher?
Ich habe nämlich eine SL von 90 cm (bei 1,87m) und YT hat mir ganz klar zu einem XL Rahmen geraten.
Wenn ich bei deinen gemessenen 75 cm nun noch die Kurbel mit 17,5 cm dazurechne, komme ich ja bereits beim L Rahmen auf 92,5 cm.
Mit Schuhen könnte das dann bei SL 90 so gerade ausgehen (mit 86 cm SL wäre der Rahmen dann aber bereits viel zu groß). Ok, zur gemessenen SL kommen aufgrund der Winkelabhängigkeit zwischen Hüftgelenk und TL-Achse vermutlich noch 1-2 cm dazu. Aber knapp wäre es dennoch.
Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler gemacht ?
Aber davon abgesehen traue ich der Größenempfehlung von YT eh nicht so recht. Bei 90er SL wird das beim XL Rahmen mMn mit einer 150er DP mehr als knapp.
Sind ja vereinfacht: 17,5(Kurbel)+52(Rahmen)+3(DP Hülse unten)+15(DP Verfahrweg)+6(Übergang zur Sattelschiene bis zur Oberkante Polster) macht in Summe bereits 93,5 cm!
Daher bin ich wohl eher bei Größe L zuhause, aber hier schreckt mich der relativ kurze Reach etwas ab.Und Vorbau verlängern ist bei so einem Bike keine Option finde ich.
Echt ätzend wenn man quasi genau zwischen 2 Größen liegt.![]()