Who is Jeffsy?

Richtig ;) woher hast du denn die Info dass das Einsteiger Modell 2018 eine 24er Welle hat?

Na steht doch bei den specs auf der YT Seite das es eine Aefecct Kurbel ist. Und wie gesagt, ich gehe davon aus, dass diese auch eine 24mm Welle hat, so wie das aftermarket Produkt, aber garantieren kann ich es nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab n 2016 al mit RF Aeffekt... ich kann mal probieren von außen zu messen, da man die Welle ja sieht. Vielleicht klappts ja :)
 
Hab n 2016 al mit RF Aeffekt... ich kann mal probieren von außen zu messen, da man die Welle ja sieht. Vielleicht klappts ja :)
Danke für deine Mühe, brauchst aber net machen da jmd schon geschrieben hat dass das 16er /17er Modell ne 30er Welle hat. Btw hattest du mit deinem bb92 Lager schon Probleme oder ist das noch das erste Lager bei dir?
 
Hallo!
Ich les hier oft das dass Race Face 32er Kettenblatt gegen ein 28er getauscht wird.
Laut Ritzelrechner wäre es ja wirklich perfekt.
Welches verbaut ihr da.
Da gibt's ja ne günstige Variante
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/race-face-dm-cinch-10-11-12-fach-kettenblatt-688417.
Gibt's da einen Unterschied zu den teuren Model was den Aufbau angeht?
Oder ist die Haltbarkeit und Qualität deutlich schlechter?
Von Blackspire gibt's ja auch RR kompatible, hat da evtl auch jemand Erfahrung mit?

Gruß aus dem Harz
 
Danke für dein Feedback. Jetzt wird es interessant :D ist das X-Type besser? Laut Produktbeschreibung soll es wohl langlebiger sein als "normale" BB Lager.

Derjenige wollte einfach irgendwas sagen und besitzt gar kein al two. Die Aussage hat also wenig bis keine Bedeutung.
Hallo!
Ich les hier oft das dass Race Face 32er Kettenblatt gegen ein 28er getauscht wird.
Laut Ritzelrechner wäre es ja wirklich perfekt.
Welches verbaut ihr da.
Da gibt's ja ne günstige Variante
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/race-face-dm-cinch-10-11-12-fach-kettenblatt-688417.
Gibt's da einen Unterschied zu den teuren Model was den Aufbau angeht?
Oder ist die Haltbarkeit und Qualität deutlich schlechter?
Von Blackspire gibt's ja auch RR kompatible, hat da evtl auch jemand Erfahrung mit?

Gruß aus dem Harz
Im 2018er AL (29er) ist ein X-Type BB verbaut. Also 24mm?
 
Hallo!
Ich les hier oft das dass Race Face 32er Kettenblatt gegen ein 28er getauscht wird.
Laut Ritzelrechner wäre es ja wirklich perfekt.
Welches verbaut ihr da.
Da gibt's ja ne günstige Variante
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/race-face-dm-cinch-10-11-12-fach-kettenblatt-688417.
Gibt's da einen Unterschied zu den teuren Model was den Aufbau angeht?
Oder ist die Haltbarkeit und Qualität deutlich schlechter?
Von Blackspire gibt's ja auch RR kompatible, hat da evtl auch jemand Erfahrung mit?

Gruß aus dem Harz
Das günstige ist aus Stahl, das teure aus Aluminium.
Schau dir mal die Gewichtsdifferenz an. Hier kann man - verglichen mit anderen Komponenten - günstig Gewicht einsparen :) Stahl zu kaufen macht keinen Sinn in meinen Augen.
 
Schau dir mal die Gewichtsdifferenz an. Hier kann man - verglichen mit anderen Komponenten - günstig Gewicht einsparen :) Stahl zu kaufen macht keinen Sinn in meinen Augen.

Schau Dir mal die Gewichtsdifferenz an. Hier kann man - im Vergleich zu anderen Komponenten - für wenig mehr Gewicht und weniger Geld eine wesentlich längere Lebensdauer bekommen. Ein Kettenblatt aus Alu zu kaufen macht keinen Sinn in meinen Augen.
 
Schau Dir mal die Gewichtsdifferenz an. Hier kann man - im Vergleich zu anderen Komponenten - für wenig mehr Gewicht und weniger Geld eine wesentlich längere Lebensdauer bekommen. Ein Kettenblatt aus Alu zu kaufen macht keinen Sinn in meinen Augen.

Das sehe ich auch so. es geht ja nicht nur um das Kettenblatt, sondern auch Kette und Kasette(wenn diese denn auch zum Großteil aus Stahl ist) kann länger gefahren werden. Und es sind ja grad mal ca. 50 - 60g Unterschied...
 
Hey!!
Vielen Dank für eure Tipps und Meinungen.
Werde mal das günstige bestellen um überhaupt zu schauen ob das harmoniert mit der Übersetzung.
Wie viel Kettenglieder muß ich entfernen von 32 auf 28?

Ich habe 2 rausgenommen und es funktioniert prima.
(Hintergedanke: pro halbem Umfang 2 Zähne weniger, also 14 statt 16 = 2 Kettenglieder weniger)
 
Schau Dir mal die Gewichtsdifferenz an. Hier kann man - im Vergleich zu anderen Komponenten - für wenig mehr Gewicht und weniger Geld eine wesentlich längere Lebensdauer bekommen. Ein Kettenblatt aus Alu zu kaufen macht keinen Sinn in meinen Augen.
Lebensdauer macht Sinn. Keine Ahnung, kann ich nicht beziffern. Kannst du das? Mir egal. Fällt für mich im Endeffekt unter Verschleißteile ;)

Zum Thema Kettenführung übrigens:
Gestern hatte ich meine ersten zwei Kettenabwürfe. Zugegeben, waren stumpfe Sprünge ins flat :D
 
Bei meinem 28er OneUp Alu Kettenblatt sieht man nach ca. 500km schon deutlich Verschleiß. Die "Wide" Zähne sind auf der äußeren Seite schon deutlich abgenutzt. Also nicht der Zahn in der Höhe, sondern an der Breite.
Noch hatte ich keinen Kettenabwurf deswegen.
 
Das Stahlkettenblatt macht schon Sinn, bei meinem 30 Alu musste ich schon zweimal mit der Zange zwei Zähne gerade biegen nach Felskontakt .... aber die Dinger gibt es halt nicht oval.....
Ich fahr jetzt vorn 28oval , 11fach 10/ 48 Garbaruk mit dem xo Schaltwerk ......(am Jeffsy )
 
Danke für deine Mühe, brauchst aber net machen da jmd schon geschrieben hat dass das 16er /17er Modell ne 30er Welle hat. Btw hattest du mit deinem bb92 Lager schon Probleme oder ist das noch das erste Lager bei dir?

Hab gestern mal gemessen, von außen auch eindeutig 30 mm...Achse ist ja auch nicht konifiziert. Von dem her stimmt 30er Welle.
Is noch das erste. Antriebsseite läuft aber auch nicht mehr perfekt...ich bin da aber nicht so empfindlich ;) Bike isn AL aus 2016...

Derjenige wollte einfach irgendwas sagen und besitzt gar kein al two. Die Aussage hat also wenig bis keine Bedeutung.

Aso:oops::daumen: na wenn dus weißt, is ja gut.
 
Hab gestern mal gemessen, von außen auch eindeutig 30 mm...Achse ist ja auch nicht konifiziert. Von dem her stimmt 30er Welle.
Is noch das erste. Antriebsseite läuft aber auch nicht mehr perfekt...ich bin da aber nicht so empfindlich ;) Bike isn AL aus 2016...



Aso:oops::daumen: na wenn dus weißt, is ja gut.
Danke für deine Mühe! Ok, 30er Welle und 2016er Lager was immer noch läuft klingt ja mal ganz gut ;) an meinem Capra von 2016 läuft das BB auch noch und fängt langsam an, schlechter zu laufen. Aber solange ich nicht alle paar Monate das BB wechseln muss ist das halb so wild ;) Gruß
 
Zum Thema Stahl- oder Alukettenblatt:
Habe mein 2017er AL Comp 2 mit Race Face Turbine 2x11-Kurbelgarnitur jetzt umgerüstet auf 1x12 Eagle GX.

Meine Wahl ist dabei auf das 28er Stahlkettenblatt gefallen, weil das montierte 36er Alukettenblatt der Turbine-Kurbel nach ca. 2000km Laufleistung total abgefahrene Zähne hatte, so dass die Kette beim Treten übergesprungen ist. Bei nur einem Kettenblatt wird ein Alublatt sicherlich nicht länger halten... für Stahl spricht die höhere Festigkeit des Werkstoffs, somit deutlich weniger Verschleiß am Kettenblatt selber und dadurch auch auf Kette und Ritzelpaket.
 
Sorry muss mich noch mal melden.
Bin heut meine erste Runde gefahren.
Ein Träumchen das Jeffsy:D
Mit dem 32er Blatt bin ich über all hoch gekommen.
Nun bin ich am überlegen doch nen 30er zu nehmen.
Allerdings war ich noch nicht im Oberharz...mhhh
Was fahrt ihr denn so?
 
Ich fahr das 32er aber ich hab auch das Jeffsy in 27,5 - da ist die Entfaltung doch spürbar anders. Überlege aber ein 34er zu nehmen und mehr zu trainieren :D
 
Zurück
Oben Unten