Who is Jeffsy?

Die Sunrace hatte ich am Trailhardtail.
Feine Abstufung und lief Tip Top.
Trotzdem ist es keine Runde Sache.
Entweder fehlt dir oben was oder unten was.
Das 9er Ritzel ist schon nich schlecht.
200€ für die Kassette ist aber schon ordentlich
Ich fahre die 11-50 mit einen ovalen 30 blatt mir fehlt nix das ist halt eine sehr individuellr sache ..
 
ähhh nop ;-)
hast du keine geräusche beim fahren? Auserdem habe ich das rausgesbrochene stück bei der demontage gefunden.
Meinst du das teil was zwischen Schaft und das obere Lager geschoben wird? Falls du es noch demontiert hast, mach bitte ein Bild.
Das Teil hat bei mir eine dünne Stelle, sieht fast aus wie ein Riss aber halt nicht ganz durch. Schwierig zu beschreiben :D

Edit:
Linke Seite, mittleres Teil

https://www.bikebude24.de/ACROS-AZX-203-Steuersatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das teil was zwischen Schaft und das obere Lager geschoben wird? Falls du es noch demontiert hast, mach bitte ein Bild.
Das Teil hat bei mir eine dünne Stelle, sieht fast aus wie ein Riss aber halt nicht ganz durch. Schwierig zu beschreiben :D

Edit:
Linke Seite, mittleres Teil

https://www.bikebude24.de/ACROS-AZX-203-Steuersatz

ahhh super, danke,
jedoch ist bei mir in der Führung nach unten also das was "eingesteckt" wird von oben, eben ein stück herrausgebrochen, und das hat fürchterliche knarz geräusche beim lenkeinschlag gemacht
 
Ich habe gestern Abend einen Luftkammerservice beim Monarch RT gemacht.
Beim Luft ablassen habe ich festgestellt das er nicht die vollen 57mm Federweg frei gibt.
Nachgemessen hat ergeben ca. 52mm.
Voll eingefedert schauen noch ca. 7mm der Kolbenstange raus.
Es muss aber an der Dämpfer Einheit liegen.
Ohne Luftkammer gibt dieser auch nur 52mm frei. Beim Anschlag hört man auch ein metallisches Geräusch.
Woran liegt das? Dämpfer service fällig, oder liegt ein Defekt vor?

Da bleiben immer ein paar mm über , das Geräusch darf aber nicht sein
Spar dir das Geld für den Service und Wechsel gleich auf einen anderen,wenigstens einen rt3
Es sei den es ist ein Garantiefall
Mit freundlichen Grüßen

Habe den Dämpfer heute ganz zerlegt, also einen großen Service gemacht.
Es war viel Luft um Dämpferöl. Soviel das der Dämpfer trotz herausgedrehtem IFP-Ventil noch unter Druck stand.
Hab dann die Luftkolbenbaugruppe mit Vorsicht und in Lappen gehüllt abgeschraubt. Da hat man die Luft schön rauszischen gehört.
Die Dämpfung hat allerdings auch in letzter Zeit massiv nachgelassen.
Jetzt ist alles wieder top und der Dämpfer gibt auch die vollen 57mm Hub frei.
Das ganze wäre sicher auch über Garantie gegangen, allerdings schraube ich gern und mich hat der innere Aufbau eh interessiert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hast recht, 850 power.
Zu Rischar:Stimmt schon was du schreibst aber das Knarzproblem war mit dem nachziehen der 16 Imbus gelöst.
 
Hallo, nach exakt einem Monat ist mein CF Pro Race 29 endlich angekommen.
Waren bei euch noch zusätzliche Tokken für Gabel oder Dämpfer dabei?

Und weiß jemand wieviele ab Werk verbaut sind?
 
Tag zusammen,

hab mal an meinem 2018er 27.5“ AL Comp die Bremse hinten entlüftet. War eigentlich einfach. Allerdings ist auf dem Bleedport keine Abdeckung drauf gewesen. Ist das normal?
Mal sehen was sie im Gelände sagt.

Hab auch an der Pike von einem auf drei Token erhöht. Erstmal bei gleichem Luftdruck. Gucken ob sie weicher wird.
Parallel mal nen kleinen Ölwechsel gemacht. War nicht wirklich viel Öl drin. Komisch war auch das an dem Steller für Rebound und an der Luftseite keine Washer dran waren...
Mal sehen ob sich merklich was verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem weicher meinte ich ich zu Beginn. Dann noch ein wenig mehr Härte in der Mitte. Schaun wir mal.

Hab die schrauben mal so verbsut wie sie waren. Scheint dicht zu sein.

Gibts die Washer irgendwo einzeln zu kaufen?
 
Tag zusammen,

hab mal an meinem 2018er 27.5“ AL Comp die Bremse hinten entlüftet. War eigentlich einfach. Allerdings ist auf dem Bleedport keine Abdeckung drauf gewesen. Ist das normal?
Mal sehen was sie im Gelände sagt.

Hab auch an der Pike von einem auf drei Token erhöht. Erstmal bei gleichem Luftdruck. Gucken ob sie weicher wird.
Parallel mal nen kleinen Ölwechsel gemacht. War nicht wirklich viel Öl drin. Komisch war auch das an dem Steller für Rebound und an der Luftseite keine Washer dran waren...
Mal sehen ob sich merklich was verändert.
Bei gleichem Luftdruck wird sie nicht weicher werden. Wenn du mehr Token rein machst, brauchst du weniger Luftdruck für den gleichen SAG. Dadurch wird sie bei leichten Schlägen sensibler. Durch die kleinere Luftkammer bekommst du eine höhere Progression.
 
Bei gleichem Luftdruck wird sie nicht weicher werden. Wenn du mehr Token rein machst, brauchst du weniger Luftdruck für den gleichen SAG. Dadurch wird sie bei leichten Schlägen sensibler. Durch die kleinere Luftkammer bekommst du eine höhere Progression.

Ja so hab ich mir das gedacht. Hab erstmal dem gleichen Druck eingestellt um dann runter gehen zu können.
 
Wenn aber die Progression zu hoch ist, verlierst du dadurch Federweg. Weil die Gabel zum Ende hin sehr hart wird. Mit 2 Token hörte sie bei mir 3cm vor Anschlag auf....Mit 1 Token nutze ich den kpl Federweg
 
Die 16er Inbus Schraube dient doch nur als Konter zur 8er Schraube. Kraft überträgt sie nur beim Demontieren der Kurbel. Knarzen kann nicht daher kommen, denke ich.
Meine Next SL hat wegen einer losen 16mm auch mal geknarzt und der Kurbelarm ließ sich in Folge dessen bewegen, was wohl das Knarzen verursacht hat. Musste mir erstmal ein passendes Werkzeug besorgen und habe es schlussendlich mit einer Mutter fest gezogen.
 
Zurück
Oben Unten