Who is Jeffsy?

Was soll das bringen?
Mir gefällt es optisch sehr gut und da mein Sohn mit mir immer mehr im bikepark fahren möchte erhoffe ich mir etwas mehr Wendigkeit. Mal schauen, probieren geht über studieren…
Das 29“ Hinterrad habe ich noch komplett hier, sollte es nicht den gewünschten Effekt bringen tausche ich wieder zurück.
 
Mir gefällt es optisch sehr gut und da mein Sohn mit mir immer mehr im bikepark fahren möchte erhoffe ich mir etwas mehr Wendigkeit. Mal schauen, probieren geht über studieren…
Das 29“ Hinterrad habe ich noch komplett hier, sollte es nicht den gewünschten Effekt bringen tausche ich wieder zurück.
Nur mal zum Vergleich, Sitzgeo bei YT im Vergleich zu einer „moderneren“ Geo , das Jeffsy ist ein gutes Trailbike ich fahre es immer wieder gerne , vermute aber das bei deinem Umbau der Druck aufs Vorderrad problematisch wird , ganz zu schweigen vom bergauf pedalieren
 

Anhänge

  • C593AEA7-ED76-4EC2-A37F-FBE15365CC6B.jpeg
    C593AEA7-ED76-4EC2-A37F-FBE15365CC6B.jpeg
    312 KB · Aufrufe: 167
  • E3F0A99E-3E5E-4A9D-9A39-0CE282AD1869.jpeg
    E3F0A99E-3E5E-4A9D-9A39-0CE282AD1869.jpeg
    335,8 KB · Aufrufe: 166
Nur mal zum Vergleich, Sitzgeo bei YT im Vergleich zu einer „moderneren“ Geo , das Jeffsy ist ein gutes Trailbike ich fahre es immer wieder gerne , vermute aber das bei deinem Umbau der Druck aufs Vorderrad problematisch wird , ganz zu schweigen vom bergauf pedalieren
Das Jeffsy hätte auf High Stellung im Mullet setup 76,5° Sitzwinkel. Dadurch, dass es mit 77 Grad in Low einen sehr steile Sitzwinkel hat, geht es eben eher als andere Räder.
Was genau soll an einem Orbea jetzt moderner sein ausser der flacher Lenkwinkel? Das Rallon hat genauso 77/77,5 Sitzwinkel wie dad Jeffsy. Insgesamt hat das Jeffsy eine ganz normale und moderne Geo bis auf die 66 Grad Lenkwinkel.
Sieh dir mal an was ein Spectral 29 an Sitzwinkel hat das hat auch nur 76 Grad.
Du vergleichst hier den realen Sitzwinkel der ist beim Orbea steiler und das täuscht optisch. Effektiv kommen sie auf den gleichen Sitzwinkel. Wenn man natürlich dann eine kleinere Rahmengrösse fährt und viel Auszug hat, dann wandert der Sattel nach hinten und der Winkel wird flacher.
 
Ein anderer Vergleich: der aktuelle Jeffsy und der aktuelle Stumpi Evo haben den gleichen realen Sitzwinkel. In XL bzw. S4 kommt die Sattelstütze unter 69.5º-70º aus dem Rahmen raus. Genauer konnte ich es nicht messen.
 
Hi,

der Bikeshops meines Vertrauens hat mir verraten, dass die Ritzel von meinem Jeffsy Verschließen sind. Aktuell sind sie für die nächsten sechs Wochen ausgelastet. Deshalb will ich es jetzt selber aktiv werden.

Mein Problem ist aktuell eine e13 Kassette zu finden. Nach meinem Verständnis verwenden sie einen Sram Freilauf. Die 11 Fach Kassetten von Sram sind mir mit 300 Euro zu teuer.

Deshalb meine Überlegung, das System auf Shimano umzurüsten.

Reicht es einfach einen Shimano Freilauf für die e13 Narbe zu holen und halt eine Kassette oder muss ich noch etwas beachten?

Aktuelle Komponenten

E13 Laufrad TRS+ mit TRS+ Kassette

Wechsel geplant zu

Kassette: Shimano 11 Fach XT CS-M8000 11-fach Zahnkranz (11-46)

Freilaufkörper: e*thirteen Freilaufkörper Shimano

Und Erneuerung des Kettenplattes



Lässt sich einfach eine Shimano Kassette einbauen oder gibt es noch etwas zu beachten(Einbaubreite oder ähnliches)?

Brauch ich für den Wechsel des Freilaufkörper spezielles Werkzeug?
 
dass es mit 74 Grad in Low (benutz einfach mal einen Winkelmesser) einen sehr steile Sitzwinkel hat,
Sorry , wenn man lieber glaubt was man glauben will ist ja auch einiges leichter ,
wohl dem der in der in der glücklichen Situation ist Unterschiede im direkten Vergleich zu "erfahren "
Bastel doch einfach weiter an deiner Bude rum , eine Fox 38 wäre sicher auch noch eine Überlegung wert.
 
Sorry , wenn man lieber glaubt was man glauben will ist ja auch einiges leichter ,
wohl dem der in der in der glücklichen Situation ist Unterschiede im direkten Vergleich zu "erfahren "
Bastel doch einfach weiter an deiner Bude rum , eine Fox 38 wäre sicher auch noch eine Überlegung wert.
77 Grad Sitzwinkel. Nachzulesen unter folgendem Link
https://www.yt-industries.com/de/produkte/bikes/jeffsy/core-3/377/jeffsy-29-core-3/#tech|tech2
Lern mal effektiven von realem Sitzwinkel zu unterscheiden. Aber ja, ein Handy Winkelmesser ungefähr Daumen mal Pi angehalten auf unebenem Untergrund ist sicher genauer als die Geotabelle des Herstellers.
Du zeigst uns ein Bild von einem Capra MK2, nem Rallon und einem alten Jeffsy willst und damit was genau über den Sitzwinkel vom aktuellen Jeffsy sagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand die Schläuche, die ab Werk verbaut sind, schon mal gewogen? Zugegeben, ich könnte den Schlauch selber ausbauen und wiegen, wollte das aber nur einmal machen, wenn ich auf tubeless umbaue.
Ich habe gestern das VR ausbauen müssen und bei dieser Gelegenheit schnell gewogen. Wenn ich jetzt die Herstellerangaben für das Gewicht des VRs, des Reifens (hier habe ich einen eher konservativen Wert aus der Gewichtsdatenbank verwendet) und der Bremsscheibe abziehe, müssten Schlauch + Felgenband knapp 320g wiegen :oops: Falls ich keinen Fehler gemacht habe und meine Waage stimmt.
 
Es ist das aktuelle Jeffsy Core 4 29. K.A. wann das Modell zuletzt aktualisiert wurde. 2020? 2021?
Ich vermute, entweder meine Reifen oder mein VR oder beides weichen ziemlich stark von den Herstellerangaben ab. Spätestens im Winter nehme ich es eh auseinander, dann weiss ich genauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal ein kurzes Feedback zum Mullet Umbau geben.
Ich habe das Hinterrad gegen eines in 27.5“ getauscht und den Flipchip auf high gestellt.
Ich muss sagen es fährt sich für mein Empfinden sehr angenehm und etwas agiler.
Ich benutze das Jeffsy eigentlich nur noch um mit meinem Sohn in Bikeparks zu fahren und konnte es jetzt 3 Tage in Schladming testen. Na klar wird daraus kein Enduro/ DH Gefährt aber der Umbau gefällt mir rein subjektiv sehr gut. Sicherlich ist es jetzt nicht mehr so gut im XC / Uphill aber dafür habe ich genug andere Räder.
Mir taugt der Umbau sehr und ich fühle mich jetzt deutlich wohler wenn’s steil bergab geht. ;)
 
Update: habe mich verschrieben und es oben ausgebessert - ich habe eben deshalb eine 24mm Aeffect Kurbel (nicht 92...).

Bei 30mm Kurbel braucht man beim "alten" Original Jeffsy (2016er Modell) ein Pressfit BB92 30mm Lager - die find ich alle vom Prinzip ned so geil, ich hab eben deswegen ne Kurbel mit 24mm Welle mit normalem XTR BB92 Lager genommen.

Wenn man eine 30mm Kurbel im Jeffsy verwenden will, dann brauch man wohl eines von diesen PF BB92: https://www.bike-components.de/de/k...nbautyp[0]=BB92&m107560filterAchstyp[0]=30 mm

Das da soll das beste sein: https://www.bike-components.de/de/Hope/Edelstahl-Pressfit-Innenlager-41-x-30-mm-p46350/
update: ok baue gerade auch die Hope ein und habe diese Anleitung gefunden bzgl. spacer....
https://www.hopetech.com/_repository/1/documents/2019EVOCranksBBCompatibility_ISS03_11.2019.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

am Jeffsy meiner Frau ist ein Shimano 11 Fach Schaltwerk und eine e13 11 (9-46) Kasette auf XD Freilauf verbaut. die ist jetzt langsam durch und muss ersetzt werden. allerdings möchte ich nicht mehr die E13 Kasetten kaufen, weil die mir nicht gefallen. Gibt es evtl. kasetten die auf den XD freilauf passen, aber mit shimano problemlos schaltbar sind?
 
Zurück
Oben Unten