wichtige frage

Marc B

MTB Fan, Cycling & Einrad-Freak :-)
kann ich an meinem dirtbike mit meiner 9fach schaltung (XT) vorne ein älteres kettenblatt fahrn (8fach)(das hat nämlich die bessere grösse), hab mal verglichen mit nem 9fach kettenblatt mir sind da keine gravierenden unterschiede aufgefallen..
wär nett wenn ihr mir tipps geben könntet, ciao,
Marc:p

Klar!

Vorne hat sich zwischen 8-fach und 9-fach ja nix getan, hinten isses enger geworden, Ritzel sind deswegen IMHO net so einfach zu übernehmen.
Aber gegen Kettenblätter spricht nix...

Torsten

aber ist die kette nicht auch schmaler geworden? Passt die dann auch auf die vielleicht dickeren Kettenblätter??

das passt schon! hab hier 2 blätter zum vergleichen... also für mich sind die gleich dick..

ciao,
Marc:p

Hey!

Ja, die Ketten sind schmaler geworden. Aber nur, weil der Platz zwischen den Ritzeln auch kleiner wurde, und dadurch nimmer soviel Platz da ist. Zudem muß die Schaltung bei 9-fach viel genauer arbeiten, die breiten Ketten der 8-fach hatten einfach mehr spiel und konnten so leichter auf die Schaltung eingestellt werden.
das ist ja auch der Grund, warum 9-fach-Ketten auf die 8-fach Schaltung laufen, aber 8-fach-Ketten nicht auf den 9-fach-Schaltungen...
Habsch jetzt alle Klarheiten beseitigt? Mir scheint so... :lol:

Torsten

Zurück